#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie kann man als Neuautor ein Buch veröffentlichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann man als Neuautor ein Buch veröffentlichen?

    Im Rahmen eines Projekts habe ich einige Vorträge zu einem Thema gehalten, das mir sehr am Herzen liegt. Dafür habe ich nicht nur eine Präsentation erstellt, sondern auch Folder vorbereitet, die allerdings nicht sonderlich ausführlich sind, sondern das Thema nur grob umreissen.

    Die von mir gedruckten Folder sind weggegangen wie warme Semmeln und ich wurde von einigen Teilnehmern gefragt, ob es von mir weiterführende Literatur gibt. Die gibt es, allerdings bislang nur in Rohform und digital. In der kommenden Zeit will ich mich hinsetzen und das in eine ordentliche Form bringen.

    Bei einigen Verlagen haben ich schon angefragt, wie sie die Chancen sehen, dass ich bei ihnen veröffentlichen kann. Die Prognose sieht weniger gut aus, aber versuchen soll ich es. Habt ihr vielleicht Tipps wie man als Neuautor ein Buch veröffentlichen kann?


  • Re: Wie kann man als Neuautor ein Buch veröffentlichen?

    Ich glaube das geht auch als E-Book übers Netz, ist dann natürlich nicht so sehr profitabel und die Nutzungsbedingungen, AGB sollten genau gelesen werden, natürlich werden Prozente verlangt und manchmal noch vieles mehr.

    Kommentar


    • Re: Wie kann man als Neuautor ein Buch veröffentlichen?

      Grundsätzlich so wie jeder andere Autor auch ABER...

      Wenn man keinen berühmten Namen hat ist es eher aussichtslos. Viele Menschen kaufen ein Buch nur weil sie den Autor kennen und ihnen die vorherigen Geschichten gut gefallen haben. Bekanntheit würde da schon sehr helfen.

      Bei einem speziellen Thema welches nur wenige Leute interessant finden ist ein Verlag auch nicht besonders interessiert daran die Geschichte zu veröffentlichen, es muss schon Massenkompatibel sein, dann ist die Zielgruppe auch größer und es ist wahrscheinlicher, dass mehr Menschen das Buch kaufen.

      Sind die zwei Punkte mal nicht gegeben sollte man nach Alternativen Ausschau halten. Sprich entweder man veröffentlicht selbst, gibt es im Internet frei oder sucht sich einen DKZV.

      Wenn du immer wieder Vorträge hältst und da Menschen triffst die deine Bücher kaufen wollen dann ist es wahrscheinlich eine gute Lösung ein gedrucktes Buch zu haben. Also würde bei der Situation sehr wahrscheinlich ein DKZV Sinn machen.

      Kommentar


      • Re: Wie kann man als Neuautor ein Buch veröffentlichen?

        Als E-Book über's Netz wäre nur eine Notlösung, würde aber in Frage kommen wenn ich sonst nichts finde.

        Einen berühmten Namen, den ich als Eintrittskarte nutzen könnte, habe ich leider keinen. Zielgruppe ist zu meinem Thema definitiv vorhanden, aber wie groß sie ist, das kann ich natürlich vorab nicht exakt einschätzen.

        Deinem letzten Absatz kann ich nur zustimmen, ich will auf jeden Fall ein gedrucktes Buch in Händen halten können. Wie genau funktionieren DKVZ, was sind die Unterschiede zum klassischen Verlag?

        Kommentar



        • Re: Wie kann man als Neuautor ein Buch veröffentlichen?

          Bei einem Druckkostenzuschussverlag beteiligt man sich an den Kosten. Da sind je nach Anbieter unterschiedliche Leistungen inkludiert. Der eine bietet nur den Druck an, andere wie z.B. der Novum Verlag bieten auch Dienstleistungen an. Da ist dann z.B. das Lektorat mit dabei. Da muss man sich informieren welche Leistungen enthalten sind, da gibt es zumeist auch verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Da hat man dann ein gedrucktes Buch in Händen und es gibt dann auch die Möglichkeit ein E-Book dazu zunehmen, man hat dann also beides.
          Sonst funktioniert es eigentlich gleich wie auch beim klassischen Verlag, Manuskript hinschicken und auf eine positive Antwort hoffen.

          Kommentar


          • Re: Wie kann man als Neuautor ein Buch veröffentlichen?

            Über Amazon und Kindle publishing gibt es inzwischen für jeden die Möglichkeit ein Buch zu veröffentlichen. Der Vorteil ist, das es nicht viel kostet und du gleiche eine große Reichweite hast. Ist allerdings nur geeignet wenn ein Ebook ok ist.

            Kommentar


            • Re: Wie kann man als Neuautor ein Buch veröffentlichen?

              Ebook wäre schon in Ordnung, ich lese auch ab und an gerne auf dem Reader. Aber ich möchte dann doch ein gedrucktes Buch in Händen halten können. Denke, da wäre so ein DKVZ wahrscheinlich wirklich eine ganz gute Option.

              Werde mir das mal ansehen und auch mein Exposé hinschicken, vielleicht wird's ja was. Danke euch allen für eure Tipps und die Unterstützung!

              Kommentar


              Lädt...
              X