#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Armut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Armut

    Als wir in Ägypten ankamen, war ich geschockt über die Armut in diesem Land. Obwohl man selbstverständlich schon viel davon gehört hat, so ist es doch etwas anderes, wenn man die Situation direkt mitbekommt. Als wir durch die Wüste gefahren sind, von Hurghada nach Luxor, sind wir an einigen Häusern vorbeigeommen, die noch nicht einmal Dächer hatten. Die Menschen hatten keine Schuhe an und waren allgemein sehr wenig beleidet. Man konnte tlws. in die Häuser schauen, wo man Menschen auf den Boden liegend sah. Dies fand ich unfassbar. Eine Frau hat sich körperlich abgeschuftet und der Mann stand neben dran und hat nichts gearbeitet. Es kamen Kinder auf uns zu, die nach Geld gebettelt haben - kleine Kinder, vielleicht 5 oder 6 Jahre.
    Die Kinder haben keine Spielsachen.
    Sie waren alle sehr freundlich und haben immer gegrüßt. Sie kennen nichts anderes.
    Mich hat dieser Anblick erschüttert - das Wissen, dass manche Menschen bzw. viele Menschen auf der Welt beschädigte Häuser ohne Dächer haben - noch nicht einmal eine Tür - sie haben wenig zu essen und keine Schuhe.
    Es hat mir gezeigt, wie "reich" wir eigentlich in Deutschland sind....oder auch in anderen Ländern in Europa.


  • Re: Armut


    Hi
    Dass stimmt.Habe ich auch so gesehen.Wie kann ein
    Land so niedergehen,wenn man die alte Kulturpracht
    sieht.Es kann ja nicht immer nur das Klima sein.

    Kommentar


    • Re: Armut


      Warst Du auch in Ägypten?
      Man weiß ja über Armut bescheid, doch wenn man etwas in Wirklichkeit sieht, so kann man es garnicht glauben und begreifen.
      In Ägypten ist es ja immer furchtbar heiß - Regen gibt es da eigentlich nicht. Man hat uns gesagt, dass es in vier Jahren dort gerade mal zwei Stunden regnet und das nur tropfenweise.

      Kommentar


      • Re: Armut


        Hi
        Ja vor 15 Jahren.Da sah es bestimmt noch etwas trüber aus.Leider haben wir damals schon gehört, dass die Regierung nicht viel für die Menschen tut.

        Kommentar



        • Re: Armut


          Hey!!

          Diese Armut findet man ja überall wieder.

          Wir haben unsere Flitterwochen ja auf die Malediven gemacht, und auch dort ist das so. Wir haben uns mal etwas länger mit unserem "Room-Boy" unterhalten. Er hatte 4 Kinder, ist 11 Monate im Jahr auf der Insel, wo er arbeitet, und hat dann einen Monat frei - Heimaturlaub. Er lebt von den Trinkgeldern, normal 1 Doller pro Tag. Das wussten wir nicht als wir angekommen sind, und hatten ihm fürs Koffertragen 5 Doller gegeben. Er dachte, das wäre für die ganze Zeit, wo wir da wären. Auch erzählte er, dass er bei der Geburt der letzten Tochter nicht da war und sie erst gesehen hat, wo sie schon 10 Monate alt war. Das ist echt heftig. Und diese Menschen sind so unbeschreiblich freundlich, sie lieben das Leben und würden niemals jammern.

          Bewundernswert!!!

          Kommentar


          • Re: Armut


            Hi CM! ;-)


            Ohne Zweifel sind viele Leute in Äegypten arm, allerdings sollte/kann man den veilen Häusern ohne Dach eine andere Bedeutung zuschreiben.

            Also uns hat der Reiseführer erklärt, dass jeder heiratsfähige Mann ein Haus zum Bauen beginnt. Erst wenn er eine Frau gefunden/ausgehandelt hat, die er heiraten möchte, wird das Haus fertiggebaut.

            Kommentar


            • Re: Armut


              Hallo silpau,
              ja klar fertig bauen kan dann die Frau und der Mann sieht zu

              Kommentar



              • Re: Armut


                Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, doch ich frage mich manchmal, warum man nicht überall gleiche Verhältnisse schaffen, d.h. warum herrscht in manchen Ländern Armut und in Anderen Reichtum.

                Kommentar


                • Re: Armut


                  Das kön nte da unten leicht sein. ;-)

                  Kommentar


                  • Re: Armut


                    leider kann in der Wüste kein getreide wachsen.
                    Das war immer so und wird so bleiben.
                    Es wird ja auch immer Krankheiten geben.Egal wie viel man forscht oder therapiert.

