#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verspannungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verspannungen

    Kann mir jemand einen Rat geben ?
    Ich arbeite im Büro, vorwiegend am PC. Dadurch habe ich oft mit Verspannungen im Nacken und Schulterbereich zu tun. Ich versuche dann, mir mit warmen Bädern, Wärmepflastern oder Wärmflasche selbst zu helfen, was mir meistens auch gelingt...
    Im Moment sitze ich aber schon seit einigen Tagen mit heftigen Genickschmerzen an, die extrem werden, wenn ich den Kopf nach vorne beuge und die dann bis in den Kopf zu den Schläfen ausstrahlen.
    Wärme hilft nur kurzzeitig.
    Massagen wären sicherlich angebracht, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit...
    Hat jemand eine Idee, wie man diese Verspannungen wieder in den Griff kriegt ???
    Ich hatte schon an Salbe gedacht, aber Werbung wird für soviel gemacht, da kann ich mich nicht entscheiden (Voltaren-Schmerzgel oder Dolormin z.Bsp.). Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ??
    Bin für jede Anregung dankbar, die mir Linderung bringt !!!
    Vielen Dank !!!


  • Re: Verspannungen


    Wenn man so massive Beschwerden hat und weder den Gang zum Arzt, noch den in eine Massage- oder Physiotherapiepraxis antreten will, weil man keine Zeit hat, dann ist der Leidensdruck offenbar noch immer nicht groß genug.

    Aber keine Sorge, es wird bestimmt schlimmer und dann nimmt man sich die Zeit, die man gar nicht hat, automatisch.

    Natürlich gibt es für alles eine Creme, eine Tablette, ein Körnerkissen mit Wärme, eine Kältekompresse oder was auch immer.... irgendetwas hilft sicher mal für kurze Zeit aber warum geht man mit dem Kostbarsten, das man hat, mit der Gesundheit, nur so schluderig um?? Später sind dann fast immer die Anderen Schuld, die einem dann vielleicht nicht mehr helfen können.

    Kommentar


    • Re: Verspannungen


      Hallo Tini!
      Erst mal gebe ich meinem Vorredner zum größten Teil Recht!
      Meistens sagt einem der Körper "schau hin" und "kümmere Dich"
      Es gibt da einschlägige Bücher wie Rüdiger Dalke oder ähnlich.
      Z.B zu starke Last auf den Schultern tragen /den Kopf einziehen und so weiter.

      Aber um den akut Schmerz zu lindern gibt es ein paar Möglichkeiten.
      Erstens - unterscheide zwischen länganhaltendem und spontan auftretenden Schmerzen.
      Bei langanhaltenden Schmerzen sagt man "mit Wärme behandeln"
      Bei kurzfristig auftretenden Schmerzen "mit Kälte behandeln"

      So nun zu meiner Erfahrung - bei längeren Schmerzen hilft mir immer ganz gut eine Salbe aus der Apotheke, die auf rein pflanzlicher Basis ist. Sie heißt Kytta - Balsam ist von der Firma Merck und burchblutet den eingeriebenen Bereich sehr stark - z.T. etwas sehr stark - aber es lindert dann gut.
      Für die Nacht könntest Du Dir ein Heilwärmer24 (auch Apotheke) mit einem Klebestreifen an der schmerzenden Stelle befestigen. Das wärmt und entspannt!
      Es besteht aus Mineralien und Aktivkohle. Also auch ohne Chemie.Und ist recht klein und hält über 24 Std.(hilft auch gut bei Bauchschmerzen u.s.w..
      Und wenn Du was herkömmliches brauchst geht zur Not auch Ibutopcreme.

      Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
      Gute Besserung
      Gruß
      summer69

      Kommentar


      • Re: Verspannungen


        Hey,
        erstmal mach weiter mit der Wärme!Dann was hast du für ein Kissen im Bett, schläfst du eventuell zu hoch und dann untersuch mal deinen Schreibtisch, musst du deinen Hals "verenken" um in den PC schauen zu können??Versuch mal auf deine Haltung zu achten, wie sitzt du am PC??

        Massagen sind schon sinnvill, aber sie beheben leider nicht die Grundursache...Schmerzen deiner art werden oft durch falsche Haltung hervorgerufen!
        Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Verspannungen


          Hallo Tini69!
          Gegen Verspannungen im Nacken hilft tatsächlich Wärme. Aber wie du schon sagst, es lindert nur kurzzeitig die Symptome.
          Auf Dauer werden dir auch keine Salben helfen. Du mußt die Ursache angehen und das sind wie du sicher weißt: falsche Haltung, ungleichmäßige Belastung, Streß,...
          Es gibt aber leichte Übungen, die man bei der Arbeit im Büro machen kann, um die Musulatur zu lockern. Die findet man in Zeitschriften, Büchern.
          Vorsichtig übrigens bei Massagen. Die meißten Massagen sind viel zu heftig. Eine Massage im Nacken-Hals-Bereich darf NICHT wehtun. Sonst quälst du dich danach mit Kopfschmerzen, Schwindel, im schlimmsten Fall mit Übelkeit. Außerdem werden die Muskeln nach so einer "Grobheit" noch fester um sich zu schützen.

          Kommentar


          • Re: Verspannungen


            also letztendlich muss ich AnatomieExperte zustimmen. Hört sich zwar hart an, aber ich vermute er oder sie ist vom Fach. Nimm Dir die Zeit für Deinen Körper, denn durch die starken Verspannungen ist Dein Körper in einer absoluten Fehlbelastung geraten und "schreit" nach Aufmerksamkeit. Klar Cremes, Wärme usw. sind immer gut, doch letztendlich nicht die Lösung. Die Yogis (Joga-Leute) sagen: Der Körper ist der Tempel Deiner Seele - behandel ihn gut. Und ich finde es absolut passend. Du solltest darauf hören, denn gerade wenn Du beruflich so stark eingespannt bist! Irgendwann geht nämlich gar nichts mehr und Du kannst Deine Leistung nicht mehr bringen. Gehe zur Physiotherapie, lasse Deinen Körper wieder in ein Gleichgewicht bringen, erfahre die Ursache und ändere sie. Vielleicht hast Du wenigsten eine Stunde in der Woche Zeit WS-Gymnastik, Rückenschule oder noch besser Pilates zu machen. Glaube mir, es ist besser auf Deinen Körper zu hören und nicht die Symptome, sondern die Ursache zu bekämpfen. Es wird Dir gedankt oder es wird bestraft - entscheide selber.

            Kommentar

            Lädt...
            X