#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA Wert hoch, dann gesunken.. Biopsie??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA Wert hoch, dann gesunken.. Biopsie??

    Mein Vater 65 Jahre ließ vor 6 Wochen einen PSA Test machen, seine Werte waren vorher immer unter 4, jedoch dieses Mal war er auf 9.97gestiegen.
    Sein Urologe meinte, dass so ein plötzlicher Anstieg meist andere Ursachen hat und verschrieb ihm Tabletten und dass er in 6 Wochen nochmal einen Test machen sollte.
    Dies hat er nun getan, sein PSA Wert beträgt nun 5,7.
    Er ist trotzdem sehr beunruhigt, da bei seinem Freund bei diesem Wert Krebs festgestellt wurde, jedoch stiegen bei seinem Freund die PSA Werte ständig langsam an, sodass ihm zur Biopsie geraten wurde.
    Ich muss dazu sagen, dass mein Vater leider ein sehr "negativer" Mensch ist und immer gleich das schlimmste denkt.
    Welche vorgehensweise wäre nun ratsam? Sollte er für ein weiteres Monat die Tabletten erneut nehmen oder ist eine Biopsie gleich besser.
    Vielen Dank für jeden Rat,
    C.


  • Re: PSA Wert hoch, dann gesunken.. Biopsie??


    Hallo minnia,
    weil ich noch keine Antwort sehe, steige ich mal kurz ein: Sie haben leider keine Datumangaben gemacht bei den PSA-Werten, was ist „vorher“ und was „diesmal“. Unbedingt wichtig um die Tendenz feststellen zu können. Aber der Urologe ist auf dem richtigen Weg würde ich sagen, lasse ihm erst mal weiter machen. Der PSA 5,9 ist für das Alter schon ein üblicher Wert. Johan

    Kommentar


    • Re: PSA Wert hoch, dann gesunken.. Biopsie??


      Auch ich würde mich der Meinung anschließen, dass zunächst eine weitere Kontrolle des PSA erfolgen sollte. Dann kann man immer noch eine Biopsie machen, falls sich die Erhöhung bestätigen sollte.

      Kommentar

      Lädt...
      X