                    Kommentar



                    • Re: Armut


                      Tja.....könnte mit Glauben, Sitten, Gebräuchen, Regierung....... zusammenhängen

                      Kommentar


                      • Re: Armut


                        so isses

                        Kommentar


                        • Re: Armut


                          Die Natur lässt sich auch immer andere Krankheiten einfallen.

                          Kommentar


                          • Re: Armut


                            Wisst ihr eigentlich über die Brautwerbung in Aegypten bescheid?

                            Kommentar


                            • Re: Armut


                              Aber es ist gut das der Mernsch nicht alles Manipulieren kann.

                              Kommentar


                              • Re: Armut


                                man hat es uns erklärt...doch ich weiß es nicht mehr genau...ich weiß aber noch wie es mit der Scheidung ist

                                Kommentar


                                • Re: Armut


                                  Für den Mann fünf Camele und die Frau bekommt dann einen Esel()))

                                  Kommentar


                                  • Re: Armut


                                    Als wir in Ägypten waren, hat ein Ägypter meinem Mann Kamele für mich angeboten :-(

                                    Kommentar


                                    • Re: Armut


                                      Ja, Bewundernswert der junge Mann, mich schüttelt´s geradezu vor Ehrfurcht vor soviel...ja, wie sagen...Demut ??

                                      Du bist Dir aber schon im Klaren das es diesem "Zimmer-Jungen" um Klassen besser als anderen auf den Malediven geht, ja ?? Und Du bist Dir auch im Klaren darüber, das er , wenn er nicht so demütig ist wie ich befürchte, hingehen würde und den "in Geld-schwimmenden-Touristen", einen vorjammern würde, über dieses leidige Drama, er am nächsten Tag auf der Strasse stehen würde...sozusagen auf unbefristetem Heimaturlaub verschickt ?? Ja ?? Weisst Du das auch ?? Oder siehst Du (und so einige andere mit Dir hier in diesem erlesenen Kreis) nur das was Du sehen willst ??

                                      Kommentar


                                      • Re: Armut


                                        Naja.......ich weiß jetzt nicht!

                                        Kommentar


                                        • Re: Armut


                                          was würdes du den gern Manipulieren?

                                          Kommentar


                                          • Re: Armut


                                            Hallo .

                                            Schaut mal micht auf die armen, sondern ihnen ins gesicht.

                                            Ich war, habs schon mal erzählt, im november beruflich in indien. es war teilweise peinlich, ein europäer zu sein.

                                            Die menschen und wie sie miteinander und ihrer armut umgehen. bewunderswert. die haben etwas, was bei uns schon lange verloren ist.

                                            ich habe bettelnde frauen gesehen, da war selbst daß betteln noch respektvoll.
                                            wenn sie mit kleinstkindern vor dir standen,zurückhalten und ich konnte in den augen lesen, wie schlecht es ihnen ging, kam ich nicht vorbei.
                                            jedes jahr wächst die bevölkerung um mehr, als deutschland und österreich einwohner hat.

                                            wir wurden so von diesen menschen aufgenommen wie unsere nachfolger nicht mehr.
                                            wir, ein kollege und ich, waren die ersten von drei gruppen.
                                            wir haben dort viel erreicht. menschlich, wie wir ihnen entgegtraten. Regeln wurden wegen uns aufgehoben.

                                            Es gibt regeln die wir resoektierten.
                                            frauen werden nicht einmal per handschlag gegüßt.
                                            die Männer wirken enfänglich sich distanziert.
                                            als wir gingen, waren win in den familien aufgenommen. der abschied ergreifend. von distanz keine spur mehr. wir lagen uns in den armen-Männer und frauen. ein schwerer abschied.

                                            wir sind mit arbeit gekommen und als gute freund gegangen. eigentlich wars überall im ausland so.

                                            Respekt und menschlichkeit waren unsere trümpfe.
                                            der respekt, den jeder für sich selbst beansprucht. den habe ich niemals intensiver als bei den armen gefunden. wenn jeder einmal beim betreten eines fremden landes darüber nachdenkt, was vom anderer menschen lernen können, werden wir sehr reich werden.

                                            ist der andere manni
                                            Er kann auch tiefsinnig sein.

                                            Kommentar


                                            • Re: Armut


                                              Wurde meinen Bruder für seine Frau auch angeboten.Heute ärgert er sich das er nicht wenigstens die Camele hat;-)

                                              Kommentar


                                              • Re: Armut


                                                Weil wir bei den Krankheiten waren. In diese Richtung habe ich gedacht

                                                Kommentar


                                                • Re: Armut


                                                  Ach so ich dachte eher an Wetter Erdbeben usw.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X