#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hypophysenadenom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hypophysenadenom

    Hallo,
    bei mir wurde Anfang 2010 ein Hypophysenadenom (gutartiger Tumor der Hirnanhangdrüse) festgestellt. Das hat mir erstmal den Boden unter den Füßen weggezogen. Glücklicherweise habe ich aber jede Unterstützung von seiten eines befreundeten Arztes. Dieser Arzt ist zwar nicht vom Fach, hat sich aber belesen und jetzt kommt es: An erster Stelle werden diese Tumoren von Tabletten aus dem Psycho-Bereich verursacht, also Antidepressiva und Neuroleptika und zwar von fast allen Präparaten mit zu vernachlässigenden Ausnahmen. Was die wenigsten wissen, ist, daß diese Medikamente den sogenannten Prolaktinspiegel im Blut erhöhen und damit tief in das menschliche Hormonsystem eingreifen. Prolaktin verdrängt nach und nach die weiblichen Hormone wie die Östrogene und ist ein Tumormarker. Da sich die Hormone im Körper gegenseitig beein-
    flussen, bleiben auch zum Beispiel Störungen der Schilddrüse und des Blutzuckers oft nicht aus. Hat man Pech, gibt es auch einen Hypophysentumor; auch die Hypophyse ist eine Drüse; sie steuert den gesamten Hormonkreislauf und den Stoffwechsel des Körpers. Von den Ärzten wird auf diese Problematik ganz einfach nicht hingewiesen; einfache Blutkontrollen auf Prolaktin, die jede Frauenärztin durchführen kann, würde bei Einnahme dieser Medikamente zur rechtzeitigen Warnung führen. Ich möchte mit diesem Beitrag erreichen, Betroffenen die Augen zu öffnen und einen entsprechenden Dialog mit dem behandelnden Arzt zu eröffnen. Es wird geradezu sträflich mit diesen Medikamenten umgegangen und das bei den zum Teil gravierenden Nebenwirkungen. Ein Hypophysenadenom beispielsweise ist in der
    Regel unheilbar, nach Operation z.B.müssen die meisten Menschen Hormone substituieren.


  • Hypophysenadenom


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Hypophysenadenom


      Ich hatte vor drei Wochen auch eine OP. Mir wurde ein großes nicht Hormon produzierendes Adenom an der Hypophyse transnasal entfernt. Mich interessiert, ob und wie lange Du noch Kopfschmerzen nach der Entfernung des Gewächses hattest. Auch, wie lange Du noch Medikamente einnehmen musstest.
      Für eine Antwort danke ich im voraus.

      Kommentar

      Lädt...
      X