#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ansgieg PSA nach Bestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ansgieg PSA nach Bestrahlung

    Guten Tag,

    Mein Vater hatte vor etwa 15 Monate eine Strahlentherapie ! Sie war erfolgreich ! Nach der Bestrahlung sank der PSA Wert von 3,9 auf ( ungefähr 1 , bin mir nicht genau sicher wie genau der Wert war) Nur die letzten 2 Werte zeigte einen Anszieg ! Momentan liegt er bei 2,8 ! Der behandelnte Arzt vom Krebszentrum empfiehlt eine PET Untersuchung durchzuführen, um evtl. noch eine andere Möglichkeit als die Hormontherapie zu finden !
    Allerdings wissen wir nicht warum der PSA von ca. 1 Jahr Anstieg ?!
    Kann das von einem erneuten Tumor sein oder einer Metasierung ? Und warum so eine Untersuchung ?
    Sind etwas verängstigt !

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen


  • Re: Ansgieg PSA nach Bestrahlung

    Der erneute PSA Anstieg kann ein Hinweis auf ein wiederauftreten des Tumors sein. Nach Strahlentherapien gibt es aber auch sogenannte Bounce-Phänomene, wo der PSA hptsl in den ersten beiden Jahren nach iniialem Abfall wieder ansteigt. Dieser geht dann aber wieder zurück. Das derzeit gültige Kriterium, wann man von einem Rezidiv ausgeht ist Nadir (der niedrigste gemessene PSA nach der Therapie) plus 2. Wenn der Wert also bis ca. 1 herunter gegangen war, geht man von einem Rezidiv aus, wenn er dann den Wert von 3 überschreitet.
    Die PET/CT Untersuchung kann Hinweise geben, ob das mögliche Rezidiv innerhalb der Prostata oder außerhalb z.B. in einem Lymphknoten ist. Insofern ist diese Untersuchung zu empfehlen.

    Kommentar


    • Re: Ansgieg PSA nach Bestrahlung

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort !

      Wenn es tatsächlich ein wiederauftretener Tumor ist, der sich nicht innerhalb der Prostata befindet, sondern wie sie erwähnt haben zB. In einem Lymphknoten, wäre hier eine Entfernung sinnvoll? Und warum kommt dieser irgendwo anders vor ? Spricht man da von einer Metastase ?
      Der Arzt meinte das er es ausschließen würde, das sich in der Prostata nochmals einer gebildet hat !
      Die Strahlentherapie war erfolgreich und hoch dosiert! Aber auch er ist der Meinung das sich ein Tumor wo anders befinden könnte !

      Aber wie gesagt, können wir es nicht zuordnen warum sich nun außerhalb einer bildet !

      Die damalige Diagnose war zuversichtlich !

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Ansgieg PSA nach Bestrahlung

        Hallo nale, leider können krebszellen schon vor oder während der Operation über die Blutbahn die Prostata verlassen und sich z. B. In einem lymphknoten ansiedeln. Bei meinem Mann verhält es sich ähnlich. Auch bei ihm ist nach der Bestrahlung der psawert gestiegen. Von 0.05 im August auf 0.1 im Februar. Wir waren jetzt wieder zur Bestimmung. 0.11.die letzten 10 Wochen Stillstand. Wir beobachten weiter. Ich habe mich Viel belesen. Durch eine Pet Untersuchung kann z.b. der lymphknoten lokalisiert werden. Operieren aber nur bestimmte Kliniken. Wenn ich falsch liege, wird mich dr. Kahmann korrigieren, wofür ich dankbar wäre. Mit Hormon Therapie warten wir auch hat zuviel Nebenwirkungen.

        Kommentar



        • Re: Ansgieg PSA nach Bestrahlung

          Hallo,
          Leider weiß ich das es möglich sein kann über die Blutbahn !
          Allerdings hatte er vor strahlentherapie eine gute Prognose !
          Vor Beginn der Bestrahlung PSA wert 3,9 , Gleason 3+3=6 ! Man überlegte noch erstmal abzuwarten ! Aber da 2 oder 3 stanzen befallen waren riet man doch zur Bestrahlung !
          Alles lief gut, bestrahlt wurde zusätzlich die lympfknoten in der Leistengegend !
          Also niemand rechnete bei so einem Wert das der Tumor schon gestreut haben könnte ?!

          Sollten wir noch einen Wert abwarten oder Doch schon zur PET Untersuchung ?

          Lg

          Kommentar


          • Re: Ansgieg PSA nach Bestrahlung

            Achso und da war er 61 Jahre als die Bestrahlung war

            Kommentar


            • Re: Ansgieg PSA nach Bestrahlung

              Daß pet ct bringt hoffentlich Klarheit. Da weiß man woran man ist. Ungewissheit ist sehr belastend.

              Kommentar



              • Re: Ansgieg PSA nach Bestrahlung

                Da haben Sie recht ! Die Ungewissheit plagt uns sehr !
                Und immer bekommt man zu hören, das prostatakrebs nicht so schnell Streut ! Zumindest im nicht so aggressiven Stadium !

                Kommentar


                • Re: Ansgieg PSA nach Bestrahlung

                  Das PET/CT wird hier mehr Aufschluss bringen und wir müssen nicht mehr spekulieren.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X