#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: PSA


    Hallo Dr. Kahmann,

    mein Vater klagt in der letzten Zeit immer wieder über so starke Mundtrockenheit, kann dann teilweise kaum Schlucken. Der Urologe ist zur Zeit im Urlaub, der Hausarzt meint Nebenwirkung von der Hormontherapie. Dafür würde es kein Mittel mehr geben, früher gabs wohl Bepanthen Lutschtbl., diese wurden aber aus dem Handel genommen. Ich habe meinen Vater in der Apotheke Glansodin Spray (für Intensivpatienten) besorgt, dies hilft aber leider nur kurzzeitig, haben Sie vielleicht einen Ratschlag?

    Lieben Gruß Sabine

    Kommentar



    • Re: PSA


      Ich bin mir nicht sicher, ob diese Problematik wirklich von den Hormonen kommt. Welche Medikamente nimmt Ihr Vater sonst noch?
      Wir haben diese Mundtrockenheit oft bei Patienten mit anticholinergen Medikamenten bei Blasenproblemen. Man kann eigentlich nur immer wieder kleine Schlucke Flüssigkeit zu sich nehmen. Ein Patentrezept gibt es leider nicht.

      Kommentar


      • Re: PSA


        Hallo Hr. Dr.,

        seit er aus dem Krankenhaus ist (ca 6 Wochen), habe ich ihn allein neu auf seine Tbl eingestellt, da die Stationsärztin ihm ja keine Chance mehr gab und alles absetzte, tat dies auch der Hausarzt. Und der Urologe behandelt ja nur den Prostata Krebs...

        also er nimmt täglich:

        Ass 100 Tbl 1 -0 -0
        Metoprolol 100ret Tbl 1-1-0
        Blopress 8mgTbl 1-0-1
        Simvastatin 20mg 0-1-0
        Ibu 600mg Tbl 1/2-0-1
        Furosemid 40mg Tbl 1-0-0
        Flutamid 150mg Tbl 1-1-1
        Omeprazol 40mg kps 1-0-0

        Nac 600mg Brtbl 1-1-0
        Fentanyl Pflaster 25mg alle drei Tage

        lieben Gruß Sabine

        Kommentar


        • Re: PSA


          ich habe nochmals nachgelesen, Flutamid hat als seltene Nebenwirkung auch Mundtrockenheit. Bei der Vielzahl der Medikamente kann dies aber auch durch eines der anderen verursacht sein. Da ist guter Rat teuer. Er benötigt die Medikamente, insofern muss er abwarten, ob die Mundtrockenheit vielleicht wieder nachlässt. Flüssigkeit in kleinen Portionen zum benetzen der Mundschleimhaut erscheint die einzige Abhilfe.

          Kommentar



          • Re: PSA


            Hallo Dr. Kahmann,

            vielen Dank für den Rat! Er kann sich auch gut mit Kauen helfen (Kaugummi etc...), der Hb Wert liegt jetzt bei 9,8. Wie ist das eigentlich jetzt mit den Krebszellen bei einem psa Wert von 0,43? Ist zur Zeit Stillstand? Oder können auch geringe Anteile weiter wuchern? Und wie lange wirkt die Hormontherapie lt. Erfahrungen? Ich meine die krebszellen verlieren doch irgendwann ihre Hormonrezeptoren bzw. werden resistent, oder? Hat man dann noch alternativen?

            Lieben Gruß Sabine30

            Kommentar


            • Re: PSA


              Zunächst zeigt der PSa, dass die Hormontherapie wirkt. Dennoch sind immer einige Zellklone innerhalb des Tumors, die nicht auf die Hormontherapie reagieren. Diese Zellen gewinnen irgendwann die Oberhand und der Tumor wird hormonrefraktär. Der Zeitraum bis dahin kann einige Jahre betragen. Auch danach ist nicht das Ende der Therapieoptionen erreicht. Weitere Therapieformen wie z.B. Taxotere stehen dann noch zur Verfügung.

              Kommentar


              • Re: PSA


                Vielen Dank, Sie sind mir wirklich eine sehr große Unterstützung und Hilfe Hr Dr.! Damit ich Sie richtig verstehe, bei relativ günstigem Verlauf könnte mein Vater also noch durchaus einige Jahre leben mit dem Tumor?

                Lieben Gruß Sabine

                Kommentar



                • Re: PSA


                  Korrekt!

                  Kommentar


                  • Re: PSA

                    Wann den PSA Test wiederholen? PSA 0,9 Alter 39Jahre.
                    Guten Tag,
                    ich habe vor 11Monaten einen PSA Test durchführen lassen.Wert 0,9.
                    Jetzt frage ich mich muss ich den Wert jährlich testen oder in welchen Intervallen?
                    Ich werde 40.Mein Vater hatte mit 66 eine Prostataentfernung.
                    Danke

                    Kommentar


                    • Re: PSA

                      Der PSA von 0,9 mit 39 sollte Sie dazu veranlassen, in 2-3 Jahren eine Kontrolle zu machen und dann anhand des Verlauf die weiteren Intervalle festlegen.

