#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brachytherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brachytherapie

    Lieber Herr Dr. Kahmann!


    Mein Vater (59) hat PK.Nun versuche ich viele Therapieinformationen zu sammeln.
    Ich habe auch schon über die Brachytherapie gelesen, die angeblich eine Alternative zur radikalen Prostatektomie darstellen soll.
    Nun meine Fragen:

    - Können sie die o.g. These teilen?

    - In welchem Stadium des Prostatkarzinoms kann man die
    Brachytherapie empfehlen?

    - Wie erfolgreich ist diese Therapie? Erfahrungswerte?

    - Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Seeds, die eingesetzt werden, im Körper auf Wanderschaft begeben und im Herzen oder in der Lunge landen?

    - Können sie vielleicht Kliniken empfehlen, die diese Therapie schon lange erfolgreich durchführen?


    Vielen Dank im Voraus
    mit freundlichen Grüßen
    Ihre Jennifer Jacob


  • RE: Brachytherapie


    Hallo Jennifer,
    die Brachytherapie ist eine gute Therapiealternative zur Radikaloperation mit deutlich weniger nebenwirkungen als die OP. Sie sollte jedoch nur in bestimmten Stadien angewandt werden. Hierzu benoetige ich genauere angaben zum Tumor. Dies waere der PSA Wert vor der Biopsie, das Ergebnis der Biopsie (wieviele positive Stanzen, wieviele STanzen insgesamt, der sog. Gleason Score der Biopsie), weiterhin ist die Groesse der Prostata entscheidend. Abhaengig von diesen Parametern kann man anhand von sog. Kattan-Nomogrammen die Chance auf eine Heilung errechnen. Die Chancen stehen sehr gut und sind mit denen der Radikaloperation ebenbuerdig. Die Wanderung der Seeds im Koerper ist sehr unwahrscheinlich geworden, seit man verknuepfte Seeds benutzt. Dies geschieht fast nicht mehr. Zuletzt hatten Sie nach einem erfahrenen Zentrum gefragt. Wir haben in unserem Zentrum in Berlin die meiste Erfahrung mit der Durchfuehrung der Brachytherapie in Deutschland. Wir haben erstmals ein speziell fuer diese Therapie gegruendetes Zentrum errichtet und fuehren diese Therapie mehr als 150 mal pro Jahr durch.

    Kommentar


    • RE: Brachytherapie


      vielen vielen Dank für die schnelle Antwort, !!!!

      Die genauen Untersuchungsergebnisse habe ich leider nicht vorliegen, aber ich werde sie bald beschaffen und ihnen nochmals schreiben.

      Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe.

      Viele Grüße
      Jennifer Jacob

      Kommentar


      • RE: Brachytherapie


        Hallo Frau Jacob,
        falls Sie die Befunde direkt an mich senden moechten, koennen Sie diese an meine e-mail adresse schicken: [email protected]

        Kommentar



        • paTIENTENAQUISE BEDENKLICH


          Diese Form der Patientenrekrutierung ist schon sehr bedenklich und standrechtlich rechstwidrig!

          Kommentar


          • RE: paTIENTENAQUISE BEDENKLICH


            Hallo Mega,
            wir betreiben hier keineswegs Patientenaquise. Wir haben dem Patienten lediglich das angebot gemacht, sensible Daten direkt an uns zu senden und diese zu diskutieren. Nicht mehr und nicht weniger.

            Kommentar


            • Wo befindet sich Ihre Klinik ?


              Hallo Herr Dr. Kahmann,
              auch ich möchte im Namen meiner Familie Informationen für meinen Vater sammeln. Da ihm die OP bevorsteht machen wir uns Gedanken, ob eine Seed-Behandlung in Frage käme? Da Sie immer wieder von der Häufigkeit der bei Ihnen durchgeführten OPs schreiben, stellt sich mir die Frage, wie ich Kontakt aufnehmen kann.
              Viele Grüße, Maren

              Kommentar



              • Re: paTIENTENAQUISE BEDENKLICH


                [quote MEGA]Diese Form der Patientenrekrutierung ist schon sehr bedenklich und standrechtlich rechstwidrig![/quote]

                Sehr geehrte "MEGA"
                Ich finde es MEGA Scheisse, dass sich hier jemand über Patientanaquise aufregt. Endlich mal ein Arzt, der Auskunft gibt - DANKE.

                Kommentar


                • Re: Brachytherapie


                  Die Werte meines Vaters:

                  PSA Wert. 6,8
                  Krebs ist diagnostiziert als T2
                  Prostata: 29 ml
                  Gleason Score: 3+3 = 6

                  gerne würde ich die untenstehenden Fragen ebenfalls beantwortet haben.
                  Herzlichen Dank und viele Grüsse
                  Katja


                  [quote Jennifer25]Lieber Herr Dr. Kahmann!
                  Mein Vater (59) hat PK.Nun versuche ich viele Therapieinformationen zu sammeln.
                  Ich habe auch schon über die Brachytherapie gelesen, die angeblich eine Alternative zur radikalen Prostatektomie darstellen soll.
                  Nun meine Fragen:

                  - Können sie die o.g. These teilen?

                  - In welchem Stadium des Prostatkarzinoms kann man die
                  Brachytherapie empfehlen?

                  - Wie erfolgreich ist diese Therapie? Erfahrungswerte?

                  - Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Seeds, die eingesetzt werden, im Körper auf Wanderschaft begeben und im Herzen oder in der Lunge landen?

                  - Können sie vielleicht Kliniken empfehlen, die diese Therapie schon lange erfolgreich durchführen?


