#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie geht dir mit Enttäuschungen um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie geht dir mit Enttäuschungen um?

    Hallo..(8))
    Ich bin von vielen Menschen enttäuscht worden.Meistens privat.Das tut immer wieder weh,Jetzt habe ich keine Erwartungen mehr an den Menschen,mein Schutz um das besser zu verarbeiten.
    Wie geht ihr damit um? Mir ist das alles gleichgültig geworden,freue mich auf nichts mehr.
    Gruss Nastassja


  • Re: Wie geht dir mit Enttäuschungen um?


    hi nas
    ich bin auch ständig von freunden entäuscht worden und eine zeitlang hatte ich mich total von soz kontakten zurückgezogen
    aber da ich jetzt ein kind habe geht das nicht mehr jetzt gehe ich ganz normal unter leuten und ich stelle keine erwartungen mehr an die ich habe jetzt auch freunde aber ich weiß das kann schnell vorbei sein und ich kann jetzt damit gut umgehen menschen entäuschen nun mal andere menschen das ist normal und damit muß man umgehen können gefühlsmäßig hänge ich mich nicht mehr rein
    sylvester 2008 verlor ich damals meine beste freundin (ich paßte nicht mehr in ihrer liga) und da bin ich beinahe krank geworden 2010 als ich schwanger war brach eine andere freundin den kontakt zu mir ab weil sie mich nicht mehr "brauchte"
    was solls das leben geht weiter
    laß die menschen nicht so nah an dir ran und wenn du welche kennenlernst die dir wohlgesonnen sind dann genieße die kurze zeit mit ihnen
    lg kiroho

    Kommentar


    • Re: Wie geht dir mit Enttäuschungen um?


      Hallo Nastassja,

      jeder Mensch hat seine eigene Art und Weise mit enttäuschungen umzugehen. Der eine schottet sich ab der andere sagt jetzt erst recht.
      Ich denke das die Kunst ist nicht zehn Tausend Freunde zu haben sondern wenige auf die ich mich echt verlassen kann. Man sollte klar diferenzieren zwischen Freunden und Bekannten.
      Menschen sind unberechenbar das liegt in ihrer Natur. Der Fehler liegt vielleicht daran das viele Leute glauben wenn sie jemanden ein Jahr kennen kennen sie ihn wirklich. Die meisten Menschen lernst du nie wirklich kennen. Das habt ihr sicher auch fest gestellt.
      Und vor allem ist es völlig egal ob einen jeder mag oder nicht. Es muss einen nicht jeder mögen. Das ist heuchelei.
      Liebe Grüße Zassu

      Kommentar


      • Re: Wie geht dir mit Enttäuschungen um?


        Leider reagiere ich auch mit Rückzug... Eigentlich ärgert mich das selber aber irgendwie ist mein Selbstbewusstsein nicht groß genug um mich den Situationen klar zu stellen. Ich vertraue aber einigen engen Freunden und die helfen mir immer mit gutem Zureden. Dann fühlt man sich nicht so alleine

        Kommentar



        • Re: Wie geht dir mit Enttäuschungen um?


          hallo Nastassja!

          Auch ich bin schon oft enttäuscht worden. Jeder geht mit Enttäuschungen anders um.
          Jeden Tag treten Menschen in den Leben, und wieder raus- heutzutage kann mensch sich wirklich glücklich schätzen, wenn er einen einzigen wahren Freund auf der ganzen Welt hat.
          Ich bin gegenüber anderen Menschen jetzt auch vorsichtiger geworden. ich habe mich erst zurückgezogen, doch dann gemerkt, dass das ja auch keine Lösung ist. Jetzt bin ich wieder aufgeschlossen- aber dennoch vorsichtig und auch etwas skeptisch- man sollte eh nicht alles über sich preis geben- aber auch nicht zu verschlossen sein.
          Es ist wichtig, dass du es akzeptierst, dass du vorsichtiger geworden bist-das darfst du ja auch sein- dennoch: isoliere dich nicht- du hast ja nichts zu verlieren und vor allem pflege die wenigen Kontakte, die du vielleicht noch hast.
          lg, Lucina

          Kommentar


          • Re: Wie geht dir mit Enttäuschungen um?


