• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Orthese/Korsett?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Orthese/Korsett?

    Liebes MitleserInnen,

    ich bin neu hier und würde gerne von Wirbelsäulen-Kennern in Erfahrung bringen, welche Form einer Entlastung bei folgender Thematik am besten wäre:

    BWS thorakal (BWK T3) Kompressionsfraktur infolge eines Unfalls, mit leichter Verschiebung in Richtung Spinalkanal (2-3 mm) bei älterer Person (mit leichtgradiger Osteoporose)- ohne akute Op-Indikation, obwohl die Fraktur eher Richtung instabil tendiert. Es wurde Bettruhe mit vereinzeltem Aufstehen (Toilette, essen etc.) verordnet, um den Bruch noch zu beobachten.

    Es geht um eine Stabilisierung beim Aufstehen.

    Welche Orthese wäre besser, eine Hyperextension-Orthese (die nur frontal mit 4 Kontaktstellen angebracht wird,um die gerade Haltung zu gewährleisten), oder eine cervico-thorakale-Orthese, die den Halsbereich auch gleich etwas hochzieht, mit entlastet und weiteren Druck auf den gebrochenen Knochen vermeidet?*
    Oder haben Sie andere Anregungen?

    Allgemeine Ansichten, welche Orthese welche Vor- u. Nachteile birgt, wären zwecks Vorkenntnis super.

    Vielen Dank vorab!*
Forum-Archive: 2016-10
Lädt...
X