                  Vielen Dank im Voraus
                  mit freundlichen Grüßen
                  Ihre Jennifer Jacob[/quote]

                  Kommentar


                  • Re: paTIENTENAQUISE BEDENKLICH


                    Hallo, Katja,
                    meine Ausgangswerte waren schlechter- PSA-Wert so um die 10. Laut Leitlinien sei das grenzwertig, sagten mir die Ärzte vom Klinikum "B. Franklin", Berlin. Habe mich trotzdem für die Brachy entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Genesungsprozess(siehe Beiträge siu69).
                    Leider habe ich nach meiner Diagnose vom Jan 2010- noch leicht schockiert- die m. E. harmlose Form der Hormonspritze(Profact-Depot 9,45mg ) gewählt(Urologe von der Meoclinic, Berlin). Es traten dann auch die angekündigten unangenehmen Nebenwirkungen(Hitzeschübe, Impotenz) ein. Im Nachhinein betrachtet, wäre das nicht notwendig gewesen. Die Spritze hält den Krebs lediglich "gefangen", merzt ihn aber nicht aus!
                    Auf alle Fälle würde ich die Brachy- Therapie ins Kalkül ziehen. Das Ärzte-Team im Ullsteinhaus verfügt diesbezüglich über reiche Erfahrungen.
                    Im übrigen habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass dieses "Männerleiden" ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor geworden ist. Beim Einholen von Zweit-Urteilen wird man oft mit Aussagen konfrontiert, die einen absoluten OP-Erfolg garantieren- also, Vorsicht und gesunden Menschenverstand stets einschalten!
                    Ich wünsche Ihrem Vater(?) alles Gute mfG siu69

                    Kommentar



                    • Re: Brachytherapie


                      Die Werte Ihres Vaters erleuben eine Brachytherapie. In Deutschland gibt es seit September 2009 neue Leitlinien zur Therapie des Prostatakarzinoms. Diese erlauben bei den von Ihnen angegebenen Werten Ihres Vaters eine Brachytherapie. Die Resultate der Brachytherapi esind mit denen der Radikaloperation gleichwertig. Es gibt Hinweise, dass die Nebenwirkungen der Brachytherapie jedoch deutlich geringer sind.
                      Die Seeds, die wir einsetzen sind sogenannte Strands, d.h. die seeds sind miteinander verknüpft. Deshalb wandern die Seeds praktisch nicht im Körper.
                      Wir führen die Brachytherapie seit über 16 Jahren durch.

                      Kommentar


                      • Re: Brachytherapie


                        Sehr geehrter Dr. Kahmann.
                        Herzlichen Dank für Ihre Informationen!
                        Mein Vater hat aufgrund dieses Forums und Ihrer Antwort einen Termin zur Brachytherapie vereinbart.
                        Ich wünsche allen Betroffenen ein gesundes neues Jahr!
                        Herzliche Grüße.
                        Katja

                        Kommentar


                        • Re: paTIENTENAQUISE BEDENKLICH


                          Hallo siu69,
                          Herzlichen Dank für alle Inputs.
                          Leider mussten wir bei verschiedenen Therapien feststellen, dass es nur um das Geld geht. Eine Methode wurde uns als DIE wundertherapie angeboten. Nach mehrfachen Erkundigungen in den USA, dem Ursprungsort der besagten Therapie, hat sich diese als reine Geldmacherei herausgestellt.
                          Aussagen von Ärzten aus der Klinik bei München hatten sich als unvollständig bis hin zu unwahr herausgestellt.

                          Wir haben von allen Richtungen die Brachytherapie empfohlen bekommen. Leider nicht von Ärzten, welche Ihre Praxis neben Be-Strahlencentern haben. Schade, dass die "vetterleswirtschaft" nicht mal hier Halt macht.
                          Ich habe bei Brachy ein gutes Gefühl. Wir haben keine worst Case Berichte über Brachy gelesen. Nach einer sauberen Analyse aller aktuell möglichen Therapien hat sich mein Vater für Brachy entschieden. Meine Eltern hatten hierfür alle möglichen Kliniken persönlich zum Gespräch besucht und wir Kinder hatten eine saubere Internetrecherche vorgenommen. Fur den Abschluss des Entscheides haben befreundete Ärzte und dieses Forum geholfen.
                          Alles Gute allen Betroffenen und wir werden gerne in den kommenden Monaten erneut unsere kleine Erfahrung Posten.
                          Viele Grüße.
                          Katja



                          [quote siu69]Hallo, Katja,
                          meine Ausgangswerte waren schlechter- PSA-Wert so um die 10. Laut Leitlinien sei das grenzwertig, sagten mir die Ärzte vom Klinikum "B. Franklin", Berlin. Habe mich trotzdem für die Brachy entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Genesungsprozess(siehe Beiträge siu69).
                          Leider habe ich nach meiner Diagnose vom Jan 2010- noch leicht schockiert- die m. E. harmlose Form der Hormonspritze(Profact-Depot 9,45mg ) gewählt(Urologe von der Meoclinic, Berlin). Es traten dann auch die angekündigten unangenehmen Nebenwirkungen(Hitzeschübe, Impotenz) ein. Im Nachhinein betrachtet, wäre das nicht notwendig gewesen. Die Spritze hält den Krebs lediglich "gefangen", merzt ihn aber nicht aus!
                          Auf alle Fälle würde ich die Brachy- Therapie ins Kalkül ziehen. Das Ärzte-Team im Ullsteinhaus verfügt diesbezüglich über reiche Erfahrungen.
                          Im übrigen habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass dieses "Männerleiden" ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor geworden ist. Beim Einholen von Zweit-Urteilen wird man oft mit Aussagen konfrontiert, die einen absoluten OP-Erfolg garantieren- also, Vorsicht und gesunden Menschenverstand stets einschalten!
                          Ich wünsche Ihrem Vater(?) alles Gute mfG siu69[/quote]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X