• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übungen bei Rektusdiastase bei Männern?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übungen bei Rektusdiastase bei Männern?

    Hallo,

    bei meinem Mann (40) wurde vor Monaten o. g. diagnostiziert. Das "Lustige" ist, dass er das evtl. wohl schon von Geburt an hat und es ihm nie gesagt wurde. Er war immer mal bei Orthopäden und auch Physios, die das nie bemerkt haben. Ok, muss wohl auch nicht, wenn man nicht gezielt danach schaut. Daher auch kein Vorwurf an diese Leute. Umzug, neuer Orthopäde, der das dann festgestellt hat i. V. m. einem Nabelbruch. Ich kenne meinen Mann jetzt seit 15 Jahren und das sah schon immer so aus. Mit Verordnung Physiotherapie zu einem neuen Physiotherapeuten, der die Diagnose auch bestätigte und meinem Mann Übungen gezeigt hat, die er dann nach- und zu Hause machen sollte. Allerdings wurde es dadurch nicht besser. Er sollte hauptsächlich die seitlichen Bauchmuskeln trainieren und auf keinen Fall die geraden, da dadurch die Rectusdiastase noch größer wird. Zu den Übungen gehörten Seitstütz, russische Drehung, Käfer. Jetzt hat er die ... voll und fühlt sich bisschen veralbert oder falsch beraten. Wir haben jetzt gelesen, dass man eben genau die geraden Bauchmuskeln trainieren sollte und nicht die seitlichen, da diese an den geraden hängen und durch das Training dieser seitlichen die geraden auseinandergezogen werden und eben dadurch die Rectusdiastase größer wird. Allerdings sollte man nicht in Rücklage die geraden Bauchmuskeln trainieren (z. B. Crunches), da dadurch der Druck auf die Bauchdecke zu groß ist und das wiederum auch zu einer Vergrößerung der Rectusdiastase führt. Übungen wären also in Bauchlage oder im Vierfüßlerstand auszuführen. Da wären dann z. B. Planks. Auch sollte Beckenheben helfen. Oder tief ausatmen und dabei den Bauchnabel ganz fest nach hinten ziehen. Dann haben wir etwas von einer "kotzenden Katze" gelesen. Jetzt sind wir natürlich überfordert, was davon stimmt und was nicht. Mein Man arbeitet schwer als Maurer und hat eigentlich keine große Lust, abends noch Übungen zu machen, die dann nicht helfen. Wenn es aber Übungen gibt, die wirklich helfen, dann schon. ;-) Seine Rektusdiastase ist 1,5 - 2 Finger breit - je nach Fingerbreite! ;-) Wenn ich mit meinen messe, dann sinds 2 und bei meinem Mann 1,5. ;-)

    Danke für eure Hilfe.

    LG
Forum-Archive: 2017-05
Lädt...
X