                      Kommentar



                      • Re: PSA

                        Sehr geehrte Frau/Herr Doktor,

                        ich habe bitte eine Frage wegen PSA, Testosterone und Statine

                        Die PSA Werte von

                        2009 1,18 ng freies PSA 26
                        2010 3.25 ng freies PSA 18
                        2011 4,40 ng freies PSA 18

                        2012 5,80 ng freies PSA 20 Frühjahr
                        2012 6,26 ng freies PSA 22 Herbst
                        2013 7,53 ng freies PSA 18,1 heute in Erfahrung gebracht.
                        2014 7.35 ng freies PSA 17 Frühjahr
                        2014 7.79 ng freies PSA 18
                        2012 wurde die Prostata mit 3 D Ultraschall angeschaut. Entzündungszeichen und Verkalkungen waren sichtbar. Kein Hinweis auf PCA
                        Derzeit nehme ich Testosteron,weil meine Hormonwerte im Keller sind.
                        Mein Urologe und mein Hausarzt sieht die Biopsie nicht als notwendig.Ich vertraue ihnen.
                        Meine allegemeine Frage bitte, können durch Zugabe von Testosteron Prostatakrebszellen vermehrt werden?
                        Können Statine den PSA Wert verschleiern ?
                        Ich nehme 20 mg.
                        Mein Alter 61 Jahre
                        Vielen Dank im Voraus
                        mit freundlichen Grüßen

                        Kommentar


                        • Re: PSA

                          Ich kann die Aussage Ihres Urologen nicht ganz nachvollziehen. Sie haben kontinuierliche PSA Anstiege mit anstiegen von größer 0,75 ng/Jahr. Dies sollte auch wenn im Ultraschall nichts gesehen werden konnte, dazu veranlassen, eine Biospie in Erwägung zu ziehen.
                          Die Gabe von Testosteron ohne Tumornachweis ist bei niedrigem Testosteronspiegel ok. Sobald ein Tumor nachgewiesen ist, muss man dies kritisch hinterfragen.

                          Bezüglich der Statine: Neuere Studien legen nahe, dass es auch einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Statinen und der Verringerung der Häufigkeit von Prostatakarzinomen und der Sterblichkeit an diesem Krebs gibt. Die Datenlage dazu ist aber nicht sehr sicher.

                          Ich würde die Notwendigkeit einer Biospie nochmals mit dem Urologen diskutieren. Sie sind noch sehr jung mit 61 Jahren.

                          Kommentar


                          • Re: PSA

                            Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,,

                            der Urologe sagte zu mir, dass die Werte von 2013 und 2014 wenig differieren. Wenn sich die Werte bei Gabe von Testosteron erhöhen, dann muss er absetzen und an weitere Schritte denken. Ja danke, ich spreche über die Biopsie mit meinem Urologen. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. mit freundlichen Grüßen

                            Kommentar


                            • Re: PSA

                              Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann, Ich habe von meinem meinem Arzt ca 2 Wochen Testogel in die Armbeuge geschmiert. Da mein Blutdruck auf Hyportenie 2 Grad gestiegen ist, setzte ich auf anraten meines Arztes das Medikament ab. Seit 2 Wochen schmiere ich dasTestogel nicht mehr und der Blutdruck ist immer noch im 2 Grad. 164 .108. Ich habe nie mit den Blutdruck Probleme gehabt. Kann es sein,dass sich das Testosteron so schwer abbaut?
                              Ihnen einen herzliche Grüß und ein schönes Wochenende. Danke Thomas

                              Kommentar


                              • Re: PSA

                                Nachtrag: Berichtigung:
                                ich habe auf Anraten meines Arztes ca 2 Wochen Testogel 50 mg in die Armbeuge geschmiert.

                                Kommentar


                                • Re: PSA

                                  Nachtrag: Berichtigung:
                                  ich habe auf Anraten meines Arztes ca 2 Wochen Testogel 50 mg in die Armbeuge geschmiert.
                                  Kann der hohe Blutdruck zudem mit Volon A 40 zusammenhängen? Dieses Mittel wurde vor 2 Wochen bezüglich meiner Bechterew Schmerzen infiltriert. Danke

                                  Kommentar


                                  • Re: PSA

                                    Ich glaube nicht, dass noch Reste des Testosterons des Testogels in Ihrem Köper sind. Ihr Arzt könnte ja den Testosteronspiegel messen. Ich glaube eher, dass der erhöhte Blutdruck andere Ursachen hat und die zeitliche Koinzidenz mit der Testogel Gabe Zufall ist. Bitte suchen sie einen Internisten auf, um den Blutdruck abklären zu lassen.

                                    Kommentar


                                    • Re: PSA

                                      Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,

                                      herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich war heuer beim Internisten und von seiner Seite war alles ok. Mein Blutdruck bewegt sich seit langem zwischen 120 /125 zu 80. Gestern habe ich die Nebenwirkungen von Volon A 40 durchgelesen und dort war unter Erfahrungsberichte ein Patient, der schrieb, dass sich durch Volon A 40 sein Blutdruck erhöht hat und erst nach 6 Wochen wieder im normalen Bereich gewesen sei. Hoher Blutdruck steht auch unter Nebenwirkungen. Morgen habe ich einen Termin beim Urologen und werde das besprechen. Ich bedanke mich für die Freundlichkeit und Geduld von Ihrer Seite. mfg Thomas

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X