#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magnetfeldtherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magnetfeldtherapie

    Hallo,
    ich bin am überlegen, ob ich eine Magnetfeldtherapie anstreben soll, um die Kallusbildung anzuregen, da mein Knochen 3 Monate nach meiner Fraktur-OP im Oberschenkel immer noch nicht aufbauen will.
    Wer kann mir Empfehlungen geben? Eventuell möchte ich mir eine pulsierende MF-Matte oder Spule mieten oder sogar kaufen.
    Allerdings bin ich etwas skeptisch, da ich ehemalige Tumorpatientin bin. Ich konnte in verschiedenen Beiträgen unterschiedliche Aussagen finden - von krebsfördernd bis krebshemmend.
    Eine Möglichkeit wäre auch ein magnetisches Schlafsystem - macht das therapeutischen Sinn?
    Hat vielleicht jemand entsprechende Erfahrungen und kann mir raten?
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß Susa


  • RE: Magnetfeldtherapie


    Es gibt bis heute überhaupt keinen Nachweis, daß diese Magnetfeldtherapie einen Effekt hat. Wenn man sich die physikalischen Gegebenheiten so anschaut, ist eigentlich auch einleuchtend, daß die Felder in diesen Geräten so schwach sind, daß kaum mit einem Effekt zu rechnen ist. Dass ist reine Geldmacherei.
    Vielleicht hast Du schon mal ein MRT/Kernspin bekommen, dann weißt Du, was das für riesige Geräte sind. Dort werden unglaublich starke Magnetfelder aufgebaut, und bis heute wurden dabei keinerlei "Nebenwirkungen" festgestellt.

    Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir gerne auch einen Text zuschicken, der sich mit pulsierenden Magnetfeldern beschäftigt und die Physik erklärt. Es wurde übrigens auch schon mindestens ein Anbieter solcher Geräte wegen Irreführung gerichtlich verurteilt. Was leider nicht bedeutet, daß deshalb das Gerät vom Markt genommen werden mußte, sondern nur, daß er seine Werbung anders formuliert hat.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Magnetfeldtherapie


      Hallo Thomas,
      herzlichen Dank für Deine Antwort. Ja, ich bin ja auch sehr im Zweifel, aber ich versuche natürlich jegliche Möglichkeit zu nutzen. Und was hälst Du dann von magnetisierten Schlafsystemen (Matrazenauflage u. Zudecke)? Soll ja angeblich dem natürlichen Erdmagnetfeld entsprechend die Zellen ausgleichen, Durchblutung fördern, Sauerstoffzufuhr usw.
      Wäre schön, wenn Du mir Deinen genannten Beitrag zuschicken könntest.
      Lieben Gruß
      Susa

      Kommentar


      • RE: Magnetfeldtherapie


        Susa, das ist wirklich alles Quacksalberei und Humbug. Ich wette, daß es keinerlei Beweis gibt, daß diese "magnetisierten" Teile (was soll das überhaupt heißen?) irgendwas bewirken. Da gibt's jeden möglichen Schrott, Holzklötze, Matten, Gitter, sonstwas, das irgendwas "abschirmen" oder "ausgleichen" oder "in natürliche Schwingungen" versetzen soll. Abgesehen davon, daß keiner sagen kann, was denn hier "natürlich" sein soll, bewirkt dieses Zeug einfach gar nichts.

        Mach vor dem Bett fünf Kniebeugen, und Deine Durchblutung ist sofort oben, inkl. besserer Sauerstoffversorgung. Soviel kannst Du gar nicht unter Dein Bett legen!

        Ich schicke Dir den Artikel am Wochenende zu.

        Thomas

        Kommentar



        • RE: Magnetfeldtherapie


          Nun ja, ich war Tumorpatientin und beauftragte aus diesem Grunde einen renomierten Baubiologen um unser Haus Haus auszutesten. Es ergaben sich keine Wasseradern oder Brüche. Allerdings ist unterm Schlafzimmer die Kellerdecke mit Stahlträgern durchzogen, welche angeblich das natürliche Erdmagnetfeld stören und somit die Ruhephase des Körpers beeinträchtigen. Das gab mir schon sehr zu denken. Natürlich zweifle auch ich, sonst würde ich bestimmt nicht durch sämtliche Foren und Internetadressen surfen. Ich las auch schon manche Seiten und Bücher und fand immer für und wider.
          LG Susa

          Kommentar


          • RE: Magnetfeldtherapie


            Hat Dir mal irgendjemand erklärt, wie das physikalisch funktionieren soll? Und hat Dir mal irgendjemand gesagt, wo der medizinische Zusammenhang sein soll? Glaub solchen Unsinn einfach nicht, das ist esoterischer oder parawissenschaftlicher Quatsch. Wenn Du Schlafprobleme hast (hast Du denn überhaupt welche?) gibt es dafür viele potentielle Ursachen - das Erdmagnetfeld gehört sicherlich nicht dazu!

