#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atemprobleme/Heiserkeit durch HWS??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atemprobleme/Heiserkeit durch HWS??

    Hallo,

    habe schon lange folgende Beschwerden:

    Ich bin oft ein wenig Heiser, nicht so das ich gar nicht mehr sprechen kann aber schon etwas. Desweiteren hab ich oft blockierte Atemwege, zumindest hört es sich so an wenn ich Luft hole.

    Wenn ich meine Schultern hin und her drehe dann dann klingt es so als ob ich laut ausatmen würde. Sehr seltsam!

    Dieses Problem trag ich jetzt schon seit gut einem Jahr mit mir herum. Meine Freundin meint das liegt entweder am Bewegungsmangel und dadurch enstandene Blockierungen oder an meiner HWS (diese ist oben ein wenig schieß gewachsen).

    Könnte mir jemand ein Rat geben?

    Vielen Dank für alle Antworten!

    Viele Grüße ... sylar668


  • Re: Atemprobleme/Heiserkeit durch HWS??


    Hallo Sylar,

    zuerst muss ich erwähnen, dass eine Ferndiagnostik immer schwierig ist, weil man nur die Infos des Patienten bzw. des Beitragsschreibers hat. Aber man kann hier evtl. Hinweise geben, die Du nachgehen kannst und es Dich vielleicht näher an Deinem Problem bringt. Doch nun zu Deinem Problem: zuerst einmal möchte ich gerne erfahren, ob Du Raucher oder Nichtraucher bist. Dies trägt nämlich zur Blockierung der Atemwege äußerst bei!!
    Zur Atemtechnik: im Grunde funktioniert die Atemtechnik wie ein Blasebalg. Vor allem zwei Muskelgruppen (das Zwerchfell und die zweiten äußeren Zwischenrippenmuskeln) tragen zur Atmung entscheidend bei! Die HWS ist da eigentlich eher nebenrangig. Allerdings würde ich Deiner Freundin sehr zustimmen, dass Bewegungsmangel auch auf die Atmung negative Auswirkung hat. Bestimmte Vorraussetzungen müssen gegeben sein, damit eine leistungsangepaßte Atemtechnik geschehen kann. Zum Beispiel muss die Brustkorbbeweglichkeit und Ausdauerleistungsfähigkeit der Atemmuskulatur gegeben sein. Dies ist meistens mit einem Herz-Kreislauftraining wie regelmäßiges Walken, Rad fahren, Joggen etc. zu trainieren!! Du kennst es sicher, Du läufst Treppen und danach ist man aus der Atmung als wäre man wie weit gelaufen!!
    Fazit: raus aus dem Sessel und rauf aufs Rad!! Dann wirst Du sehen, wird es auch mit der Atmung besser!
    Liebe Grüsse
    Petra

    Kommentar


    • Re: Atemprobleme/Heiserkeit durch HWS??


      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort. ich bin nichtraucher.

      Kann das mit dem Bewegungsmangel auch die Ursache für die Heiserkeit sein die ab und zu auftritt? Das wäre noch interessant.

      Viele Grüße ... sylar668

      Kommentar


      • Re: Atemprobleme/Heiserkeit durch HWS??


        Da kann ich nicht unbedingt 100%ig eine sichere Antwort geben. Das müsste mit einem Internisten wohl eher abgeklärt werden. Hier könnte auch was mit den Stimmbändern sein. Da Sie aber schreiben, dass Sie auch ab und an blockierte Atemwege haben, kann auch mit der Lunge etwas sein, obwohl Sie Nichtraucher sind!
        Ich würde Ihnen raten, dass Sie dies auf jeden Fall mit einem Arzt abklären. Aber auch zum Wohle Ihrer Gesundheit fangen Sie mit Sport an. Wie ich bereits erwähnt habe, damit können Sie auch schon vieles kompensieren und vielleicht aus dem Weg räumen!!

        Gute Besserung und alles Gute
        Petra

        Kommentar


        Lädt...
        X