#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann man mit Pfefferminz die MIgräneattacken lindern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man mit Pfefferminz die MIgräneattacken lindern?

    Guten Abend,
    seit meiner Jugend leide ich an Migräne. Unterschiedliche Therapien und Medikamente haben die Migräne auch nicht gebessert. Im Gegenteil. Im Laufe der Jahre nehmen die Attacken zu und die Schmerzen werden stärker. Bei den Attacken leide ich unter Schwindel, verschwommener krisseliger Sicht, Übelkeit, Licht- und Geräuschempfindlichkeit. Wenn ich eine Attacke habe, dann bleiben mir eigentlich nur Schmerzmittel und Bettruhe. Meist nutze ich dann noch ein Kühlpack für das Gesicht, weil Schläfen und Augen pochen. Auf http://www.pfefferminzoel.info/ habe ich gelesen, dass man Pfefferminzöl bei Kopfschmerzern einsetzen kann. Das Öl soll wohl kühlend wirken und so wie ein Kühlpack funktionieren. Hat das hier schon einmal jemand probiert? Wirkt das?

    LG


  • Re: Kann man mit Pfefferminz die MIgräneattacken lindern?

    Hallo,

    nachdem ich 26 Jahre unter den Fiesesten Migräne Anfällen gelitten habe, habe ich nur einen Tipp, der mich durch Zufall von der Migräne befreit hat.

    Bitte mal den Hausarzt nach einem ganz einfachen "Betablocker" ( Metoprolol ) ansprechen !!!

    Dieser Betablocker wird Normalerweise bei Bluthochdruck eingesetzt.

    Bereits eine Menge von 25mg ( beeinflussen selbst Niedrigen Blutdruck nicht, der Arzt kann es erklären!) kann helfen, die Migräne verschwinden zu lassen!

    Wie ich schon sagte, bei mir war es durch Zufall im Krankenhaus, wo ich aufgrund eines zu schnellen Herzschlages Metoprolol bekam und feststellte, das meine Migräne plötzlich nicht mehr wieder kam...

    Jeder Hausarzt weiß über diese Möglichkeit der Behandlung einer Migräne.

    ABER:

    Sie ist KEIN Wundermittel, bedeutet:Nicht bei jeden Hilft es.

    Ich aber finde, es wäre einen Versuch Wert, oder ??

    LG, Nesty

    Kommentar


    • Re: Kann man mit Pfefferminz die MIgräneattacken lindern?

      Ich habe zwar keine Migräne, wurde aber mit Migränemitteln behandelt, herkömmliche Schmerzmittel konnte ich da sowieso vergessen.
      Ein Betablocker, der aber speziell für meine Erkrankung war und Triptane, meist Sumatriptan.
      Das darf bei Migräne nicht zu oft angewendet werden, aber Migräne hat man ja auch meist nicht über so einen langen Zeitraum am Stück.

      Sumatriptan war auch das einzige Medi das eine gewisse Wirkung hatte.
      Ein Neurologe der sich bei dem Thema Kopfschmerzen auch weiterbildet, wäre der ideale Arzt, durch den du ohnehin mal überprüfen lassen solltest ob es auch definitiv Migräne ist, manchmal erlebt man auch eine Überraschung.

      Wichtig ist dabei auch dein Vitamin B12 Haushalt, wo es bei einem Mangel auch zu ähnlichen Kopfschmerzen kommen kann.

      Kommentar


      • Re: Kann man mit Pfefferminz die MIgräneattacken lindern?

        Hallo Tired,

        Sumatriptan (Imigran ) ist kein Betablocker, sondern ein Migräne/ Cluster-Kopfschmerz Mittel. oder bin ich hier völlig verkehrt?

        Ich Persönlich habe es überhaupt nicht vertragen...

        Ebenso wenig wie Mirgänin... und all´die anderen Mittel , die mich eher noch fertiger gemacht haben, als das sie igend eine Wirkung hatten....

        Einzig Metoprolol ( zb.ehemals Juta Bloc) brachte diese verblüffende Wirkung....bei mir...

        Meine schlimmster Migräne Anfall war mit Unterbrechung von 2 tagen ganze 3 (!!) Wochen am Stück..

        Die Anfälle begannen mit 6 Jahren...

        Aber es stimmt, man sollte einmal genau klären, ob es sich überhaupt um eine Migräne handelt..

        Am besten in einer Migräne Ambulanz. Google weiß , wo es die gibt....

        Oder "nur" um einen Spannungs- Kopfschmerz oder dergleichen...

        Erst die Diagnose, DANN die Behandlung...

        LG, Nesty

        Kommentar



        • Re: Kann man mit Pfefferminz die MIgräneattacken lindern?

          Sumatriptan (Imigran ) ist kein Betablocker, sondern ein Migräne/ Cluster-Kopfschmerz Mittel.
          Nein Nesty, da bist du nicht verkehrt.
          Deshalb steht ein "und" zwischen Betablocker und Triptane.

          Ja, ich habe immer acht wöchige Attacken, bin von den Tabletten auch nicht begeistert, vor allem weil sie auch gar nicht für Langzeitanwendung sind und ich sie dann trotzdem durchgehend nehmen muss was mir dann eine andere Form der Kopfschmerzen als NW beschert.
          Aber nützlichere Therapien sind den Ärzten zu teuer, also lieber eine Behandlung die im Grunde kaum hilft, die Attacken verfünffacht, aber zumindest die jeweilige Dauer etwas reduziert.
          Die Neurologen bestehen immer noch darauf das ich als Migränepatient behandelt werde, obwohl die Diagnose längst überholt ist, aber das liebe Geld sorgt für Ignoranz auf ganzer Linie.

