#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ballett und Fußknochen - Meinungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ballett und Fußknochen - Meinungen?

    Hallo,
    Mit 11 Jahren (2008) wurde bei mir bei einem Orthopäden festgestellt, dass ich einen "Plattfuß" habe. Ich war damals zum Orthopäden gegangen weil ich jedes Mal nach dem Schulsport Schmerzen beim Laufen hatte. Der Schmerz kam immer hauptsächlich von meinem linken Fuß aus, aus einem Knöchel, der bei mir von Geburt an erbbedingt auffällig heraussteht (Ich glaube es ist der Navicular). Ich habe dann Einlagen bekommen, die habe ich dann in meinen Sportschuhen getragen und auch ab und zu in meiner Freizeit. Etwa ein halbes Jahr später war ich zur nächsten Kontrolluntersuchung beim Orthopäden, es wurde wieder geröncht und der Orthopäde teilte mir mit, dass ich meine Einlagen wohl sehr oft getragen haben muss und meine Fußstellung schon viel besser aussähe. Seitdem habe ich meine Einlagen nurnoch sehr wenig getragen (ich weiß, dass das vermutlich nicht richtig war, aber so war das eben als Kind).
    Nun mache ich seit einem halben Jahr Ballett (1 mal wöchentlich) und nach fast jedem Balletttraining habe ich wieder etwas Schemerzen beim Auftreten, wie damals. Ich denke das kommmt durch die "Auwärtsbewegung" des Fußes beim Ballett. Auch habe ich einfach manchmal morgens wenn ich aufwache solche Fußschmerzen in meinem linken ausstehenden Knöchel, dass ich mehrere Minuten garnicht auftreten kann. Meist ziehe ich dann Birkenstock an, dann geht es nach einer Weile wieder und der Schmerz verschwindet komplett.
    Bald möchte ich nun allerdings auch anfangen, auf Spitze zu tanzen. Meine Mutter hat jedoch Bedenken, dass ich dadurch weitere Fußfehlstellungen bekomme bzw. wieder Schmerzen habe. Auch ich bin mir unsicher, Ballett ist mir jedoch sehr wichtig. Schadet Ballett den Füßen bzw. das Tanzen auf Spitzenschuhen?
    Vielen lieben Dank für eure Antworten!


  • Re: Ballett und Fußknochen - Meinungen?

    Hallo,

    wenn du dir mal die Füsse von Ballett-Tänzern ansiehst ( gibt im Internet so einige, nicht sehr schöne !!) , dann wirst du sehen, dass diese fast alle

    schwer kaputt sind!

    Viele von denen können später nur durch eine Operation, die die entstandenen Fehlhaltungen korrigieren, wieder einigermaßen Schmerzfrei

    gehen!

    Ich will dich nicht an deinem "vorhaben" hindern, oder es mies machen...

    Dennoch wirst du über die Zeit immer mehr Probleme bekommen, diesen zwar sehr Anmutigen und schönen "Sport" , ohne Schmerzmittel

    auszuüben...

    Ich kann dir also nur "raten", wenn du JETZT schon beschriebene Probleme hast, diesen "Sport" zu überdenken...

    Und JA , es schadet deinen Füßen.... mehr als du denkst...

    Leider...

    LG, Nesty


    Kommentar


    • Re: Ballett und Fußknochen - Meinungen?

      Ich maxche auch schon seit frühester Kindheit Ballett.
      Ich habe für mich herausgefunden, dass ich jeden Monat mindestens 4 Tage am Stück pausieren sollte. In dieser Zeit können sich meine Füße etwas regenieren. Meine Ärztin war erst skeptisch als ich ihr davon erzählte aber Fakt ist dass ich fast schmerzfrei trainieren kann. Probiers aus und finde für dich heraus was dir hilft. Übertreib es mit dem Training nicht! Und gehe regelmäßig zur Fußmassage.
      Es gibt auch in den Onlineapotheken Gels, die bei Schmerzen und Schwellungen helfen.

      Kommentar

      Lädt...
      X