#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Adenokarzinom der Prostata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adenokarzinom der Prostata

    Hallo!
    Bei meinem Papa wurde nach erhöhtem PSA eine Stanzbiopsie durchgeführt mit folgendem Ergebnis:
    10 Stanzbiopsien
    1.bis4. sowie 7.-9.: Prostatastanzzylinder mit umschriebener Basalzellhyperplasie u. minimaler chron. Entzündung ohne Nachweis von Carcinomformationen.
    5.+6. Teilweise von rektumtypischer Schleimhaut überzogene fibromusculäre Stanzzylinder ohne Nachweis prostatatypischer Drüsen u. ohne Nachweis von Carcinomformationen.
    10.: Prostatastanzzylinder von apical vorne li. zu etwa 15% der Abschnittsfläche eingenommen von einem Adenoca. d. Prostata G6 hier ohne Nachweis eines organüberschreitenden o. nerveninfiltrierenden Wachstumsmusters.
    Heute ist die Knochenszinti. Hoffentlich ist alles in Ordnung.
    Was sagt denn diese Histo. jetzt genau aus.
    Welche Therapie käme in Frage?
    Bitte um Antwort!
    Vielen Dank!


  • Re: Adenokarzinom der Prostata


    Hallo,

    da fehlen noch einige wichtige Angaben, um eine Einschätzung vornehmen zu können:

    1.) PSA-Ausgangswert vor der Biopsie
    2.) Gleason Score (ganz wichtig!)
    3.) Tumorkategorie, falls angegeben z.B. T1c

    Wenn nur eine Probe befallen ist, wenn ich das richtig gelesen habe, dann handelt es sich vermutlich um ein Anfangskarzinom, das in den meisten Fällen gut zu behandeln ist oder bei dem sogar die Active Surveillance-Strategie (Abwarten und Beobachten) ausreicht.

    Selbst ein Bild machen können Sie sich, in dem Patientenratgeber Prostatakarzinom I studieren, in dem auf Seite 22 auch eine Risikoeinschätzung enthalten ist:

    http://www.aezq.de/edocs/pdf/info/pl-prostatakarzinom

    Der Ratgeber fußt auf den neuen S3-Leitlinien und ist evidenzbasiert und wissenschaftlich abgesichtert.

    Gruß

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


    • Re: Adenokarzinom der Prostata


      Hallo,

      eine Skelettszintigrapie soll nach den neuen Leitlinien nur ab einem PSA von 10 ng/ml oder einem Glesaonscore ab 8 durchgeführt werden.

      Viele Urologen machen das aus alter Gewohnheit meist weiter, obwohl die Untersuchung bei niedrigen PSA-Werten nichts bringt und den Patienten unnötig belastet und dem Medizinbetrieb Geld kostet.

      Gruß

      Hansjörg Burger

      Kommentar


      • Re: Adenokarzinom der Prostata


        Hallo,
        also der Gleason Wert ist 6.
        PSA vor Biopsie war 6,2.
        Gestern war Knochenszinti. Der Radiologe sagt, die LWS zeigt fast durchweg Metastasen auf.
        Sind jetzt erstmal geschockt.
        Hab jetzt mit dem Urologen gesprochen, der sagt das kann fast nicht sein und hat den Befund stark angezweifelt. Alle Werte einschließlich Labor (auch AP war 77) sprechen dagegen. Hat jetzt empfohlen nochmals ne CT machen zu lassen.
        Bei meinem Papa liegt auch schon seit mind. 20 Jahren eine starke Arthrose der gesamten WS vor mit großem Verschleiß. Weswegen er auch berentet wurde. Kann vielleicht da ein ZUsammenhang bestehen?

        Kommentar



        • Re: Adenokarzinom der Prostata


          Hier kann sehr wohl ein Zusammenhang bestehen. Auf jeden Fall sind weitere Untersuchungen angeraten. Vom Prostatakarzinom ist eine Knochenmetastsierung bei den angegebenen Werten fast ausgeschlossen. Es könnte aber auch noch ein anderer Tumor vorliegen. Falls die weiteren Untersuchungen die Metastasen bestätigen, muss nach weiteren Tumoren gesucht werden. Dies steht jetzt im Vordergrund vor einer Therapieentscheidung bezüglich des Prostatatumors.

          Kommentar


          • Re: Adenokarzinom der Prostata


            [quote Burger]... obwohl die Untersuchung bei niedrigen PSA-Werten nichts bringt und den Patienten unnötig belastet und dem Medizinbetrieb Geld kostet.
            [/quote]

            Lieber Herr Burger
            Bekommen wir nach der neuesten Auskunf von Nancy zum Szintigramm von Ihnen noch eine weitere Auskunft?
            Im Übrigen ist es wohl schon so, dass die Krebsdiagnostik und -therapie sehr viel Geld kosten, wenn man nicht nur die Überlebensdauer, sondern auch die Lebensqualität in Betracht zieht.
            Eine Flasche Helium und eine Plastictüte wären billiger.

            Freundliche Grüsse
            Wilhelm Grotenporsch

            Kommentar

            Lädt...
            X