#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA Anstieg 7 jahre nach radikaler Prostataentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA Anstieg 7 jahre nach radikaler Prostataentfernung

    Hallo, mein Vater hatte vor 7 Jahren Prostatakrebs. Die Prostata wurde vollständig entfernt. Der Krebs befand sich ausschließlich in der Prostatakrebs. Kein Kapseldurchbruch und die Lymphknoten waren auch nicht befallen. Der Gleason Score betrug 8. Der PSA wert war über die Jahre stabil zuletzt vor 3 Monaten lag er bei 0,2. Jetzt ist der aktuelle Wert vom 17.06.2016 plötzlich 4,0. Wie ist so ein schneller Anstieg möglich? Kann es sein das der Krebs erneut ausgebrochen ist und bereits ein anderes Organ befallen hat oder sich Metastasen gebildet haben? Was raten Sie uns als nächsten Schritt? Bitte um schnelle Antwort.


  • Re: PSA Anstieg 7 jahre nach radikaler Prostataentfernung

    Hallo Sunshine3578
    Ich glaube nicht das dieser PSA Wert bei einem Rezidiv stimmt das muss bestimmt ein Messfehler oder sich verschrieben haben. Ich denke das es 0.4 heisst obwohl das auch schon sehr hoch ist. Aber dein Vater ist ja bei ständiger Kontrolle und die wissen was zu tun ist.
    Gruß Senior69

    Kommentar


    • Re: PSA Anstieg 7 jahre nach radikaler Prostataentfernung

      Auf alle Fälle einen zweiten test machen und diesen durch einen dritten test bestätigen lassen. Dann haben Sie Gewissheit, das kein Messfehler vorliegt. Das müsste ihnen eigentlich ihr Urologe schon empfohlen haben. Erst danach können weitere Schritte eingeleitet werden. Ich bin kein Arzt, aber betroffener. Viel Glück, vielleicht War es doch Messfehler

      Kommentar


      • Re: PSA Anstieg 7 jahre nach radikaler Prostataentfernung

        Die Kontrolle des PSA Test bevor man eine Entscheidung trifft ist richtig und wichtig. Manchmal gibt es auch Fehlmessungen. Es ist ungewöhnlich dass bei sonst konstanten PSA ein plötzlicher Sprung von 0,2 auf 4 passiert.
        Falls sich der Wert bestätigt, muss weitere Diagnostik z.B. mittels eines PSMA PET/Cts erfolgen. Dann kann man entscheiden, ob z.B noch eine Bestrahlung erfolgen kann.

        Kommentar


        Lädt...
        X