            Ich finde, man muss das Positive an allem suchen. So nach dem Motto: "Klage nicht darüber, dass Gott den Tiger geschaffen hat, sondern danke ihm, dass er ihm keine Flügel gegeben hat." Den Spruch habe ich aus einem Buch, dass ich gerade lese, und er drückt genau meine Haltulng aus. Im Grunde ist jeder von uns alleine, war es immer und wird es bei allem Wichtigen auch sein.

            Kommentar


            • Re: Wie geht dir mit Enttäuschungen um?


              Hallo

              Auch ich wurde oft von Menschen enttäuscht. Es fing in meiner Kindheit an als ich so ca. 11-12 Jahre war. Damals machte ich Hochleistungssport und "opferte" meine gesamte Freizeit dafür. Es ist nicht so das ich das nicht selber wollte und meine Eltern waren auch immer sehr darauf bedacht mir vorzuhalten, was ich alles nicht in meiner Kindheit erlebe und das ich keine richtige Kindheit habe. Aber das wollte ich selber so. Ich strebte schon immer nach dem scheinbar Unerreichbaren, habe bis jetzt auch alles geschafft was ich mir vorgenommen habe. Jedoch musste ich dabei feststellen, dass man sich letztendlich auf niemanden verlassen kann. Wenn es darauf ankommt ist sich jeder selbst der Nächste... Ich musste festellen, dass meine sogenannten Freunde mir in schweren Zeiten nicht bereit waren zu helfen. Mit schweren Zeiten meine ich zum Beispiel mein damaliges starkes Untergewicht. Selbst meine damaligen Trainer interessierten sich nicht dafür, solange meine Leistung sich immer steigerte war alles super aber wenn ich mal nicht mehr konnte wurde ich von 5 Erwachsenen nach und nach runtegemacht. Ich habe noch viele andere schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Inzwischen ziehe ich mich nicht mehr zurück. Ich habe viele "Freunde", die mich aber nur so kennen wie ich möchte das sie mich kennen, also lustigen und immer fröhlichen Menschen. Ich erwarte nichts von ihnen und sie genießen, dann ich ihnen meinerseits immer mit Rat und Tat zur Seite stehe. Mit meinen Problemen muss ich selber umgehen können. So gehe ich Enttäuschungen geziehlt aus dem Weg. Jedoch muss ich sagen das ich in letzter Zeit gemerkt habe, dass eine von meinen Freundinnen anders ist. Vielleicht werde ich ihr irgendwann mal zeigen wie es mir wirklich geht. Jedoch ist da nur wieder diese Angst vor dem sich für andere Öffnen, denn dann gibt es wieder eine große Angriffsfläche mich zu verletzten. Manchmal glaube ich schon fast selber an meine (aufgesetzte) Fröhlichkeit und mich fasziniert es wie man die menschliche psyche beeinflussen kann.

              Liebe Grüße

              Sophia95

              Kommentar



              • Re: Wie geht dir mit Enttäuschungen um?


                Hallo..
                Wie ich sehe,haben auch andere Enttäuschungen erlebt.Ich komme im Moment damit einigermassen klar.Ich finde es noch schlimmer,wenn man von einen nahestehenden Menschen enttäuscht wird.In meinen Fall ist es mein Sohn,der mich wohl vergessen hat.Oder leider ein grosser Egoist geworden ist.Aber mit der Zeit vernarben die Wunden,ganz weg sind sie aber nie.
                Gruss Nastassja

                Kommentar


                • Re: Wie geht dir mit Enttäuschungen um?


                  Hallo

                  Enttäuschungen gehören im leben dazu.Es tut weh aber auch schmerz gehört zum leben
                  Den Menschen den man am meisten Liebt
                  Der tut einen am meisten weh
                  Aber du solltest nicht sagen dir alles gleichgültig geworden Kopf hoch das Leben geht weiter
                  Das Leben kann manchmal so kurz sein du must dein leben leben und nicht Traurig sein .Man lebt nur einmal.
                  Geh raus treffe dich mit freunden mach was schönes
                  Hat mir auch ganz gut getan

                  LG Englo

                  Kommentar


                  • Re: Wie geht dir mit Enttäuschungen um?


