#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bandscheibenvorfall! Was hilft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bandscheibenvorfall! Was hilft?

    Hallöchen,

    aufgrund monatelang anhaltender Problematik in der linken Gesäßhälfte und ausstrahlenden Schmerzen in die linke Oberschenkelrückseite, wurde das sog. Piriformis-Syndrom diagnostiziert. Da es, trotz Physiotherapie (Dehnen, Black Roll, Triggerpunktmassage ...) nicht besser geworden ist, wurde jetzt ein MRT von der LWS gemacht. Ergebnis:

    "Dorsomedial subligamentärer Bandscheibenprolaps mit umschriebener Rissbildung des Anulus fibrosus des Segments LW 5/SW 1 mit links betonter mäßiger diskogener Foraminalpelottierung. Die übrigen lumbalen und mitdargestellten kaudalen thorakalen Bandscheibensegmente stellen sich von normaler Höhe, Hydration und dorsaler Berandung ohne raumfordende Veränderungen. Erhaltenes dorsales Alignment, keine Gefügestörung. Kein Anhalt für Osteodestruktion, kein Frakturanhalt. Unauffällige paravertebrale Weichteile. Normal weiter knöchernder Spinalkanal. Normalbefund des Conus medullaris und der Cauda equina."

    Es scheint also kein muskuläres Problem zu sein, sondern ein neurologisches, wenn ich das Recht verstehe. Oder? Was genau steht da im Befund?

    Was macht man jetzt am besten bei diesem Bandscheibenvorfall, besonders bzgl. der Schmerzen im Gesäß und im hinteren Oberschenkel?

    Liebe Grüße


  • Re: Bandscheibenvorfall! Was hilft?

    Hallo Steffi

    mein Mann hatte damals eine Akkupunktur beim Orthopäden gemacht. Noch immer - etliche Jahre später, hat er keine Schmerzen.

    Aber man kann den einen Vorfall nicht mit dem Anderen vergleichen.
    Eine ehemalige Freundin hatte nach Bestrahlungen keine Beschwerden mehr, während eine Andere nach drei Op´s, unendlichen KG´s und sehr starken Schmerz-Medis noch immer täglich Schmerzen hat.

    Zu Deiner Frage, was in dem Befund steht, frage ich mich schon immer bei Dir, als auch bei anderen, die auch diese Frage haben:. Fragt ihr nach der Untersuchung nicht den Arzt nach dem Ergebnis?! Ich habe noch nie eine radiololgische Untersuchung gehabt, bei der mir der Arzt nicht sofort nach der Untersuchung das Ergebnis mitgeteilt wurde.
    Ich würde aber auch gar nicht erst die Praxis verlassen, ohne dass mit mir gesprochen wurde.

    Zu den Therapiemöglichkeiten fragst Du am Besten Deinen Orthopäden, denn es gibt so viele aber nicht jede greift bei jedem Vorfall.

    Gute Besserung und liebe Grüße
    würmchen

    Kommentar

    Lädt...
    X