#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haushaltsgeld etc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haushaltsgeld etc

    Hallo,
    bin gerade am Überdenken unserer finanziellen Situation.
    Wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind, 4 Jahre, wieviel Haushaltsgeld
    denkt ihr, benötigt man?
    Wie kann man am besten sparen?

    Bin gespannt auf eure Antworten!


  • Re: Haushaltsgeld etc


    Diese Frage kann man nur sehr indivituell beantworten.
    In erster Linie kommt es darauf an, wie hoch euer Einkommen ist - und welche festen Ausgaben (Miete, Nebenkosten) euch monatlich ins Haus stehen.
    Es gibt Haushalte, die müssen pro Nase mit 150 Euronen/Monat auskommen - es gibt auch Familien, die diesen Betrag locker in der Woche verausgaben.

    Sparen kann man (nach meiner Erfahrung) am besten bei der Ernährung... Ein Beispiel: 1 Liter Tee kostet zwei Teebeutel... 1 Liter Orangensaft 1,50 Euro.(8D)

    Kommentar


    • Re: Haushaltsgeld etc


      Sehe ich auch so. Es hängt wirklich davon ab, wie viel ihr beide verdient bzw. in welcher Relation eure Ausgaben dazu stehen, sprich wie viel Miete/ Betriebskosten zahlt ihr, was gebt ihr für Essen, Kleidung, Hygieneprodukte, etc. aus?
      Dann macht es meiner Meinung nach auch einen großen Unterschied, wo man einkauft - normaler Supermarkt oder Diskounter? Hier kann man sehr viel Geld einsparen, muss aber nicht unbedingt immer an Qualität einbüßen. Viele Diskounter wie Lidl oder Aldi bieten zum Beispiel auch schon Bio-Linien an, daher kaufen wir auch gerne dort ein. Generell kann man beim Essen wirklich viel einsparen, ohne jetzt konkret weniger zu kaufen. Man muss aber auch dazu sagen, dass in unserem Haushalt vorwiegend selbst gekocht wird und daher keine Fertig- und eher wenig Tiefkühlprodukte gekauft werden. Auch gibt es bei uns keine süßen Limos, sondern vor allem Mineralwasser. Auch Unmengen an Süßigkeiten wird man bei uns nicht finden. Dafür in anderen Haushalten umso mehr. Solche Dinge beeinflussen die Haushaltskasse natürlich sehr. Wir (2 Personen) geben im Monat so an die 250 - 300 Euro für Essen aus.

      Kommentar

      Lädt...
      X