#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hoher PSA-Wert sinkt nur leicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hoher PSA-Wert sinkt nur leicht

    Bei meinem Vater (66 Jahre alt ) wurde bei der Routinevorsorgeuntersuchung ein PSA-Wert von 18,6 festgestellt. Der Wert wurde nach einer Woche nochmals gemessen und er ist dann auf 18,9 gestiegen. Es wurde ein Termin zur Biopsie vereinbart ( beim vorherigen Ultraschall und auch bei der Tastuntersuchung wurde nichts festgestellt ).
    Als der Urologe die Werte aus den vorherigen Jahren bei meinem Vater gesehen hat, hat er sich gegen die Biopsie entschieden und 10 Tage ein Antibiotikum verschrieben. Er meinte so schnell könne der krebs eigentlch nicht wachsen ,und hat auf eine entzündung getippt. nach zehn tagen ist der wert auf 14,3 gesunken. Der Arzt meinte nun aber ,das ist nicht genug und hat jetzt doch eine biopsie vorgenommen. heute lagen die ergebnisse vor und mein vater hat einen anruf bekommen, dass er morgen gleich in die praxis kommen soll, um die werte zu besprechen...mehr wissen wir noch nicht..aber wenn der arzt ihn so dringend zu sich bestellt, dann sind das wohl leider keine guten nachrichten die er zu verkünden hat :-( kann man anhand dieser PSA-werte schon sagen, ob sich der krebs eventuell schon verbreitet hat ? vielen dank schonmal für die antwort


  • Re: hoher PSA-Wert sinkt nur leicht


    [quote Eldena]mehr wissen wir noch nicht..aber wenn der arzt ihn so dringend zu sich bestellt, dann sind das wohl leider keine guten nachrichten die er zu verkünden hat :-( kann man anhand dieser psa-werte schon sagen, ob sich der Krebs eventuell schon verbreitet hat ? vielen dank schonmal für die antwort[/quote]

    Hallo,

    da kann man im Augenblick überhapt nichts dazu sagen.

    Sie müssen Geduld haben und den genauen Biopsiebefund abwarten.

    Wichtige Kriterien sind das klinische Stadium, der Gleason Score und die Anzahl genommener und betroffener Stanzen.

    Bleiben Sie ruhig!

    Vielleicht hat Ihr Vater Glück und der Prostatakrebs ist in einem gut heilbaren Anfangsstadium gefunden worden. Es gibt da nicht nur die OP sondern auch schonende Therapien wie die Brachy-Theraie.

    Bei ganz günstigen Bedingungen braucht er eventuell überhaupt keine Therapie zu machen und kontrolliert den Krebs nur. Das ist eine ganz moderne Strategie und nennt sich "Active Surveillance".

    Herzliche Grüße

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar

    Lädt...
    X