#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostata-Krebs bei vater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostata-Krebs bei vater

    Hallo Dr. Kahmann,

    Heute wurde meinem Vater vom Hausarzt berichtet, dass sein PSA- wert bei über 6000 liegt.
    Er hat seit Monaten stark abgenommen und auch starke Rückenschmerzen, wovon ich Jetz ausgehe, dass der Krebs schon gestreut hat.
    Morgen ist eine CT Untersuchung in der Radiologie angesagt.
    Denken Sie, es gibt dennoch Hoffnung für meinen Vater, dass er noch ein relativ normales Leben haben kann? (Er ist 69 Jahre alt)
    Und... Ich werde ihm zum Termin morgen begleiten, jetzt kommt aber in mir die Angst hoch, dass ich irgendwie von der Radiologie oder dem Mittel vom CT meinem ungeborenen Baby Schaden könnte? (Bin in der 35. Woche schwanger)

    Vielen Dank für ohne Einschätzung


  • Re: Prostata-Krebs bei vater

    Hallo Danee,

    mein Cousin hatte auch im Alter von 60+ Prostata-Krebs. Zum Glück war der aber verkapselt, so dass der dann endoskopisch restlos operiert werden konnte.
    Er Cousin musste dann zwar erstmal eine Binde tragen, weil er nicht genau wusste, wann´s los geht, aber nach einer Zeit war alles wieder ok.
    Das soll heißen: warte erst mal bis morgen ab bzw. heute ist ja schon morgen. Du müsstest also spätestens heute nachmittag Bescheid wissen.

    Was Deine Frage bezüglich der Strahlenaktiviität auf Dein Süßes anbelangt, glaube ich nicht, dass da irgendeine Gefahr dafvon ausgeht.
    Du bist ja nicht im Untersuchungszimmer während der CT mit drin. Nur im Flur, und wenn die Strahlen eine so weite Auswirkung hätten, dürften da Ärzte o.a. Personal da gar nicht arbeiten oder Besucher oder Patienten nicht vorbei gehen.

    LG würmchen

    Kommentar


    • Re: Prostata-Krebs bei vater

      Das kann hier nur ein Fachmann bzw. Radiologe beantworten, bei der Untersuchung dürfte die Strahlung weniger ausmachen als die Strahlung die dein Vater in Blut hat. das Isotop wird dem Vater in die Vene gespritzt und der Vater strahlt 2 bis 3 Stunden am besten in der Praxis fragen.
      Allerdings sollte sich dein Vater in einen Prostatazentrum informieren was es für Möglichkeiten für ihn gibt. den deine Schilderung für deinen Vater sieht nicht gut aus.
      Gruß Senior69

      Kommentar


      • Re: Prostata-Krebs bei vater

        Hier werden leider viele Aussagen gemacht, die nicht richtig sind. Zunächst berichten Sie von einer CT Untersuchung beim Radiologen. Bei dieser Untersuchung wird ggf. ein Kontrastmittel gespritzt. Dieses strahlt nicht. Sie werden bei der Untersuchung nicht im Untersuchungszimmer sein und Ihr Vater strahlt nicht. Insofern ist es ungefährlich für Sie und das ungeborene Kind.
        Bezüglich der Prognose des Vaters ist der PSA von 6000 so hoch, dass sicher eine ausgedehnte Metastasierung vorhanden ist. Diese Erkrankung kann nicht mehr geheilt werden. Es wird mit Medikamenten versucht werden, die Erkrankung einzudämmen und so lange wie möglich im Griff zu bekommen.

        Kommentar



        • Re: Prostata-Krebs bei vater

          Senior69 69

          Lieber senior(mit 47 Jahren),

          ich lese erst jetzt, welchen Unsinn Du da von Dir gegeben hast.
          Das kann hier nur ein Fachmann bzw. Radiologe beantworten, bei der Untersuchung dürfte die Strahlung weniger ausmachen als die Strahlung die dein Vater in Blut hat. das Isotop wird dem Vater in die Vene gespritzt und der Vater strahlt 2 bis 3 Stunden
          Bei einer computertomographischen Untersuchung bekommst lediglich Kontrast mittel in die Vene gespritzt. Und davon strahlst Du doch nicht.
          Von welchem Schundroman hast Du das denn???!

          Das Mittel hat die Wirkung, dass durch das Kontrastmittel, die Röntgenstrahlen stärker absorbieren kann als normales Weichteilgewebe. Man hat dadurch also die Möglichkeit
          "mehr - tiefer" zu sehen als bei einer normalen Röntgenuntersuchuchung.
          Aber man straht deswegen doch nicht und schon gar nicht 3 Std.

          Und danach kommen die Alins und nehmen Dich mit - oder was?!