            Hier noch zwei links zu dem Thema Erdstrahlen u.ä.:
            http://www.gwup.org/themen/texte/erdstrahlen/
            http://www.gwup.org/mitglieder/regio...jekte_geok.htm

            Thomas

            Kommentar


            • RE: Magnetfeldtherapie


              Hi Thomas,
              sicherlich hast Du schon mal was von Yin(Erde) und Yang (Sonne)gehört - Plus und Minus- männlich, weiblich - Südpol, Nordpol usw..Jede menschliche Zelle unterliegt diesem System. Ich denke, dass sich der Mensch im Spannungsfeld der polaren Kräfte Sonnenenergie - Erdenergie entwickelt. Ohne diese Nat-Ur-Energien ist Leben vermutlich nicht möglich. Durch unsere Lebensweise isolieren wir uns von dieser Energie z.B. Stahlbeton und Kunststoffe trennen uns von diesen Energien.

              Bei einem Experiment für das amerikanische Raumfahrerprogram wurde Mäuse in präparierten Metallkäfigen aufgezogen, die sie vom Magnetismus der Erde abschirmten. Innerhalb weniger Wochen verloren die Tiere das Fell und starben.
              Die ersten Astronauten mussten nach der Landung aus der Raumkapsel getragen werden, weil sie schwach und energielos waren. Heute verbringen Astronauten Monate in der Kapsel und kommen topfit zurück. In die Raumanzüge werden Magnetfelder eingearbeitet und in die Raumschiffe
              erdmagnetfelderzeugende Schuhmanngeneratoren, die den Erdenergie-Mangel kompensieren.
              Ein Magnetfeld nimmt energetischen Einfluss, indem es die Stoffe (Ionen) in Bewegung bringt und so den Stoff-Wechsel anregt (Prinzip des Dynamos?). Was geschieht bei Sport, Yoga, bei Übungen wie "Tanz der Derwische, Tai Chi o.ä. Bei allem geht es um Energie, weil sich deas Magnetfeld unseres Köpers durch Bewegung verstärkt.
              Beim pullsierenden Magnetfeld wird das Kraftfeld durch elektrische Ströme erzeugt und man kann gezielt Stärke und Frequenz einstellen, um einen Dauerzeiz auf Stollwechsel- und Regenerierungs-Prozesse zu setzen.

              Magneten wurden schon in der Antike benutzt und Paracelsus verbreitete die Idee des therapeutischen Magnetismus.
              Schoppenhauer schrieb: "Wer die Wirksamkeit des Magnetismus bezweifelt, der ist nicht ungläubig, sondern unwissend zu nennen."

              Alles basiert auf Energie und Strahung. Was ist mit Kraft der Farben, Gedanken, des Lichtes - es gibt unendliche Beispiele - ich könnte noch viele nennen.
              Du siehst, ich beschäftige mich intensiv mit der Materie und trotzdem bin ich etwas "ungläubig", skeptisch und suche nach handfesten Beweisen, d.h. nach klaren Erfolgen bei Betroffenen nach Einsatz besagter Therapie.
              Lieben Gruß
              Susa

              Kommentar



              • RE: Magnetfeldtherapie


                Ach ja, noch was. Ich habe die links gelesen. Bin aber nach wie vor von Störfelder in Form von Wasseradern oder geologischen Brüchen überzeugt.
                Man muss nur mal das Verhalten der Haustiere drinnen oder draußen beobachten. Welche Plätze suchen sie, welche meiden sie. Nach diesen Kriterien wurden zu früheren Zeiten die "Bauplätze" ausgesucht, nämlich dort wo das Vieh weidete.

