#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöung des PSA Wertes nach Hifu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöung des PSA Wertes nach Hifu

    Werter Dr.Kahlmann.Leider bin ich nicht so vertraut mit der Forennutzung.Bitte um Verzeihung.Nochmals meine Daten.Hifu OP.April 2008.PSA Wert 0,4.alle6Monate leicht steigend.Dezember 2010 2,8.Mein Alter 80 Jahre.Frage!Hormonbehandlung ja,oder noch abwarten.
    Vielen Dank


  • Re: Erhöung des PSA Wertes nach Hifu


    Die Frage ist schwierig. Es kommt darauf an, wie fit Sie sind. Weiterhin, ob Sie Begleiterkrankungen haben, die für eine Hormonbehandlung nicht geeignet sind. Der PSA steigt recht langsam, warum machen Sie nicht noch einmal eine HIFU. Ich bin zwar kein Verfechter der HIFU, aber das soll ja einer der Vorteile der HIFU sein, dass man sie wiederholen kann. Wie war der PSA vor der HIFU, wie die Histologie mit Gleason etc.

    Kommentar


    • Re: Erhöung des PSA Wertes nach Hifu


      Danke für die schnelle Antwort.Kurz der Verlauf:2007 2xBiopsie,kein Krebsbefund.2008 TUR-P Befund;T1b Gleason9=4+5.PSA 0,44.Befund heute PSA 2,8.Möchte aber nicht wieder Hifu erhalten.Soll ich noch warten?Gibt es noch eine andere Methode?
      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Erhöung des PSA Wertes nach Hifu


        Es gibt noch einige andere Methoden. Dazu müsste aber wieder ein so genanntes Staging durchgeführt werden. Man müsste abklären, ob der Tumor sich bereits ausgebreitet hat, was bei einem Gleason 9 auch schon bei nioegrigen PSA werten möglich ist.
        Dann kann man die Therapieoptionen besprochen.
        Wie war der PSa vor den Biopsien?

        Kommentar



        • Re: Erhöung des PSA Wertes nach Hifu


          Mein PSA Wert war vor der Biopsi 8,0

          Kommentar

          Lädt...
          X