          Wenn Du nicht Bescheid weisst, mach bitte andere mit Deinem Unwissen nicht auch noch verrückt


          LG würmchen

          Kommentar


          • Re: Prostata-Krebs bei vater

            Ja würmchen68 das habe ich mir auch gedacht das hier etwas nicht stimmt. Die Schwester die bei mir ein CT machte hat ganz schön geflunkert als ich sie fragte warum hier in der Radiologie Praxis diese Warnschilder von Strahlenzeichen waren, darauf hat sie mir die Geschichte erzählt. Ich hatte mich aber später schlau gemacht ja so kann es zu Irrtimmer kommen. Übrigens müsste ich dann ganz schön strahlen den ich hatte in den letzten 3 Monaten 4 CT Untersuchungen
            Gruss Senior69

            Kommentar


            • Re: Prostata-Krebs bei vater

              Aber es muss sich rumgesprochen haben wegen dieser Strahlung
              Und... Ich werde ihm zum Termin morgen begleiten, jetzt kommt aber in mir die Angst hoch, dass ich irgendwie von der Radiologie oder dem Mittel vom CT meinem ungeborenen Baby Schaden könnte? (Bin in der 35. Woche schwanger)
              sonnst sonnst stellt man nicht so eine Frage.
              Gruss Senior69

              Kommentar



              • Re: Prostata-Krebs bei vater

                Danke für die Anworten besonders an Dr. Kahmann.

                Es sind tatsächlich ausgeprägte Metastasen vorhanden.
                Bereits im bauchraum, Knochen und Lunge. Termin beim Onkologen ist am mittwoch.

                Am Dienstag bekommt er ein Knochenszibtigraphie und ein CT der Lunge.

                Ich darf meinen Vater diesen und nächsten Tag nicht besuchen wegen der Strahlung vom Szintigraphie her, richtig?

                Die Untersuchung wird in der gleichen Praxis gemacht, wie das CT letzte Woche, worum ich sie hier im Rat gefragt habe (laut Personal war es, wie Sie geantwortet haben kein Problem)

                Meine Angst ist jetzt dennoch, dass im Wartezimmer jemand von einem Suintigraphie her gestrahlt hat...
                Ich habe schon drauf geachtet, mich nicht direkt neben einem "fremden Patienten" zu setzten.
                Und wie gesagt, laut Personal sei es kein Problem wenn ich im Wartezimmer bin... Ein ungutes Gefühl hab ich im Nachhinein trotzdem...was sagen Sie dazu?

                Nochmal danke!

                Kommentar


                • Re: Prostata-Krebs bei vater

                  Wenn ich mich noch richtig Erinnere, ich hatte letztes Jahr eine Szintigraphie, bekommt man die Spritze und soll dann 3 Std warten und in der Zeit viel Trinken. 1,5 - 2 Liter. Erst dann wird untersucht. Mir wurde da noch nicht gesagt das ich etwas vermeiden soll wie in die Nähe von Schwangeren oder Kinder zu kommen. Nur nachher soll ich das Vermeiden 24-48 Stunden

                  Kommentar


                  • Re: Prostata-Krebs bei vater

                    Also hatte ich doch nicht so unrecht und die Schwester hat nicht geflunkert.
                    Folgendes passiert bei CT Untersuchung.
                    (( Bei der Knochen-Szintigraphie wird der Knochenstoffwechsel beurteilt. Es wird ein radioaktives Medikament (Radionuklid) intravenös verabreicht. Dieses reichert sich vorübergehend im gesamten Skelettsystem an (Tc-99m-markiertes Phosphonat). Hierdurch können verschiedene Skeletterkrankungen differenziert (unterschieden) werden)
                    Dieses (Radionuklid) hat ein sehr kurzes Halbwertszeit die Organe nicht schädigt.
                    Liebe Daneee nur nicht den Kopf hängen lassen wegen der Erkrankung deines Vaters, es gibt heute gute Medikamente um die Krankheit zu mildern, aber eine Heilung wird nicht mehr Möglich sein. Aber dein Vater braucht jetzt viel psychologische Unterstützung den mit 69 Jahren ist man noch Jung. Ich weis wie es mir ergangen ist als ich diese Nachricht erhalten habe das ich Krebs habe, war auch 69 Jahre alt. Nur meine war noch Verkapselt und konnte mit RPE entfernt werden, aber eine Sicherheit habe ich nicht das ich nun geheilt bin.
                    Wünsche alles gute für deinen Vater
                    Gruß Senior69

                    Kommentar



                    • Re: Prostata-Krebs bei vater

                      Vielen Dank!
                      Ich bin so viel es geht bei meinem Daddy.
                      Das Thema kommt immer wieder auf, aber es ruht auch immer wieder, und er steckt es recht "gut" weg... Eine Heilung ist ja nicht mehr möglich, das ist ihm klar....
                      Er freut sich Jetz auf mein Baby und ich werde so gut es geht für ihn da sein...
                      Das bin ich ihm schuldig nach all dem, was er für mich immer gemacht hat...

