#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA Wert 600

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA Wert 600

    Hallo, bei meinem Vater wurde im Rahmen einer Krebsvorsorge ein PSA Wert über 600 gemessen, Kontrolle nach einer Woche 525. Eine Biopsie ergab einen minimalen CA in einer von 20 Proben..Der Urologe meinte der Blutwert würde nicht zur Biopsie passen. Darum Knochenszintigrafie und CT. Das wird in 14 Tagen gemacht. Hat jemand Erfahrungen mit einem so hohen Wert.gibt es mögliche andere Gründe für diesen Wert? Wäre für Antworten so so dankbar...liebe Grüße


  • Re: PSA Wert 600


    Der Wert passt in der Tat nicht so richtig zum geringen Tumorbefund in der Prostata. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass hier Knochenmetastasen und/oder Lymphknotenmetatstasen vorliegen. Insofern sind die Untersuchungen richtig. Ich würde auch nochmals ein PSA machen lassen, vielleicht fällt der wert noch weiter.

    Kommentar


    • Re: PSA Wert 600


      Guten morgen und vielen Dank. Die Untersuchen sind geplant und Termine haben wir. Mein Vater hat seit Samstag Rückenschmerzen, ziehend in beide Beine. Da der PSA bei einer Routineuntersuchung festgestellt wurde, dann die Biopsie sind wir ein bißchen überfordert weil wir uns noch nie mit diesem Thema auseinander gesetzt haben. Wir haben hier auch nur ein kleines Krankenhaus in Beckum mit einer urologischen Belegabteilung. Wie geht es denn weiter? An wen können, sollten wir uns wenden bei einem Befund? Es gibt doch Behandlungsmöglichkeiten auch wenn CT und Knochenszintigrafie nicht gut ausfallen? Jetzt war mein Papa gestern beim Orthopäden, bekommt Spritzen gen Hexenschuß. Wäre lieb wenn sie mir weiterhelfen könnten...Danke

      Kommentar


      • Re: PSA Wert 600


        Hallo,
        es sieht leider so aus, als sei ein relativ aggressiver PCa zu bekämpfen. - Wo es in der Nähe von Beckum kompetente Hilfe gibt, vermag ich auch nicht zu sagen. Ich weiss nur, dass über die Beratungshotline des Bundesverband Prostatakrebsselbsthilfe allgemeine Hilfe, aber auch Adressen von Kompetenzzentren in Ihrer Nähe vermittelt werden.
        <Zitat>
        Der Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe (BPS) e. V. bietet eine telefonische Beratungshotline an. Die Berater sind zu erreichen dienstags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr unter der Service-Rufnummer
        0 1 8 0 – 5 2 8 7 5 7 4
        <zitatende>

        Herzliche Grüße
        Heribert

        Kommentar



        • Re: PSA Wert 600


          Danke Heribert. Ich habe den histologischen Befund, bei Gleason Score steht eine 2 + ? LG Gudrun

          Kommentar


          • Re: PSA Wert 600


            Guten Tag, ich habe jetzt den histologischen Befund, Gleason Score 2 +, wenn ich das in verschiedenen Beiträgen richtig lese ist das doch ein recht guter Wert? LG.

            Kommentar


            • Re: PSA Wert 600


              Grundsätzlich leuten bei mir bei einem PSA von mehr als 500ng/ml alle Alarmglocken, selbst wenn bei einer 20er Stanze nur ein schwach positiver Biopsiebefund erstellt wurde. - Je nach Größe der Prostata kann auch bei einer Sättigungsbiopsie der Kern des Tumors verfehlt werden. Eine Intensive radiologische Abklärung ist ja bereits vorgesehen. Bei negativem Ergebnis würde ich noch ein MRT mit endorektaler Spule und einer Spektroskopie von der Prostata erstellen lassen.

              Um bei diesem hohen Wert noch/auch auf andere Gründe schließen zu können, sind mindestens noch der Tastbefund und das Volumen der Prostata von Bedeutung.

