#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arm schläft schnell ein, Hand + Ellbogen taub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arm schläft schnell ein, Hand + Ellbogen taub

    Hallo,

    ich hatte vor acht Jahren einen Autounfall. Seit dem ist mein Spinalkanal um HWK 7, der damals eine Fraktur erlitt und mittlerweile mit HWK 6 teilweise verknöchert ist, verringert.

    Mein linker Arm schläft seit Wochen sehr schnell ein. Nur der Linke! Besonders die Hand im Bereich von Mittel- bis kleinen Finger werden schnell taub und kribbeln. Besonders schnell im Bett und auf der Couch, wenn ich auf dem linken Arm liege. Aber auch so, im Sitzen, Stehen, hab ich ein komisches Gefühl im Arm und in der Hand. Besonders im Ellbogen kribbelts. So, als wenn ich mir den „Musikantenknochen“ gestoßen hätte. Die ganze Zeit über. Wenn ich über die besagten Finger streiche, dann fühlt sichs eben nicht so an, wie bei den Fingern der rechten Hand. Irgendwie taub, samtig, …

    Neurologische Tests (mit geschlossen Augen, Finger zur Nase oder die Finger sich abwechselnd berühren lassen) oder die 10-Finger-Schreibmethode am PC (270 Anschläge/Minute) stellen für mich keinerlei Probleme dar. Darüber hinaus leide ich nicht an irgendwelchen neurologischen Ausfällen oder dergleichen.

    Ich betreibe regelmäßig Gewichtetraining (2 – 3 Mal in der Woche) und bewege mich beim Training im mittleren Gewichtebereich (Masseaufbau, Hypertrophie). Diese Gewichte zu bewältigen, stellt auch kein Problem für mich dar.

    Seit dem 01.09.2008 übe ich einen neuen Job als Angestellter im Büro aus und sitze fast den ganzen Tag am PC und tippe viel. Zuvor war ich über zwei Jahre lang Kurierfahrer elf bis zwölf Stunden täglich.

    Die letzte MRT-Untersuchung im letzten Sommer war regelrecht. Keine Verschlechterung oder ähnliches vom Spinalkanal.

    Was können alles Ursachen für diese Beschwerden sein? Kennt ihr solche Beschwerden? Was kann ich dagegen tun?

    Bitte um eure Antworten. Ich bin sehr beunruhigt, obwohl ich meinen Autounfall als Ursache für mich selbst ausschließe, kann es vielleicht doch sein, dass die daraus resultierenden Schäden "Schuld" an meinen jetzigen Beschwerden sind!?

    Vielen lieben Dank im Voraus.

    Schöne Grüße


  • Re: Arm schläft schnell ein, Hand + Ellbogen taub


    Hi,

    ich würde zum Neurologen gehen und den Ellennerven (N. ulnaris) durchmessen lassen. Hat wahrscheinlich nix mit der Halswirbelsäule zu tun, sondern könnte eine Einklemmung in der Ulnarisrinne sein (kann man auch so prüfen und auf der Streckseite des Ellenbogens durch Druck/Tasten in der Rinne - da, wo man sich stößt, wenn der Musikantenknochen getroffen wird - im Seitenvergleich herausfinden. Tut's links mehr weh? Kann man vielleicht sogar einen verdickten Nerv tasten?).

    Mein Tipp: Sulcus-ulnaris-Syndrom, natürlich kann's auch 'ne Schädigung der Halsnervenwurzeln C7/C8 sein, scheint mir aber unwahrscheinlich bei der Beschreibung, gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten. Also: Neurologe --> messen lassen.

    Gruß, kwikki

    Kommentar


    • Re: Arm schläft schnell ein, Hand + Ellbogen taub


      ... Nachtrag: Der Zusammenhang mit dem Unfall ist mehr als unwahrscheinlich (Zeitspanne! - MRT-Befund)

      Kommentar


      • Re: Arm schläft schnell ein, Hand + Ellbogen taub


        Hmmm, vielleicht bin ich zu blöd, aber ertasten kann ich nichts. Vielleicht will ich auch nichts ertasten!? ;-)

        Aber wenn ich auf dem linken Arm liege, stört mich immer eine Stelle, fühlt sich dann eben so an, als wenn ich direkt auf dem Musikantenknochen liegen würde. Wenn ich dann den Arm ein wenig bewege, fühlt sichs so an, als wenn ich einen Knubbel zur Seite schieben würde und dieses Gefühl ist dann weg.

        Kommentar



        • Re: Arm schläft schnell ein, Hand + Ellbogen taub


          Also llässt sich ein "Knubbel" ertasten, das könnte das den Ellennerv umgebende Bindegewebe sein, dass mithin an dieser Engstelle den Nerv einklemmt = Sulcus-Ulnaris-Syndrom.

          Tipp: Neeurologe: Nervenleitgeschwindigkeit messen lassen (zur Sicherung der Diagnose) --> Neurochirurg: Entlastungs-Op'chen (heutzutage natürlilch ambulant). Und jetzt nicht mehr viel hier rumtickern, sondern handeln.

          Kommentar

          Lädt...
          X