#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bestrahlung oder OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestrahlung oder OP?

    Hallo Herr Dr. Kahmann!

    Bei meinem Vater (78 J. und noch sehr fit und beweglich) wurden nach einer Biopsie 2 Karzinome festgestellt. 7/12 Stanzen positiv (6-10 Gleason 3+3, 11 und 12 gleason 3+4
    Eines ist 9x19 mm (breitblasiger Kapselkontakt mit Vorwölbung) eines ist 10x6 mm, beide innerhalb der Prostata. PSA im Januar war 9,6

    Sein Arzt rät ihm zur OP nach DaVinci doch mein Vater hat große Angst vor Inkontinenz als Folge und tendiert eher zur Brachny-Therapie, welche aber natürlich auch nicht ohne Folgen ist.
    Der Arzt sagte auch, dass bei einem Rückfall nach Bestrahlung keine OP mehr möglich wäre!

    Nun habe ich von einem individualisiertem OP-Verfahren zum Erhalt der Kontinenz in der Martini Klinik in Hamburg gelesen, Zitat: An der Martini-Klinik haben wir eine Operationsmethode entwickelt, mit deren Hilfe es gelingt, die komplette funktionelle Länge des Harnröhrenschließmuskels sowie die komplette anatomische Einbettung des Schließmuskels in die Beckenbodenanatomie zu erhalten. Mit Einführung der neuen Operationstechnik konnte eine signifikante Verbesserung der Frühkontinenz erzielt werden.

    Bei der neuen Operationsmethode wird die Harnröhre so präpariert, dass der Schließmuskel vollständig erhalten bleibt und seine anatomische einwandfreie Lage bei der Operation wieder rekonstruiert wird. Ein Großteil der Patienten erlangt schon kurz nach der Operation die Kontrolle über ihre Blase vollständig zurück.


    Was halten Sie davon? Wissen Sie, ob dieses Verfahren auch in Berlin angeboten wird? Bisher habe ich keine Klinik gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marie


  • Re: Bestrahlung oder OP?

    Die DaVinci Methode wird auch hier in Berlin an mehreren Kliniken durchgeführt. dies sind die Charite und die Vivantes Kliniken Humboldt und das Krankenhaus am Urban. Insgesamt muss man jedoch sagen, dass die Werbund der Martini-Klinik sich nicht mit den veröffentlichten Zahlen, die international anerkannt sind deckt. Das Risiko für eine Inkntinenz nach offener oder DaVinci Operation sind mit mindetstens 10% anzugeben. Patienten, die älter als 70 Jahre sind, haben ein zunehmendes Risiko für eine postoperative Inkontinenz. ​Dieses Risiko ist bei der Brachytherapie um ein Vielfaches geringer.

    Kommentar


    • Re: Bestrahlung oder OP?

      Hallo!
      Das es DaVinci auch in Berlin gibt wissen wir, ich meinte dieses spezielle Verfahren, die Harnröhrenpräparation (FFLU)
      Sollte er sich für Bestrahlung entscheiden und der Krebs entwickelt sich später erneut, ist dann eine OP tatsächlich nicht mehr möglich?
      Vielen Dank für Ihre Zeit!

      Kommentar


      • Re: Bestrahlung oder OP?

        Nach einer Bestrahlung ist eine Operation möglich aber schwieriger und sollte von darauf spezialisierten Zentren durchgeführt werden. Bezüglich der Harnröhrenpräparation sollten Sie mit den Kollegen der Charite bzw. Vivantes sprechen, ob diese Technik dort auch praktiziert wird.

        Kommentar


        Lädt...
        X