#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Daueranspannung zwischen Fuß(zehen) und Kopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daueranspannung zwischen Fuß(zehen) und Kopf

    Hallo,

    ich habe seit über 10 Jahren Beschwerden, die wohl nicht ins Standardreportuar der Mediziner passen. Jedenfalls konnte mir bisher kein Arzt oder Heilpraktiker weiterhelfen, vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp, denn langsam bin ich am Verzweifeln.

    Die Beschwerden gingen los, nachdem ich (noch in meiner Schulzeit) über eine längere Zeit hinweg eine Errötungsangst hatte, also bei jeder passenden oder vielmehr unpassenden Gelegenheit rot wurde. Dies hatte zur Folge, dass ich praktisch den ganzen Tag über angespannt war, weil ja jederzeit eine Situation auftreten konnte (z.B. Lehrer ruft mich auf), wo ich erröten könnte. Schon morgens beim Aufwachen habe ich gemerkt, wie mein Gesicht angespannt war. Manchmal war ich so wütend darüber, dass ich mich dadurch noch mehr angespannt habe, Hände und Fußzehen geballt habe, mit dem Fuß in den Boden gestampft habe, etc.

    Die Errötungsangst hat sich dann nach Monaten/Jahren nach und nach gelegt. Geblieben ist dafür eine dauerhafte Anspannung/Verspannung v.a. am Gesicht, Kopf und am rechten Fuß (dort v.a. in den bzw. um die Zehen). Es fühlt sich z.B. am Kopf ein bisschen so an, wie wenn da innerlich was hart/einbetoniert ist, oder wie wenn innerlich / unterhalb der Haut ein Gummi-Netz, eine Strumpfhose o.ä. über den Kopf gespannt wäre. V.a. um die Augen, die Nase, die Ohren, den Mund, im Kieferbereich und am Hinterkopf merke ich diese Anspannung. Im rechten Fuß merke ich die Anspannung v.a im Zehenbereich, besonders bei/in der großen Zehe. Der rechte Fuß schläft auch manchmal (aber eher selten) ein, der linke nicht.

    Bemerkenswert ist, dass wenn ich mich z.B. bei einer Entspannungsübung darauf konzentriere, diese Verspannungen eher deutlicher werden als dass sie besser würden und ich merke dann auch teilweise ein leichtes Kribbeln z.B. im Zeh. Außerdem habe ich den starken Eindruck, dass die Verspannung zwischen Fuß und Kopf miteinander zusammenhängt. Ich denke sogar, dass die Spannung am Kopf weg wäre, sobald sich die Spannung im Fuß lösen würde. Während einer Entspannungsübung hatte ich z.B. mal das Erlebnis, dass - leider nur kurzzeitig - die rechte große Zehe ganz warm wurde und daraufhin auch an der Stirn zwischen den Augen Wärme entstand und ein richtig befreiendes Entspannungsgefühl von dieser Stelle an der Stirn ausging. Ein anderes mal hatte eine Heilpraktikerin eine Meridianbehandlung gemacht und am Schluß noch leicht an den Zehen massiert. Als sie am rechten Fuß am zweiten Zeh (neben großem Zeh) massiert hat, stieg von dort plötzlich ein richtig befreiendes Wärme- und Entspannungsgefühl das ganze Bein herauf bis ins Gesicht, allerdings war das auch nur wieder 2-3 Sekunden lang und hatte keine dauerhafte Wirkung.

    Nur bei solchen seltenen Ereignissen hatte ich wirklich das Gefühlt, dass sich jetzt am Kern der Verspannung was tut. Es war jeweils ein - eider nur kurzzeitig - sehr befreiendes Gefühl, wie wenn sich ein starker Schmerz löst, wie wenn im Körper wieder etwas ins richtige Lot gerät, wie wenn sich unter Schmerzen ein Knoten löst, so dass sich auch das Netz um den Kopf lösen kann, oder wie wenn ein eingeklemmter Nerv befreit wird. Die ganzen bekannten Maßnahmen zur Lösung der Verspannung wie Massagen, Fango, Akupunktur, Trigger-Therapie, Cranio-Sacral-Therapie, Osteopathie, Körpertherapie, Schwimmen, usw. haben dagegen vielleicht kurzzeitig eine leichte oberflächliche Verbesserungen gebracht, am Kern der Verspannungen aber nichts verändert. Fußreflexzonenmassage habe ich auch probiert, gerade wegen dem dort bekannten Zusammenhang zwischen Kopf und Fuß hatte ich da viel Hoffnung, leider hat auch das nichts gebracht.

    Der letzte Arzt, bei dem ich war, meinte - nachdem seine Triggerpunkt-Behandlungsmethode nicht anschlug - die Verspannungen wären psychisch bedingt. Bei der (ursprünglichen) Ursache gebe ich ihm ganz klar recht (Errötungsangst mit Anspannung). Ich bin allerdings skeptisch, ob sich z.B. durch eine Gesprächstherapie bestehende körperliche Verspannungen abbauen lassen. Was denkt ihr?

    Kann es vielleicht sein, dass die Fußreflexzonen-Massage nur nicht gut genug angewendet wurde und ich das weiter probieren sollte? Kann es sein, dass ein Nerv im Fuß verklemmt ist? Könnte man evtl. mit Strom was verbessern, den man evtl. nicht nur oberflächlich auf der Haut sondern direkt am Muskel anwenden kann? Habt ihr sonstige Ideen?

    Besten Dank für eure Mühe!


  • Re: Daueranspannung zwischen Fuß(zehen) und Kopf


    Wie du ja selbst sagst, hat das ganze seinen Anfang schon in deiner Schulzeit genommen. Diese Errötungsangst hat doch wahrscheinlich auch eine psychische Komponente. Vielleicht hat sich diese Angst bzw. deine kröperliche Reaktion darauf, ja allmählich ausgeweitet, so dass jetzt quasi dein gesamter Körper ständig in Alarmbereitschaft ist und dadurch eben auch extrem angespannt.

    Es scheint mir daher durchaus einen Versuch wert, dass ganze Problem einmal von der psychischen Seite her anzugehen. Wenn die Ursache hier liegt, lassen sich dadurch über kurz oder lang sicher auch deine Anspannungszustände lösen. Ich habe bisher viel Gutes über Gesprächstherapien aus dem bekanntenkreis mitbekommen, falls du da Berührungsängste haben solltest.

    Alles Gute, m. :-)

    Kommentar


    • Re: Daueranspannung zwischen Fuß(zehen) und Kopf


      Hallo Karl,

      ich denke, dass eine Fussreflexzonenmassage in Deinem Fall nicht ausreicht! Ich denke, dass sich wohl schon Dein gesamter Körper verspannt hat. Hast Du es schon einmal mit einer progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen versucht? Hier kommt man physiologische sowie psychisch wieder im Einlang. Auch eine Gesprächstherapie ist immer mit einem guten und bösen Augen zu sehen. Zwar kann es helfen, aber hier muss immer das absolute Vertrauen des Therapeuten Basis sein!
      Versuche es mal - wie anfangs erwähnt - mit einer progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen. Wenn Du weitere Fragen haben solltest, helfe ich Dir gerne!! Auch spielt meist die Ernährung eine große Rolle! Vor allem ist hier der Säuer-Basen-Haushalt von sehr entscheidender Wirkung!!
      Liebe Grüsse
      Petra

      Kommentar

      Lädt...
      X