#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie ist der Wert zu sehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie ist der Wert zu sehen?

    Habe seit Jahren PC
    Nach einer 6 monatigen HT habe ich einen PSA-Wert von0,05. Mein Testosteron Wert ist weniger als 0,1pg/ml,im Februar waren es noch weniger als 0,5.Also mehr als heute .Ist es ein Grund für meine oft schlechte Grundstimmung?( Müdigkeit,Antriebslosigkeit u.w.s) Sicher ich bin 85 Jahre alt und es war vor Monaten besser.Gibt es da Abhängigkeiten oder Gefahren?
    Danke für die Antwort.


  • Re: Wie ist der Wert zu sehen?

    Ich würde mich an Ihrer Stelle mit dem "Langfristigen Beobachten" befassen und mit meinem Urologen darüber sprechen.

    Gruß

    Hansjörg Burger

    Kommentar


    • Re: Wie ist der Wert zu sehen?

      Der Testosteronspiegel ist im therapeutischen Bereich und der PSA sehr gut. Die von ihnen beschriebenen Symptome können durch die hormontherapie bedingt sein. Um zu entscheiden, ob man an der Therapie etwas ändern kann, müssten Sie und die ganze tumoranamnese schicken.

      Kommentar


      • Re: Wie ist der Wert zu sehen?

        Danke für die schnelle Antwort Aber sind meine Probleme nicht die Auswirkungen des so niedrigen Testosteron-Wertes?
        Was passiert wenn man ihn erhöhen würde ? Meine HT ist doch vor 9 Monaten beendet worden und es ging mir vor Monaten besser.
        Danke Herr Dr.Kahmann

        Kommentar



        • Re: Wie ist der Wert zu sehen?

          Ich konnte Ihren bisherigen Ausführungen leider nicht entnehmen, dass die Hormontherapie bereits abgesetzt ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach einer Hormonentzugstherapie der Testosteronspiegel noch lange Zeit erniedrigt bleibt, oder sich unter Umständen nie wieder in den normalen Bereich zurückbewegt. Insofern ist der von Ihnen beschriebene Verlauf nicht ungewöhnlich. Für die Therapie Ihrer Erkrankung ist das sicher förderlich. Eine Gabe von Testosteron würde man nicht anraten bei einem Prostatakrebs. Genaueres kann ich Ihnen aber nicht sagen, da ich den Verlauf Ihrer Erkrankung nicht kenne. Diesbezüglich müssten Sie nochmals Ihren Urologen konsultieren.

          Kommentar

          Lädt...
          X