#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vater hat PSA Wert von119 nun kommt Biopsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vater hat PSA Wert von119 nun kommt Biopsie

    Hallo erstmal,
    ich habe diverse Themen hier gelesen und ich finde die wurden sehr gut beantwortet, erstmal wollte ich mich vorstellen. Ich bin 22 JAhre alt und studiere in Bochum.Mein Vater erzaehlte mir das er beim Wasserlassen unheimlich schmerzen hatte bzw hat, er war doch nicht berreit zum arzt zu gehen. Nach dem ich fertig war mit meinen PRüfungen und wieder zuhause war, beschloss ich mich um das problem zu kümmen, so machte ich einfach ein Termin beim normal Arzt und habe dem arzt auch von dem Problem erzaehlt. Der arzt überweiste mein Vater zum Urlogen, er machte diverse UNtersuchungen sowie einen PSA Test. Heute bekam ich die ergebnisse bzw wir bekammen die ergbnisse. Der Wert liegt bei 119 und ist deutlich über dem Normalwert. Was ist eigentlich der Normalwert, bzw wo liegt der? Was sagt der WErt 119 eigentlich aus, der Wert ist doch hoch oder? Es wurde veranlasst dsa er am 3.3 eine Biopsie machen soll. UNd vorher wird ein CT gemacht. Womit müssen wir nun rechnen, da mein Vater nicht sehr gut deutsch kann werden meine schwester und ich mich drum kümmern. Mein Vater ist "erst" 59 Jahre alt. Ich weiss einfach nicht was ich macehn soll, mein vater ist so ein Liebeswürdiger mensch ich weiss einfach nicht wie ich Ihn nun helfen kann. Ich selber hatte auch schmerzen bzw habe auch noch schmerzen beim wasserlassen, aber der Urologe meinte es koennte eine Prostataentzündung sein und bin momentan mit antibiotischer behandlung. Aber das nur nebenbei. Ich weiss einfach nicht wie ich nun weiter vorzugehen habe. Was könnte nun geschehen wie sehen die Terapie möglichkeiten aus. Ich hoffe das ich Sie nicht zuheule und nicht irgendwie Nerve oder sonst was , ich bin ehrlich gesagt einfach nur verzweifelt und weiss nicht wie ich mein Dad helfen kann.......................


  • Re: Vater hat PSA Wert von119 nun kommt Biopsie


    Der PSA von 119 ist deutlich erhoeht. Der Normalwert ist unter 4. Das Risiko eines Prostatatumors ist bei diesem Wert stark erhoeht und die Biopsie ist das Mittel der Wahl, eine Diagnose zu bekommen. Weiter muss eine ausbreitungsdiagnostik mit CT und Knochenszintigramm durchgefuehrt werden, falls die Biospie einen Tumor zeigt. wir sollten zunaechst das Ergebnis der Biopsie abwarten und dann erneut die Optionen besprechen.

    Kommentar


    • Re: Vater hat PSA Wert von119 nun kommt Biopsie


      Danke für die schnelle Antwort, ist es nicht fragwürdig diese Biopsie erst am 3.3 durchzu führen, ist es nicht besser wegen diesem ueberhöhten wert eine Biopsie so schnell wie möglich vorzunehmen, die biopsie wird ein Urlogoe vornehmen, und der hatte kein termin eher frei? Ist dies normal, oder sollte ich besser irgendwie woanders nachsehen ggf in einer Klinik oder so ? ich habe auch im Internet gelesen, das bei einem PSA wert ueber 100 sehr sehr wahrscheinlich ist das sich auch Metastasen gebildet haben, stimmt dies, naja ich bin irgendwie nur ausser Rand und Band und würde gerne Helfen mein Dad aber ich weiss einfach nicht wie.

      Danke nochmal fuer die schnelle Antwort

      Kommentar


      • Re: Vater hat PSA Wert von119 nun kommt Biopsie


        Bezüglich des Tumors ist die Biopsie am 03.03 ausreichend, da Prostatatumoren sehr langsam wachsen. Natürlich ist das warten für SIe belastend. Wahrscheinlich würde die Biopsie woanders auch nicht schneller gemacht. Sie haben Recht. Mit PSa über 100 kann eine Metastasierung bereits eingetreten sein. Dazu müsste man nach etwaiger Diagnose des Prostattumors sog. Staging-Untersuchungen machen, um zu sehen, ob und wie weit sich der Tumor ausgebreitet hat.

        Kommentar



        • Re: Vater hat PSA Wert von119 nun kommt Biopsie

          Hallo flyaway,

          mein Vater (63) hat ähnliches Symptome: Schmerz beim Wasserlassen, häufiger Harndrang. Er hatte auch noch Fieber. Daraufhin waren wir zum Allgemeinarzt. Sein Blutwert zeigte auch einen erhöhten PSA-Wert: 33,8 ng/ml. Wir werden nun zur Urologe überwiesen. Ich habe jetzt so viel Sorge und Angst dass ihm was passiert.

          Ich weiß es ist schon länger her. Aber wie geht es deinem Vater jetzt? Was wurde nach der Biopsie diagnostiziert?

          Kommentar

          Lädt...
          X