#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachkorrektur bei schlecht ausgeführter Ohranlegeplastik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachkorrektur bei schlecht ausgeführter Ohranlegeplastik

    Liebes Forum,
    ich habe mir mal die Ohren anlegen lassen, allerdings war das Ergebnis leider sehr schlecht, obwohl der Chirurg als Privatdozent für plastische Chirurgie formal sehr qualifiziert erschien. Die Ohranlegeplastik wurde medizinisch korrekt durchgeführt, allerdings wurde sie ästhetisch nicht den Anforderungen gerecht.

    In meinem Fall wurde das eine Ohr in der Mitte zu stark angelegt, so dass das Ergebnis ein "Telefonhörerohr" war, bei dem anderen Ohr wurde die Ohrmuschel katastrophal durch hervorstehende Kanten auf der Anthelix verunstaltet.

    Nun würde ich gerne wissen, wie ich vorgehen muss, um einen neutralen Facharzt für plastische Chirurgie zu finden, der mir mit einem Gutachten die mangelhafte Ausführung der Ohranlegeplastik bestätigt. Ich habe zudem genügend vor der Operation aufgenommene Fotos, auf denen die Ohren aus verschiedenen Perspektiven zu sehen sind.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe :-)











  • Re: Nachkorrektur bei schlecht ausgeführter Ohranlegeplastik

    Wenden Sie sich an die Ärztekammer, dort erfahren Sie wie der Weg einer Beschwerde ist........Gruss Dr.Taufig

    Kommentar


    • Re: Nachkorrektur bei schlecht ausgeführter Ohranlegeplastik

      Danke für Ihre Antwort. Was wird denn für die Beurteilung einer plastischen Operation als Referenz herangezogen? Gibt es hier, ebenso wie in anderen Bereichen, Leitlinien, in denen beschrieben steht, wie ein wünschenswertes Ergebnis ungefähr auszusehen hat? Im Fall einer Ohranlegeplastik wären das Eigenschaften wie eine natürlich aussehende Fältelung ohne Kanten, annähernde Symmetrie beider Ohren, kein "Telefonhörerohr" usw.

      Kommentar


      • Re: Nachkorrektur bei schlecht ausgeführter Ohranlegeplastik

        Nein , Leitlinien gibt es dafür nicht.
        Es gibt sehr viele OP- Methoden, die gute Ergebnisse liefern können.....Gruss Dr.Taufig

        Kommentar



        • Re: Nachkorrektur bei schlecht ausgeführter Ohranlegeplastik

          Danke. Es muss aber Bewertungskriterien geben, um die Qualität einer plastischen OP einschätzen zu können, denn auch eine schlecht ausgeführte plastische OP kann im medizinischen Sinn gut ausgeführt worden sein, im ästhetischen Sinn aber völlig unzureichend sein. Hier ist ein solches Beispiel zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Otopexie
          Auch als Laie sieht man hier, dass das Ohr auf dem oberen Foto eine unnatürliche Fältelung besitzt.

          Kommentar


          • Re: Nachkorrektur bei schlecht ausgeführter Ohranlegeplastik

            klar.
            Bei der Beurteilung des vorliegenden Befundes wird die Ästhetik,wenn diese als Ziel des Eingriffes geplant war, die entscheidende Rolle spielen.
            Aber das wissen die Gutachter auch.
            Gruss..Dr.Taufig

            Kommentar


            • Re: Nachkorrektur bei schlecht ausgeführter Ohranlegeplastik

              Vielen Dank. Ich habe hier zwei Bilddateien hochgeladen, einmal von dem linken und einmal von dem rechten Ohr:

              Linkes Ohr:
              http://www.directupload.net/file/d/3...qscnpm_jpg.htm

              Rechtes Ohr:
              http://www.directupload.net/file/d/3...goixks_jpg.htm


              Nun meine Kritik:

              Das linke Ohr ist meiner Meinung nach in der Mitte zu stark angelegt, das Ohrläppchen steht zu stark ab und der obere Bereich des Ohres ist leicht abgeknickt. Die Fältelung der Anthelix fällt recht scharfkantig aus, aber insgesamt ist das Ohr noch halbwegs akzeptabel. Plastische Chirurgen würden es womöglich als "Telefonhörerohr" bezeichnen.
              Das rechte Ohr ist ebenfalls in der Mitte zu stark angelegt, wobei das Ohrläppchen und der obere Bereich des Ohres zu weit abstehen. Auf der Anthelix befindet sich eine auffallend hervorstehende Kante bzw. ein Knorpelwulst. Dieses Ohr ist für mich ästhetisch vollkommen inakzeptabel.
              Die Ohren wirken sehr asymmetrisch.

              Es wäre nett, wenn Sie einen Blick auf die Fotos werfen könnten, damit ich weiß, ob es sich für mich überhaupt lohnt, einen Gutachter aufzusuchen.

              Als Nächstes stellt sich mir noch die Frage, wie ich einen plastischen Chirurgen finde, der die Fähigkeit besitzt, meine Ohren zu korrigieren bzw. zu rekonstruieren denn ich nehme an, dass eine solche Rekonstruktion unter Umständen komplizierter sein kann als eine normale Ohranlegeplastik.


              Kommentar


              Lädt...
              X