                Unser Haus wurde von Prof. Lotz ( einem der Pioniere der Baubiologie) ausgetestet. Er wurde schon vor Jahrzehnten weltweit konsultiert, wurde zu vielen goßen Events, (ebenfalls weltweit) geladen, um sein Wissen zu vermitteln und schrieb einige hochinteressante Bücher. Der Mann weiß wovon er spricht.
                Nun muss ich aber aufhören, denn ich fürchte, ich "ufere aus".
                Unseren Austausch finde ich sehr interessant. Und Du?
                Gute Nacht - ich lege mich nun in die Federn.
                Susa

                Kommentar


                • RE: Magnetfeldtherapie


                  Oh, ich habe eben erst Deine Nachricht mit den betreffenden Infos in meiner mailbox gesehen. Vielen herzlichen Dank.
                  Das ist ja echt interessant. Ich werde morgen nochmals alles in Ruhe durcharbeiten.
                  Lieben Gruß
                  Susa (nun aber wirklich in die Federn)

                  Kommentar


                  • RE: Magnetfeldtherapie


                    Hallo Thomas,
                    leider ist es nicht möglich, auf Deine mail zu antworten (Adresse). Also danke ich Dir auf diesem Wege ganz herzlich für Deine Mühe und wünsche Dir ein schönes Wochenende. Werde mich weiter informieren, bis isch überzeugt handeln kann.
                    Lieben Gruß
                    Susa

                    Kommentar



                    • RE: Magnetfeldtherapie


                      Bei einem Experiment für das amerikanische Raumfahrerprogram wurde Mäuse in präparierten Metallkäfigen aufgezogen, die sie vom Magnetismus der Erde abschirmten. Innerhalb weniger Wochen verloren die Tiere das Fell und starben.

                      --> Glaube ich nicht. Quelle?
                      ------------------------------
                      Die ersten Astronauten mussten nach der Landung aus der Raumkapsel getragen werden, weil sie schwach und energielos waren. Heute verbringen Astronauten Monate in der Kapsel und kommen topfit zurück. In die Raumanzüge werden Magnetfelder eingearbeitet und in die Raumschiffe
                      erdmagnetfelderzeugende Schuhmanngeneratoren, die den Erdenergie-Mangel kompensieren.

                      --> Glaube ich nicht. Quelle?
                      Die Astronauten sind schwach, weil sie nicht der Schwerkraft der Erde (das nichts mit dem Magnetfeld zu tun hat) ausgesetzt sind und daher ihre Muskeln kaum Arbeit verrichten müssen. Das ist so, wie wenn Du vier Wochen im Bett liegst. Aus diesem Grund müssen die Astronauten heutzutage im Weltall ein intensives tägliches Trainingsprogramm durchführen, um den Muskelabbau (und damit auch den Verlust an Knochensubstanz) zu bremsen. Topfit sind die bei weitem nicht, wenn sie zurückkommen.
                      ------------------------------
                      Ein Magnetfeld nimmt energetischen Einfluss, indem es die Stoffe (Ionen) in Bewegung bringt und so den Stoff-Wechsel anregt (Prinzip des Dynamos?). Was geschieht bei Sport, Yoga, bei Übungen wie "Tanz der Derwische, Tai Chi o.ä. Bei allem geht es um Energie, weil sich deas Magnetfeld unseres Köpers durch Bewegung verstärkt.

                      --> Quelle? Messung? Untersuchung? Weißt Du, wie gross das Magnetfeld des Körpes ist? Und wie man das messen kann?
                      ------------------------------
                      Beim pullsierenden Magnetfeld wird das Kraftfeld durch elektrische Ströme erzeugt und man kann gezielt Stärke und Frequenz einstellen, um einen Dauerzeiz auf Stollwechsel- und Regenerierungs-Prozesse zu setzen.

                      -->Nein. Das Magnetfeld, das durch solche Geräte erzeugt wird, ist viel zu schwach, um einen Einfluß auf Körperprozesse zu nehmen. Näheres kannst Du dem Artikel entnehmen, den ich Dir gesendet habe.
                      ------------------------------
                      Magneten wurden schon in der Antike benutzt und Paracelsus verbreitete die Idee des therapeutischen Magnetismus.
                      Schoppenhauer schrieb: "Wer die Wirksamkeit des Magnetismus bezweifelt, der ist nicht ungläubig, sondern unwissend zu nennen."

                      -->Zitate von berühmten Leuten sind niemals gute Argumente. Nur weil irgendjemand mal irgendwas gesagt hat, wird es dadurch nicht wahrer. Newton hat den größten Teil seines Lebens mit Alchimie verbracht und hunderte Seiten an Aufzeichnungen darüber hinterlassen. Die werden dadurch nicht wahrer und sinnvoller, weil er bahnbrechende Gesetze zur Gravitation formuliert hat.

                      Thomas

                      Kommentar


                      • RE: Magnetfeldtherapie


                        Hallo Susa,
                        ich habe zu wenig Erfahrung, um bei diesem Thema mitdiskutieren zu können.
                        Ich hoffe Thomas kann Dir mit seinen sehr guten Internet-Empfehlungen weiterhelfen.
                        Alles Gute
                        Günter Knarr

                        Kommentar


                        • RE: Magnetfeldtherapie


                          Gerne antworte ich Dir auch zu später (oder früher) Stunde.