                      Kommentar


                      • Re: Prostata-Krebs bei vater

                        @ Michi und Senior

                        Lasst euch nicht vera.,..en. Ich bekomme schon seit über 30 Jahren CT´s bzw. K3ernspin´s sowie auch Szintigraphien .
                        Überlegt doch mal richtig nach, wenn diese Behandlungen so gefährlich wären, dürfte niemand anders an euch vorbei gehen. Denn ihr wärt ja eine potentienzielle Gefahr für die Menschheit.
                        Und die MTA´s dürften, wenn Sie schwanger sind, ihre Job´s kündigen.

                        Wie sollte man das denn überhaupt realisieren. Fragt ihr dann jede Frau ob sie vielleicht schwanger ist ??? Und wenn sie scwanger ist, wie groß sollte der Bogen sein, den man um ihr auszuweichen sein ?!
                        Da hat mal wieder ein Scherzkeks etwas in die Welt gesetzt, und hat auch gleich welche gefunden, die diesen Blödsinn glauben.

                        Solche untersuchungen waren früher mal gefährlich, aber wenn ihr diesen Blödsinn glauben schenken wollt -***

                        Wir sehen uns dann in Fukoshima --- !!!

                        LG würmchen

                        Kommentar


                        • Re: Prostata-Krebs bei vater

                          Vielleicht gibt es Unterschiede ob nur die Schilddrüse untersucht wird oder das ganze Skellett. Schau mal ins Internet überall wird Vorsicht bei Schwangeren vorgegeben. Das Isotop verläßt auch den Körper wieder darum 24-48 Stunden. Ganz so harmlos wie du schreibst ist es nicht. Vielleicht sagt Dr.Kahmann mal etwas dazu.
                          Danke.

                          Kommentar


                          • Re: Prostata-Krebs bei vater

                            Ich habe, abgesehen von den schon genannten Untersuchungen, auch schon eine Beckenbudenszintigraphie gemacht.
                            Da musste ich die genannte Menge von diesem Zeug innerhalb einer bestimmten Zeit trinken. Danach wurde ich für 3 Std. raus geschickt, damit sich das im Körper verterilt. Wenn das so gefährlich wäre, hätten sie mich bestimmt nicht raus unter potenzielle schwangere Frauen geschickt.

                            Ich sag ja,da hat einer mit einem alten Wissen sich wichtig machen wollen. Auch wernn es ärztliches Personal war -ich hab´alles schon mal erlebt.

                            LG würmchen

                            Kommentar


                            • Re: Prostata-Krebs bei vater

                              Bin auf Dr. Kahmann seine Antwort gespannt, vielleicht hab ich Glück und er antwortet heute noch.
                              Zu meinem Vater sagte man heute (die Untersuchung war zwischen 11 und 14 Uhr) ich könne ihn morgen Nachmittag wieder besuchen.

                              Mir ist etwas mulmig dabei, würde ihn vorsichtshalber gern Donnerstag besuchen, aber mein Gewissen (und sein Termin beim Onkologen morgen) drängen mich dazu, ihn morgen spät nachmittags zu besuchen...
                              Hoffe das Is dann wirklich ok...

                              Kommentar


                              • Re: Prostata-Krebs bei vater

                                Guten Morgen Daneee,

                                Dr. Kahmann hat Dir doch diesbezüglich eine Antwort gegeben. Oben - gleich nach Senior´s erster post.
                                Bei dieser Untersuchung wird ggf. ein Kontrastmittel gespritzt. Dieses strahlt nicht. Sie werden bei der Untersuchung nicht im Untersuchungszimmer sein und Ihr Vater strahlt nicht. Insofern ist es ungefährlich für Sie und das ungeborene Kind.

                                Kommentar


                                • Re: Prostata-Krebs bei vater

                                  Hallo,
                                  Das ist richtig ja, ich hatte nur dazwischen eine weitere Frage gestellt, aber das Is ok so.
                                  Ich weiß dass ich meinen Papa nach ner Szintigraphie 24 Stunden meiden muss.
                                  Diese sind Jetz dann am Nachmittag vorbei und ich werde zu ihm fahren..:
                                  Danke an alle.

                                  Kommentar


                                  • Re: Prostata-Krebs bei vater

                                    Die CT Untersuchung ist für Sie als Angehörige völlig ungefährlich, da Sie bei der Untersuchung (und das ist der einzige Moment wo Strahlung eine Rolle spielt) nicht im Untersuchungsraum sind. Danach ist keine Strahlung mehr involviert.
                                    Bei einer Szintigrafie wird ein kurzlebiges Isotop gespritzt, das in den Stunden nach der Untersuchung den Körper wieder verläßt. Wenn Sie hier ganz sicher gehen wollen, sollten Sie Ihren Vater an diesem Tag nicht besuchen. Danach ist das Isotop wieder aus dem Körper Ihres Vaters eliminiert.

                                    Kommentar


                                    • Re: Prostata-Krebs bei vater

                                      Vielen Dank Herr Dr. für Ihre Antwort.
                                      Ich habe meinen Vater gestern nach der Untersuchung nicht, sondern erst heute wieder besucht. Es war für beide ok so.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X