#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwankender PSA Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwankender PSA Wert

    Guten Morgen!

    Habe bereits öfters über die Verlaufsgeschichte meines Vaters geschrieben. Die PSA Werte befanden sich seit Jahren (Messungen alle 3 Monate) immer zwischen 2,50 und 2,90. Im Juli 2010 fiel der PSA Wert auf 2,05 und heute beträgt er wieder 2,83. Das freie PSA lag immer zwischen 10 - 16%. Eine Biopsie wurde vor einem Jahr gemacht, welche negativ ausfiel, bei einem Zylinder kein eindeutiger Hinweis auf Kreb, ansonsten wurde eine chron. Prostatitis festgestellt.

    Was bedeutet jetzt dieser rapide Abfall und Wiederanstieg: März 2010 PSA 2,79 - Juli 2010 PSA 2,05 - Jänner 2011 PSA 2,83.

    Kann die Messung im Juli ein Fehler gewesen sein? Muss nun, nach einem solchen Anstieg innerhalb eines halben Jahres wieder biopsiert werden?

    Lg

    Tamara


  • Re: Schwankender PSA Wert


    Die Schwankungen des PSA können durch viele Ursachen bedingt sein. Ein Tumor ist bei konstanten werten zwischen 2,5 und 2,9 sehr unwahrscheinlich. Die Biospie zeigte keinen Tumor und die Prostatitis kann die Schwankungen schon erklären. Ich würde den Schwankungen in diesem Bereich bei über die Jahre gleicher Obergrenze keine Bedeutung zumessen.

    Kommentar


    • Re: Schwankender PSA Wert


      Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann!

      Vielen Dank für die rasche Antwort! Dann bin ich mal gespannt, was der Urologe nächste Woche beim Termin dazu sagt.

      Schönes Wochenende!

      Tamara

      Kommentar

      Lädt...
      X