                          Das Mäuseexperiment für das amerikanische Raumfahrerprogramm durchgeführt von J. H. Vanddyk u. M. H. Halpern
                          Buch "Magnetfeldtherapie"v. Prof. Holger Hannemann

                          Energetischen Einfluss - Ionen-Bewegung, Stoffwechsel, gepulste Magnetfelder, Frequenz usw.:

                          hier bei Med.-Worldwide unter alternative Heilverfahren

                          http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=173172 und
                          150771 1,6 Mikrotesla - erhöhtes Risiko einer
                          Fehlgeburt
                          ( natürlich überall für und wider )

                          Puplikationen u. Buch v. Dr. Ulrich Warnke: Der Mensch und die 3. Kraft.

                          Die Sache mit den Astronauten las ich vor längerer Zeit in einer Zeitschrift - Reader's Digest, Geo, Focus (??) weiß ich nicht mehr. Leider kann ich Dir nicht alle Quellen konkret nennen, da mir z. Teil nur Kopien vorliegen. Und physikalisch bewandert bin ich nicht sonderlich. In einem gebe ich Dir recht - Zitate berühmter Menschen sind keine Argumente, das stimmt.

                          Sag mal, wie fundiert sind eigentlich Deine persönlichen Kenntnisse? Du reagierst meines Erachtens sehr
                          massiv gegen diese Therapieform. Jedenfalls, sicher bewiesen ist noch gar nichts!

                          Gruß Susa

                          Kommentar


                          • RE: Magnetfeldtherapie


                            Meine "persönlichen" Kenntnisse zur Magnetfeldtherapie beschränken sich auf meine Oma, die das gegen ihre Arthrose verschrieben bekam. Wirkung: Null. Das ist aber nicht der Grund, weshalb ich davon nichts halte, es hat meine Meinung nur bestärkt.

                            Ich reagiere genau deshalb etwas "massiv" dagegen, weil es eben bis heute überhaupt keinen Nachweis gibt, daß es irgendeine Wirkung hat, und eine mögliche Wirkung auch aufgrund der extrem schwachen Felder stark bezweifelt werden muß (siehe den zugesandten Artikel).
                            Auf der anderen Seite wird aber von der Herstellern solcher Geräte stark Werbung dafür gemacht und alle möglichen Wirkungen behauptet. Das finde ich nicht okay. Hier stehen massive wirtschaftliche Intersssen im Vordergrund, und die Hersteller müssen nur die "technische Unbedenklichkeit" ihrer Geräte nachweisen, wie für jede Kaffeemaschine, eine medizinische Wirksamkeit nicht. Das ist leider eine Spezialität des deutschen Rechtssystems, die es unzähligen Scharlatanen erlaubt, mit esoterischem Hokuspokus Geld zu scheffeln.

                            Dagegen versuche ich in und wieder mal zu argumentieren.

                            Thomas

                            Kommentar


                            • RE: Magnetfeldtherapie


                              Hallo Susa,

                              gratuliere für Deine aufgeschlossenheit und auch ruhe gegenüber Thomas.
                              Die magnetfeldtherapie kann genau bei knochenheilungsproblemen vieles bewegen. Dies ist auch der bereich, der in der medizin am besten untersucht ist.

                              Zur stärke des magnetfeldes läßt sich sagen: je "schwächer", desto besser. Das erdmagnetfeld liegt bei uns bei ca. 40 µT und das vom menschen selbst erzeugte bei ca. 1 millionstel davon (s.a. begriff "SQID").
                              Für das erkennen von inneren strukturen im körper brauche ich damit keine 10 (hoch) 11 mal so großen felder von außen. Es genügt , die eigenen felder zu analysieren.
                              Die technik dazu kommt auch zu einem teil aus deutschland.

                              viele grüße Ingo.

                              Kommentar


                              • Re: Magnetfeldtherapie


                                Die Magnetfeldtherapie ob pulsierender oder statischer Art sind nicht krebsfördernd und auch nicht krebshemmend! Die Magnetfelder wirken auf das Gewebe, Blut und Lymphe und bewirken die Anregung der Selbstheilungkräfte des Körpers und nichts anderes. Und auch Studien über "Heilmagnete" gibt es genügend nur eben nicht in deutscher Sprache. Einfach mal magnet against pain googeln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X