#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelenkknacksen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelenkknacksen

    Hallo,

    ich arbeite als Fitnesstrainer und bekomme oft die Frage ob das Gelenkknacksen schlecht ist. Gibt es dazu fundierte Aussagen und wie kommt dies genau zustande. Ist es schädlich?

    Danke

    Harry


  • RE: Gelenkknacksen


    Hallo Haraldo,

    es ist meist unklar, welche Ursache dieses Knacken hat. Es könnte an kleinen Knorpelunebenheiten liegen. Eine Behandlungsbedürftigkeit besteht in aller Regel nicht.

    Beim Gelenkeknacken muss man zwei Fälle unterscheiden: Im ersten Fall geben die Gelenke von selbst Geräusche von sich, etwa beim Treppensteigen. Dieses Phänomen nimmt mit dem Alter zu und ist völlig unbedenklich, solange es nicht mit Schmerzen verbunden ist.

    Geht es aber nicht um die Begleitgeräusche alter Knacker, sondern um das absichtliche Knackenlassen vor allem der Fingergelenke, ist das etwas anderes. Es gibt ja Leute, die damit ständig bei ihren Mitmenschen für Gänsehaut sorgen. Das Geräusch erzeugt man entweder durch Überdehnen etwa wenn sich der Schreiber an die Tastatur setzt und erst einmal die Finger kräftig durchdrückt oder indem man an den Fingern zieht. Das Knacken kommt zustande, weil sich in der Gelenkschmiere durch die Überdehnung Lufbläschen bilden, deren Platzen man hören kann das jedenfalls ist die landläufige Erklärung. Gesund ist das auf keinen Fall.

    Aber kann es schaden? Gicht und Rheuma muss niemand befürchten, der gern mit den Fingern knackt. Aber so ganz unbedenklich ist die Angewohnheit auch nicht. Fachleute warnen vor Verschleißerscheinungen der Gelenke. Wenn die Gelenkkapseln und Bänder zu häufig überdehnt werden, dann können sie regelrecht ausleiern und an Stabilität verlieren.