#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Berufsunfähigkeit UND Rechtsschutz?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berufsunfähigkeit UND Rechtsschutz?!

    Halllo,

    ich bin neu hier im Forum und brauche Rat von euch in Sachen Versicherung... ich weiß das leidige Thema ;-)
    Und zwar bin ich grad in der Phase des Berufseinstieges und bin nun am Überlegen, demnächst eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Nun wurde mir der Tip gegeben, besser gleich noch eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Was haltet ihr davon? Ist das wirklich sinnvoll oder eher rausgeworfenes Geld? Zumal ich die Idee dahinter nicht so ganz verstehe...

    danke schon mal für eure Hilfe :-)


  • Re: Berufsunfähigkeit UND Rechtsschutz?!


    Hallo jannilein,
    arbeite seit Jahrzehnten in der Vers.-branche und seit 13 Jahren in einer Agentur. Wir empfehlen jungen Leuten, Berufseinsteigern immer den Abschluß einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Bitte lege besonderen Wert auf die Höhe der Berufsunfähigkeitsrente. Dieser Betrag müßte ja bei Bedarf deine Kosten decken. Wenn du so eine Versicherung in jungem Alter abschließt, sind auch die Beiträge nicht so hoch.
    Wichtig ist auch, dass in den Bedingungen keine "Verweisbarkeit" enthalten ist - d.h. dass du im Falle deiner Berufsunfähigkeit nicht auf einen "Pförtnerjob" verwiesen wirst, sondern die Versicherung auf jeden Fall bezahlt und du selbst entscheiden kannst.

    Eine Rechtsschutzversicherung ist sicherlich nicht schlecht, falls Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber auftreten - sehe ich aber adhock, kommt auch auf deine finanzielle Lage an nicht so wichtig. Hier immer bei den Gesellschaften auf "Junge Leute" Tarife achten und evtl. eine Selbstbeteiligung von 150 € je Schadenfall in Betracht ziehen - macht sich preislich bemerkbar.

    Das absolute MUSS ist eine Privathaftpflichtversicherung, kommt noch vor der Berufsunfähigkeitsversicherung, mit gutem Deckungsumfang.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Grüße Annalena

    Kommentar


    • Re: Berufsunfähigkeit UND Rechtsschutz?!


      Stimme Annalein insoweit zu. Zum Thema Rechtsschutz kann ich sagen, dass es sich hier um eine Versicherung handelt die nicht ein Muss ist. Mir hat diese Versicherung geholfen Ansprüche gegenüber staatlicher Versicherungen durchzusetzten. Solltest du dir eine Rechtsschutzversicherung zulegen, dann lieber bei einem anderen Unternehmen als wie bei der mit der BUV. Sollte es hier einmal Streiterei geben wäre dies günstiger. Denn bedenken sollte man immer, versichern wollen sie einen immer, nur wenn es um Leistungen geht sind sie allle Knausrer. Und ich habe genügend Schäden im Kfz-Bereich abrechnen müssen und was hier oft so ablief war sicher nicht kundenfreundlich.

      LG,
      LaSa

      Kommentar


      • Re: Berufsunfähigkeit UND Rechtsschutz?!


        hallo, ich bin gerade in der gleichen situation, und habe mich inzwischen für eine berufsunfähigkeitsversicherung entschieden. später wird sie eh teurer und wenn was passiert und ich nicht arbeiten kann, dann will nicht ohne geld da stehen. wenn du eine günstige suchst - den berufsunfähigkeitsversicherung vergleich fand ich hilfreich: https://1blick.de/berufsunfaehigkeit...rung-vergleich. wünsch dir was!

        Kommentar



        • Re: Berufsunfähigkeit UND Rechtsschutz?!


          Ich kann Dir auch nur zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung raten. Gerade in jungen Jahren sind viele Prämien noch recht günstig und Du bist damit erst einmal abgesichert. Eine Rechtschutzversicherung ist sicherlich nicht zu verachten, kann jedoch erst einmal zurückgestellt werden. Bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung solltest Du immer bedenken, dass ein Unfall, eine Krankheit Dich jederzeit und überall treffen kann. Der gesetzliche Schutz ist dabei mehr als ungenügend.

          Kommentar

          Lädt...
          X