#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Berührungsschmerzen im Brustbereich ohne Casodex Einnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berührungsschmerzen im Brustbereich ohne Casodex Einnahme

    Ich nehme immer wieder Casodex 150 zur Absenkung meines PSA Wertes, der 10 Jahre nach Radikal OP wieder gestiegen ist, ein. Jetzt, 20 Jahre nach der OP habe ich vor 1 1/2 Monaten wieder die Casodex Therapie beendet und plötzlich seit einigen Tagen teilweise starke Berührungsschmerzen an den Brustwarzen und in einem Umkreis von ca. 5-7 cm. Manchmal sehr stark, manchmal wieder etwas leichter. Das sind Erscheinungn, die ich während der Einnahme von Casodex her kenne, aber 1 1/2 Monate nach Beendigung der Therapie, während der ich eigenartigerweise zum ersten Mal gar nichts verspürte, ist schon sehr komisch. Mein Urologe hat auch keine Erklärung, daher geht die Frage an Herrn Dr. Kahmann mit der Bitte um seine Meinung.


  • Re: Berührungsschmerzen im Brustbereich ohne Casodex Einnahme

    Der Brustschmerz kann auch anhalten oder erst auffällig werden nachdem das Casodex abgestzt wurde. Die durch das Casodex ausgelöste Gynäkomastie bleibt in den meisten Fällen ja vorhanden und bildet sich nicht zurück. Dies kann auch im Casodex freien Intervall zu Berührungsschmerz führen.

    Kommentar


    • Re: Berührungsschmerzen im Brustbereich ohne Casodex Einnahme

      Ich habe leider keine Benachrichtigung per Mail über Ihre Antwort erhalten, daher erst jetzt die Nachfrage: Kann das auch dann sein, wenn als Vorbeugung vor der ersten Einnnahme von Casodex die Brust zur Vergrößerungsverhinderung bestrahlt wurde?

      Kommentar


      • Re: Berührungsschmerzen im Brustbereich ohne Casodex Einnahme

        Die Brustbestrahlung vor der Einnahme des Casodex als Prophylaxe verhindert das Wachstum der Brustdrüse und die Scherzen in den meisten Fällen, schließt diese aber nicht sicher aus. Insofern kann auch trotz der vorausgegangenen Bestrahlung zu der von Ihnen beschriebenen Problematik kommen.

        Kommentar



        • Re: Berührungsschmerzen im Brustbereich ohne Casodex Einnahme

          Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann, nun bin ich nach Jahren der Einnahme von Casodex an einem Punkt, wo ich nochmals Ihren Rat benötige:
          Seit März 2018 nehme ich Casodex 150mg und der PSA Wert steigt trotz Einnahme von 1,58 auf jetzt 2,69. Was tun??? Mir wurde geraten eine PSMA -PET-CT Untersuchung machen zu lassen???

          Kommentar


          • Re: Berührungsschmerzen im Brustbereich ohne Casodex Einnahme

            Haben Sie bereits irgendwelche anderen Hormontherapien gehabt. SIe hatten das Casodex ja schon früher genommen. Was war in der Zwischenzeit. War das ein einmaliger PSA Anstieg?
            Ein PSMA PET ist immer eine diagnostische Option, um herauszufinden, wo der PSA Anstieg her kommt.

            Kommentar


            • Re: Berührungsschmerzen im Brustbereich ohne Casodex Einnahme

              Danke für die Antwort, die ich wegen einer Reise erst jetzt gelesen habe. Andere Hormontherapien: NEIN, dies ist ein ertmaliger Anstieg trotz dauernder Casodex Einnahme. Habe deswegen demnächst einen Termin im örtlichen KH um die PET machen zu lassen usw. Hausarztaussage von heute: Dringend Komplettuntersuchung notwendig.
              Ist das auch Ihre Meinung oder???

              Kommentar



              • Re: Berührungsschmerzen im Brustbereich ohne Casodex Einnahme

                Die PET/CT Untersuchung wird zeigen, wo im Körper Anreicherungen vorliegen als mögliche stelle einer Metastasierung. Der PSA ist jedoch noch so gering, dass nicht viel zu erwarten ist. Man sollte darüber nachdenken, die Casodex Gabe auf eine andere Hormontherapie z.B. ein LHRH Analogon unzustellen. Sprechen Sie darüber bitte mit Ihrem Urologen.

                Kommentar


                • Re: Berührungsschmerzen im Brustbereich ohne Casodex Einnahme

                  Habe demnächst einen Termin und werde Ihren Rat weitergeben. Danke.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X