• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schulterkapselübungen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schulterkapselübungen?

    Hallo,

    vor fünf Monaten bin ich an der rechten Schulter wegen einer sog. SLAP-Läsion 2A operiert worden.

    Jetzte habe ich insgesamt acht Rezepte vom Orthopäden für die Nachbehandlung bekommen. Das wären wohl schon drei Rezepte mehr, als es anhand der Diagnose überhaupt geben darf.

    Jetzt war ich monatelang wöchentlich 2 - 3 Mal bei der Krankengymnastik. Es wurde passiv therapiert, dann aktiv. Zu Hause mache ich das, was mir in der Krankengymnastik gezeigt wurde. Heute war der letzte Termin.

    Allerdings habe ich zum einen noch bei manchen Bewegungen (Abduktion seitlich, nach oben) noch tierische Schmerzen in der Außenseite des Oberarms und zum anderen geht der Oberkörper nach rechts mit, wenn ich den rechten Oberarm nach rechts führe. Auch kann ich den Arm nach oben senkrecht und dann nach hinten bei Weitem noch nicht so weit bewegen, wie den linken Arm. Wenn ich den Arm nach seitlich nach hinten bewege, dann spüre ich auch, dass das rechte Schulterblatt irgendwie noch nicht richtig mitgeht. Lt. Physiotherapeut wäre zum einen die Schulterkapsel noch nicht richtig geweitet ist und zum anderen wäre das rechte Schulterblatt noch nicht richtig frei.

    Problem aber eben, wie bekomme ich jetzt noch Rezepte für Krankengymnastik, wenn der Orthopäde mir keine mehr ausstellen möchte.

    Lt. Physiotherapeuten gibt es zumindest keine Übungen für die Schulterkapsel, um die alleine zu weiten, da man es eben aktiv machen müsste und sobalb man aktiv arbeitet, Muskeln aktiv sind, die verhindern, dass die Kapsel geweitet werden kann.

    Was könnte ich alles tun, um

    - irgendwie doch noch Rezepte zu bekommen,
    - alleine die Schulterkapsel zu weiten,
    - alleine das Schulterblatt frei zu bekommen

    ?

    Freue mich auf eure Hilfe.

    Dankeschön vorab

    MfG
Forum-Archive: 2016-12
Lädt...
X