              Gruß Heribert

              Kommentar



              • Re: PSA Wert 600


                Lieber Herr Dr. Kahmann, liebe Forummitglieder,
                die Untersuchungen sind gelaufen, im CT Abdomen und Becken wurden stark vergrößerte Kymphknoten festgestellt, die Knochenszintigrafie ergab Metastasen im 4 LWK, 12 BWK (ausgeprägt), li. Schulter und re. Hüfte. Mit diesen Befunden ging es dann zurück zum Urologen, eine Hormontherapie (Injektion) wurde noch am selben Tag verabreicht. Einen Termin in einer nahe gelegenen Klinik zur Besprechung der empfohlenen Bestrahlung haben wir am 4.1.2010. Wegen der mittlerweile enorm starken Rückenschmerzen wurde ein Morphiumplaster 50 mg verordnet welches jeden 3 Tag gewechselt wird. Zusätzlich novalgin im Bedarfsfall. Schmerzen sind nur erträglich, wirklich zurückgegangen sind sie nicht. Was können wir denn jetzt noch selbst tun? Ist die vorgeschlagene Therapie ausreichend? Vielen Dank für Ihre Bemühungen, man befindet sich ja doch in einem regelrechten Schockzustand weil so viel in so kurzer Zeit auf einen einströmt und ist für jeden hinweis/Hilfe dankbar. Liebe Grüße.

                Kommentar


                • Re: PSA Wert 600


                  Zunächst sind die entscheidenden Schritte eingeleitet worden mit der Hormnontherapie und der Schmerzbehandlung. Ob die Bestrahlung bei den gegebenen Befunden Sinn macht, wird Ihnen der strahlentherapeut erklären. Die Schmerzsituation sollte durch die Hormone mittelfristig deutlich besser werden, ggf. brauchen sie dann weniger Schmerzmedikation.

                  Kommentar


                  • Re: PSA Wert 600


                    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann, vielen Dank für Ihre antwort, ich habe jetzt die Befundunterlagen bekommen für den Termin bei dem Strahlentherapeut am Montag. Was ich gelesen habe ist etwas oder viel mehr als der behandelnde Arzt uns bisher mitgeteilt hat. Auch mein Vater weiß davon nichts. In dem Knochenszintigramm steht multiple ossäre Metastasierung, im einzelnen ossäre Metastasierung der WS TH 12, TH9, TH 10, L1,L4,L5, multiple Metastasierung im Beckenskelett, Femur rechts, li. Clavikular, Rippenthorax...Ich habe jtzt ja so einiges im Internet gelesen, kann es denn womöglich sein das wir am Montag den Termin haben und der Arzt sagt da kann man nicht bestrahlen? Da wären wir wie vor den Kopf gestoßen weil der Urologe gesagt hat gute Chancen mit Hormonen und Bestrahlung, mein Vater darüber sehr glücklich ist und optimistisch. Freut sich auf den Termin weil er denkt dann geht es weiter, weniger Schmerzen ect..für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr sehr dankbar. freundliche Grüße.

                    Kommentar



                    • Re: PSA Wert 600


                      Ich glaube nicht, dass der Strahlentherapeut eine Bestrahlung bei den multiplen Knochenmetastasen anbieten wird. Dies macht auch keinen wirklichen Sinn, da man durch die Bestrahlung bei multipler Metastasierung keinen wirklichen Erfolg verbuchen kann. Lediglich bei Frakturgefährdung und unter Umständen bezüglich der Schmerzsituation macht eine Bestrahlung Sinn. Ggf. sollte man über eine Gabe von radioaktiven Isotopen wie z.B, Samarium nachdenken, diese lagern sich im Knochen ein und können die Situation verbessern.

                      Kommentar


                      • Re: PSA Wert 600


                        Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann, liebe Forumsmitglieder, uns wurde jetzt zu der Hormontherapie eine Bestrahlungtherapie vorgeschlagen, an vier verschiedenen Stellen, eingezeichnet wurde am Donnerstag, die erste Bestrahlung wird am Dienstag stattfinden. Die Schmerzen sind durch die Medikamente, Durogesic 50 mg, novalgintropfen und Ibuprofen deutlich rückläufig. Ab wann wird denn ein neu gemessener PSA aussagekräftig ob die Hormontherapie wirkt? Wie schnell sollte man das Blut kontrollieren um den PSA zu messen? Die erste Hormonspritze wurde am 23.12.2009 gegeben und wird in 3 Monaten wiederholt. wie schnell kann den ein PSA Wert sinken? Vielen Dank für eine Antwort...

                        Kommentar


                        • Re: PSA Wert 600


                          Man wird den PSA Spiegel in den nächsten Wochen vor der Gabe der neuen Spritze messen, bitte lassen Sie auch den Testosteronspiegel messen, um zu sehen, ob dieser durch die spritze ausreichend abgefallen ist.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X