#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Umziehen? Oder lieber doch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umziehen? Oder lieber doch nicht?

    Hallöchen,

    heute dann mal hier, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt (zumindest ein Stückweit) ...

    Es geht um folgendes: wir (meine zwei Kids und ich) wohnen in einem uralten Haus. Ich mag alte Häuser; wir haben hier einen großen Garten, nette Nachbarn, viel Platz ...

    Was wir allerdings auch haben ist ein, grade nach diesem verregneten Sommer, sich stark verbreitendes Schimmelproblem (inzwischen schimmelt alles, was im Schrank weit hinten steht (obwohl die Schränke alle mind. 5 cm Abstand zu den Wänden haben), hohe Heizkosten (da alles zugig ist und nichts isoliert), einen netten, älteren Vermieter, der in das Haus (nach Möglichkeit) kein Geld mehr stecken möchte.
    Wir haben ein fürchterlich verzogenes Dachfenster, undichte Türen, etcetera - naja - wie es eben in alten Häusern ist.

    Nun haben wir eventuell die Möglichkeit, eine Wohnung zu mieten (sieht gut aus), die perfekt passen würde (von der Größe, den zu erwartenden Heizkosten, der Miete und nur zwei Strassen entfernt, so dass die Kids denselben Schulweg hätten und in der Nähe ihrer Freunde bleiben könnten.

    Aber, die Wohnung liegt im 2. Obergeschoss. Sie ist im Block (aus dem wir vor 4 Jahren ausgezogen sind) und während meiner Tochter die Sache sehr gut gefällt, weil sie praktisch neben ihrer besten Freundin wohnen würde, findet mein Sohn die Idee nicht wirklich gut...

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Freiheit hier gegen Block wirklich wieder tauschen will... Großer Garten gegen kleines Stück Rasen; eben kein anecken bei Nachbarn gegen Rücksicht nehmen müssen...

    Auf der anderen Seite würden wir ne Menge Kosten sparen und könnten auch mal wieder ins Kino oder Eis essen... Oder irgendwas ;-)) Ausserdem werde ich im Garten wegen des Studiums auch nicht wirklich viel schaffen - die letzten drei Monate hat der Freund meiner Mutter das schon gemacht... Wir hätten eine komplett sanierte Wohnung und keinen Schimmel, keine Feuchtigkeit... Wir hätten einen Keller und einen Dachboden (haben wir jetzt nicht - altes Haus = völlig verbaut (14 Räume auf knapp 100 quadratmetern :-))))))

    Habt ihr ne Idee zur Entscheidungsfindung????? BIIIIIITTTTTEEEEE


  • Re: Umziehen? Oder lieber doch nicht?


    Hi Calvin,

    denk die Sache einfach mal ein paar Jahre weiter. Harte Winter, kühle Wände, mehr Schimmel, evtl. Gesundheitsprobleme........
    Womöglich verstirbt der Vermieter und ihr müsst raus...

    Das kann man alles natürlich nicht voraussehen, aber Schimmel ist wirklich nicht gut.

    Ihr könntet abwarten und nach etwas suchen das euch mehr zusagt, ist nur die Frage ob es dann auch in der Nähe ist.
    Ihr könnt euch auch einen Garten Pachten, wenn wieder Zeit dafür ist.
    Ich jedenfalls würde versuchen dem Schimmel zu entfliehen, denn wenn es ganz schlimm kommt habt ihr noch ein Asthmaproblem.

    Kommentar


    • Re: Umziehen? Oder lieber doch nicht?


      Das ist ein weiterer Aspekt und ich glaube, im Grunde ist die Entscheidung schon gefallen. Er hatte letztes Jahr einen Schlaganfall. Sollte ihm etwas passieren, wird das Haus definitiv verkauft... Ich werde mit meinem Sohn nochmal reden und versuchen, ihm den Umzug über die in Nähe rückende Möglichkeit eines Urlaubes (hatten wir noch nie und er versteckt sich in den herbstferien immer, weil er in der Schule behauptet, er wäre in Ferien gefahren (Schüttel Kopf - armes Kind ) zu locken... Mal sehen...

      Danke Tired. Jahre weiter denken mag ich hier garnicht (es ist in den letzten 4 Jahren ja schon schlimmer geworden (wir haben damals hier komplett renoviert - nun kommt Haus wieder durch ;-))

      Kommentar


      • Re: Umziehen? Oder lieber doch nicht?


        Das ist ein gutes Lockmittel, ich denke deinem Sohn wird es gefallen in die Ferien zu fahren, er scheint es sich ja sehr zu wünschen.

        Vielleicht kämme als Leckerli noch etwas besonderes für den Einzug in sein Zimmer infrage, irgend etwas das es zu etwas besonderem macht. Oder eine Einweihungsparty zu der er auch Freunde einladen kann......

        Kommentar



        • Re: Umziehen? Oder lieber doch nicht?


          Eine sehr gute Idee ... :-))) Die Einweihungsparty... Danke :-)))))

          Kommentar


          • Re: Umziehen? Oder lieber doch nicht?


            Hallo,

            der Schimmel ist wirklich nicht gut. Wenn man jetzt auch keine direkte Wirkung spürt, können die Folgen dann auf die Dauer schlimm sein. Vielleicht lässt sich auch etwas gegen den Schimmel unternehmen, sodass er verschwindet. Das wäre auch eine Lösung. Wenn diese Situation Euch wirklich lästig wird und auch teuer, dann vielleicht solltet Ihr den Umzug erst überlegen.

            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X