                    Hallo,

                    ich möchte mich den Worten von Englo anschließen.
                    Leider werden wir es immer wieder mit Enttäuschungen im Leben zu tun haben ABER wir dürfen nicht vergessen, dass wir daraus auch immer wieder neu lernen werden.
                    Ich bin, wie viele anderen Menschen auch, auch von vielen Menschen, Behörden, Ämter, Ärzten etc. enttäuscht worden. Ich vertraue im Grunde auch niemanden aber ich gebe dennoch jedem eine Chance Vertrauen zu mir aufzubauen. Wir groß dieses dann sein wird das bleibt ja dann offen.
                    Wenn wir Menschen zu nah an uns ranlassen, kann es gefährlich werden, allerdings auch wenn wir niemanden an uns ranlassen.
                    Wir brauchen Menschen um uns, wir brauchen Geborgenheit und das Gefühl jemand zu sein.
                    Je mehr Enttäuschungen man erlebt, um so mehr glaubt man ein Nichts zu sein aber wären wir Nichts, würde es uns auch nicht so weh tun.

                    Versuche die Enttäuschung so gut es geht zu verarbeiten und versuche auch damit eine neue vertraute Person zu finden.
                    Enttäuschungen verleiten uns auch oft nicht nach links und rechts schauen zu wollen oder dazu Dinge zu sehen, die es eigentlich nicht gibt. Wir interpretieren Dinge in etwas hinein wo manch einer sagt "Ach herrje, du siehst aber Gespenster."

                    Solange man mit sich selbst irgendwie im Reinen ist, kann eine Enttäuschung auch keine Übermacht bekommen.
                    Deswegen versuche ich meine Gedanken umzulenken und die Enttäuschung nach China zu schicken.
                    Was bringt es mir mich daran festzuhalten? Das macht mich nur noch enttäuschter.

                    Da wir aber alle einzigartig im Wesen und Charakter sind, muss jeder selbst den besten Weg zur Verarbeitung finden. Auf diesem Weg wünsche ich alles Gute.

                    Katzenauge

                    Kommentar



                    • Re: Wie geht dir mit Enttäuschungen um?


                      Ich kann deine Einstellung in gewisser Weise nachvollziehen. Mir ist es auch schon einige Male so ergangen, dass mich Menschen sehr enttäuscht oder verletzt haben und ich dann eine Art Schutzwall rund um mich aufgebaut habe, durch die dann keiner mehr richtig zu mir durch dringen konnte. Das mag zwar in einigen Fällen sehr hilfreich sein, manchmal kann das aber auch ganz schön stören, z.B. wenn man in der Liebe einen Neustart machen will und sich einfach nicht auf die neue Person einlassen kann/ will. Man muss erst wieder lernen, Vertrauen aufzubauen und Menschen wieder in das eigene Leben hinein zu lassen. Ich sage mal, Vorsicht ist gut, aber zu viel Vorsicht verursacht nur Einsamkeit. Das ist so, wie wenn man eine teure Perlenkette nie ausführt und immer nur im Safe einsperrt. Dann ist sie zwar sicher verwahrt, aber man hat nichts davon. So ähnlich ist das auch mit dem eigenen Herz. Man kann es vor anderen verschließen und niemanden mehr herein lassen - dann ist es zwar sicher vor Enttäuschungen, große Emotionen wird es aber aus der Distanziertheit auch nicht mehr erfahren können. Verstehst du, was ich meine? Wähle die Menschen, denen du dich öffnen willst, in Zukunft sehr sorgfältig aus, erkläre ihnen, warum du anfangs noch eher verschlossen bist (jene, die es wert sind, werden das verstehen und warten, bis du soweit bist) und lasse wieder Gefühle zu. Nur so kommst du aus deiner Gleichgültigkeit wieder hinaus. Viel Glück!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X