          Glücklicherweise ist aber seit ner Weile Ruh im Karton, mit Schmerzen, hoffe es bleibt so.

          Kommentar


          • Re: Kann man mit Pfefferminz die MIgräneattacken lindern?

            Hallo Tired,

            für mich immer noch ein Thema , was mich einfach nur Wütend macht!!!

            Lieber schön kompliziert und Teuer, als einfach und Billiger!!!!!

            Wenn ein Patient den Mund aufmacht, heißt es: "Boahhhh, ein Querulant.. wie unangenehm!!"

            Als "Halb-Gott in Weiss" angesehen, fühlt sich mancher Arzt derart Beleidigt, wenn man als Patient "mitdenkt", dass er einen am liebsten aus der Praxis werfen möchte!!

            MEIN "Hausarzt" ( Kommt NIE ins Haus, warum DANN der NAME??), IST auch so ein Exemplar..

            DEN Zahn habe ich ihm ziehen müssen... Sorry Doc... ICH kenne meine NIEREN!!

            Ich schweife ab..

            Es MUSS einen Weg geben, der dem Patienten Linderung verschafft, aber dem Arzt trotzdem den Kauf seines "Porsches" sichert!! Ironie, Ironie, T´schuldigung!!

            Es hat mich übermannt!!

            Ich bin NICHT Bescheuert als Patient, ICH WILL Hilfe , wenn ich sie brauche!!Jahre

            Nee, ich Reg´mich gerade auf!!

            ZUSAMMEN MIT dem Patienten, nicht weil dieser ( Arzt) MEINEN Körper BESSER zu kennen glaubt, als ICH SELBST!

            NUR EIN Beispiel:

            Ich sage zum meinem Doc:

            "Ich habe voll den Druck im Rücken, ich habe eine Blasen-Entzündung, ist schon seit der Kindheit so...Niere meldet sich."

            Mein Arzt:

            "Ist der Rücken, gibt ´ne Spritze..."

            Ich :

            " NEEE, Blasenentzündung, NIX Rücken!!!, NIX Spritze!!"

            Er :

            " SIE Wissen es ja besser, Urin-Test!"

            Ergebnis:

            NIX Spritze, Blasenentzündung,Antibiotikum für 3 Tage.. Niere hatte Recht...


            Bin nicht beliebt bei meinem Arzt...

            Also, MITDENKEN ist also DOCH GUT!!!

            LG, Nesty






            Kommentar


            • Re: Kann man mit Pfefferminz die MIgräneattacken lindern?

              Also, MITDENKEN ist also DOCH GUT!!!
              Allerdings.
              Nutzt halt nicht viel wenn es eine Kosten-Nutzen Rechnung ist.
              Ich habe über zwanzig Jahre die Kopfschmerzen gehabt, ohne adäquate Behandlung weil normale Medikamente einfach nichts nutzen.
              Ich bin sicher, die Neurologen hätten die richtige Diagnose stellen können, haben sich aber lieber die einfache und kostengünstigere Migräne raus gesucht. Am Ende wars eine Zufallsdiagnose im KH und ich habe mich schon gefreut das ich bei der nächsten Episode wirksame Medikamente bekomme.
              Ich habe mich natürlich auch über die Behandlung meiner Erkrankung schlau gemacht, wollte nicht die Tabletten, sondern mindestens ein Spray, am Besten die Injektionen wegen der schnelleren Wirkung.

              Was ich mir da anhören musste, nicht nur ein Arzt hat mir auf den Cent ausgerechnet was es ihn kostet, alleine das ich da bin und das die Tabletten da auch schon teuer genug wären.
              Seine Worte: Die Injektionen und das Spray sind unverhältnismäßig, Kortison gibt er auch nicht und schon gar nicht bei Kopfschmerzen.
              Es ist also unverhältnismäßig jemanden von Schmerzen zu erlösen weils zu teuer ist und die daraus resultierenden Suizidgedanken sind natürlich wesentlich günstiger.

              Die Ärzte bei denen ich schon oft war tun immer noch so als würden sie das erste mal von der Diagnose hören, reden dann sehr informiert daher, aber sobald ich mit Attacken aufschlage ist es wieder Migräne.

              Da muss man sich nicht wundern wenn als einziges Mittel bleibt, jedes mal den Notarztwagen zu rufen, zumindest dann bekommt man was ordentliches gegen die Schmerzen.

              Naja, im Moment ist ja Ruhe, aber wenns wieder los gehen sollte bin ich genauso gearscht wie damals ohne Diagnose.
              Da erzähl mir jemand was davon das die Palliativmedizin Sterbehilfe überflüssig macht, solange nicht einmal ansonsten Gesunde so behandelt werden, das sie nicht daran denken ihrem Leben ein Ende zu setzen.
              Alles Hohn, denn um einen Arzt zu finden der wirklich hilft braucht man Kontakte oder ein riesen Glück und das kann es nicht sein.

              Ja Nesty, da kann man echt abschweifen, so wütend wie das macht, wenn jene auf die man angewiesen ist vor allem schauen wie sie einen wieder los werden, weils unverhältnismäßig teuer ist, oder einfach zu einfach um eine lukrative Abrechnung daraus machen zu können.

              Es gibt aber auch Gute, leider meist in den Kliniken/Ambulanzen wo keine ambulanten Patienten aufgenommen werden, wenn die der niedergelassene Arzt versorgen kann.
              Da wird dann eine Medikamentenempfehlung ausgedruckt und das Spiel geht von vorne los.

              Kommentar


              Lädt...
              X