#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschwerden beim Wasselassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschwerden beim Wasselassen

    Sehr geehrter Herr Dr.

    Ich habe seit 4 Monaten Probleme mit dem Wasserlassen. Mein Harnstrahl ist sehr schwach und teilweise verdreht mit nachtropfen. Ich muss 1-2-mal nachts auf der Toilette wobei es besonders schwierig ist und ich manchmal das Gefühl von Harnverhalt habe. Es dauert ca. 1 Minute bis da was raus kommt und manchmal beim ersten versuch verschließt sich plötzlich der Schiessmuskel und zuckt zusammen. Ich kann es nicht zuordnen ob es der innere Sphinkter oder äußere Sphinkter ist. Danach muss ich es noch mal mit Schwierigkeit versuchen. Tagsüber klappt es mit dem urinieren etwas besser aber der Harnstrahl ist sehr schwach.
    Ich hatte in den Letzten 4 Monaten 3 mal einen Hexenschuss.
    Ich war schon bereits bei mehreren Urologen.

    Folgende Untersuchungen wurden Gemacht:

    Prostata abtasten: unauffällig
    Urin- und Spermaprobe: Unauffällig
    Bluttest: unauffällig
    Ultraschall unauffällig
    Blasenspiegelung:
    Beim ersten Arzt Diagnose: Blasenhalsverengung
    Beim 2 Arzt: keine Blasenhalsverengung. Vermutung Verspannung durch die Nerven der Wirbelsäulen oder Beckenbodenverspannung.

    Ich nehme zurzeit Antiblocker + Novaminsulfon mit der Wirkstoff (Metamizol)

    Alles hat noch nicht besonders geholfen.

    Was könnte es sein? was würden Sie mir raten?
    Sollte ich auch andere Ärzte wie Neurologen, Pathologen oder Orthopäden aufsuchen?
    Oder sollte ich eher einen stationären Krakenhaus Aufenthalt in betracht ziehen?

    Ich weiß wirklich nicht weiter. Wäre Ihnen für Ihren Rat sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Boris


  • Re: Beschwerden beim Wasselassen


    Abgesehen davon, dass es sich hier um ein Forum über Prostatakrebs handelt, ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Vielleicht müssen Sie noch einen anderen Urologen aufsuchen. Meiner Erfahrung nach sind die von Ihnen beschriebenen Beschwerden aber nicht durch eine Verspannung zu begründen. wurde eine Harnstrahlmessung gemacht?

    Kommentar


    • Re: Beschwerden beim Wasselassen


      Sehr geehrter Herr Kahmann,

      herzlichen Dank für Ihre schnellen Antwort.
      Eine Harnstrahmessung wurde auch schon gemacht.
      Der Messwert war zwischen 3-5ml/s.
      Das komische ist dass es besonders Nachts sehr schwach wird.
      Auf welche Diagnosen könnten die beschriebenen Beschwerden zutreffen? Ich muss noch erwähnen dass ich erst 38 bin.
      Also mechnische hindernisse wie (Harnrohrverengung, Blasenhalsverengung) wurden durch die letzte Blasenspiegelung ausgeschlossen. PSA wert war auch ok. was bleibt denn da noch übrig?? Ich wäre Ihnen für Ihren Rat sehr dankbar.

      Viele Grüße
      Boris

      Kommentar


      • Re: Beschwerden beim Wasselassen


        Die Harnstrahlmessung ist mit 3-5 ml/s sehr schlecht. Wenn die Blasenspiegelung keinen Anhalt für eine Verengung gezeigt hat, kommen noch neurologische Fragestellungen in Betracht. Man könne eine sog. Urodynamik veranlassen, um zu sehen, ob Sie genügend Druck in der Blase aufbauen. Befragen Sie dazu bitte Ihren Urologen.

        Kommentar



        • Re: Beschwerden beim Wasselassen


          Sehr geehrter Dr. kahmann,

          Ich habe gelesen dass man mit einer Videourodynamishe Untersuchung eine 100% Diagnose garantie hat. Ist es richtig? Wie sind die Risiken wegen der Bestrahlung usw einzuschätzen .

          Vielen Dank nochmal

          Kommentar


          • Re: Beschwerden beim Wasselassen


            Es gibt leider keine Diagnostik oder Therapie in der Medizin, die 100% zuverlässig ist. Das ist eine Fehlinformation. Nochts desto trotz ist die Urodynamik bei Ihnen angezeigt. Bei dieser Untersuchung wird keine Strahlung eingesetzt.

            Kommentar


            • Re: Beschwerden beim Wasselassen


              Sehr geehrter Dr. Kahmann,

              ich habe Ihren Rat befolgt und habe gestern eine Urodynamishe Untersuchung machen lassen. Befund war alles ok. Welche Untersuchungen wäre eventl. noch angezeigt? (
              Was würden Sie mir raten wie ich weiter vorgehen soll? Eventl. doch Videourodynamik? Wie ist das Risiko einzuschätzen?

              MfG
              Boris

              Kommentar



              • Re: Beschwerden beim Wasselassen


                Ich wuerde als naechstes ein neurologisches Konsil durchfuehren lassen.

                Kommentar


                • Re: Beschwerden beim Wasselassen


                  Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

                  was für eine Art Untersuchung ist ein "Neurologisches Konsil" und was könnte dadurch diagnostiert werden?

                  Vielen Dank nochmal

                  Kommentar


                  • Re: Beschwerden beim Wasselassen


                    Ein neurologisches Konsil ist eine Untersuchung durch einen Nervenarzt, um zu sehen, ob neurologische Ursachen fuer Ihre Probleme vorliegen.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X