#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann man wirklich nur geliebt werden, wenn man sich selbst liebt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man wirklich nur geliebt werden, wenn man sich selbst liebt?

    Wenn man mit sich selbst nicht im Reinen ist, ist das dann wirklich ein Grund, dass es mit Anderen auch nicht klappt? Wäre das nicht ein Teufelskreis? Kann man Selbstbewusstsein und sich selbst zu lieben ohne Bestätigung Anderer aufbauen? Baut sich das Leben nicht auf die Bestätigung Anderer auf? Wollen wir nicht gelobt/bestätigt werden? Wie soll man sich selbst lieben, wenn man von Anderen nicht diese Liebe erfährt?


  • Re: Kann man wirklich nur geliebt werden, wenn man sich selbst liebt?


    „Dimidium facti, qui coepit habet“


    Wenn du Nachstehendes konsequent befolgst, dann wirst Du geliebt – aber beim falschen Partner ist das zunächst einseitig, kann aber zum gleichwertigen Austausch führen, wenn man daran arbeitet


    Welche Menschen mögen oder lieben wir (und umgekehrt)?


    Die Forschung hat im Wesentlichen ergeben, dass wir uns zu Menschen hingezogen fühlen, die uns
    maximale Belohnung oder Erfolg (was auch immer das für den einzelnen bedeuten mag) bei minimalem Aufwand verschaffen.

    So mögen wir lieber Menschen, die uns physisch nahe sind als solche, die weiter entfernt sind.

    Wir ziehen Menschen vor, die uns mögen und die ihre Sympathie für uns dadurch demonstrieren, das sie uns Gefälligkeiten erweisen und nette Dinge über uns sagen.

    Wir mögen Menschen, die unsere Bedürfnisse befriedigen
    und die Bedürfnisse haben, die wir erfüllen können.

    Sind zwei Personen in einer Freundschaft oder einer romantischen Liebesbeziehung verbunden, so muss man zwei Kosten Nutzen Vergleiche berücksichtigen.

    Der Austauschtheorie entsprechend kann eine Beziehung nur dann von Dauer sein, wenn sie sich als rentabel für beide Partner erweist.
    Das heißt, für jeden Partner muss die Beziehung Belohnungen mit sich bringen, wie Sicherheit, Ansehen uvm., wobei der damit verbundene Aufwand minimal sein muss.
    Ein solches Ergebnis kommt am ehesten in einer ausgewogenen Beziehung zustande, bei der ein gleichgewichtiger Austausch von Vorteilen stattfindet.

    Demzufolge werden beide Partner am befriedigtsten sein, wenn sie gleiche Gewinne erzielen.

    Wir streben nach dem Ideal, aber treffen unsere Wahl meist auf der Grundlage dessen, was wir einem anderen tatsächlich anzubieten haben.

    aus:
    Psychologie. Eine Einführung. Von Philip G. Zimbardo, Richard J. Gerrig, Juni 2004

    Kommentar


    • sapere aude!


      Das Zitat stammt aus den Episteln des lateinischen Dichters Horaz (Epistularum I,2,40):

      "Dimidium facti qui coepit habet: sapere aude"
      ("Wer begonnen hat, ist schon fast am Ziel: Wage zu wissen!").

      Friedrich Schiller übersetzte diesen Ausspruch mit "Erkühne dich, weise zu sein!"

      Im Allgemeinen wird es allerdings mit: "Wage weise zu sein" übersetzt.

      Kommentar


      • Re: Kann man wirklich nur geliebt werden, wenn man sich selbst liebt?


        Hallo Daniela,

        was MiniMe schrieb, ist mir zu philosophisch, zu hochgestochen, wenn auch vielleicht richtig.

        Tatsache ist, dass jeder Mensch sich selbst lieben muss. Und zwar unabhängig, ob er von anderen geliebt wird oder nicht. "Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst" - das kennst Du sicher. Jeder Mensch hat Zeiten, wo er sich nicht lieben, sich nicht mal ausstehen kann. Das geht aber vorbei, wenn man sich selbst klar macht, wer man ist, was man ist, was man kann. Und daran denkt, wer einen schon geliebt hat, auch Mutter, Vater, Geschwister.

        Du mußt die Liebe zu Dir aufbauen, dann wir es auch leichter für Dich sein, andere Menschen zu lieben. Ich wünsche es Dir!

        Kommentar



        • Re: Kann man wirklich nur geliebt werden, wenn man sich selbst liebt?


          Nein, ein Grund ist es nicht. Allerdings tut man sich damit wesentlich leichter, und man kann es dann auch besser zweifelsfrei akzeptieren, wenn einem Liebe von Anderen (wem auch immer) entgegengebracht wird. Wer immer nur negativ denkt, hat leider verlernt, das Positive zu sehen.

          Hier eine kleine Anleitung, die mal vor ein einiger Zeit ihre Runde gemacht hat. Vielleicht ist etwas für dich dabei.



          *Anleitung für mehr Selbstliebe.*


          Verbanne alle harsche Selbstkritik
          Weigere dich, dich selbst zu kritsieren oder klein zu machen.
          Lerne, dich zu akzeptieren, wie du bist - mit deinen Fehlern.

          Jage dir nicht selbst durch deine Gedanken Angst ein.
          Stärke dir selbst den Rücken und sprich dir Mut zu,
          wenn du zweifelst oder verzweifelt bist.

          Habe Geduld mit dir.
          Sei stets nachsichtig mit dir, wenn du etwas Neues lernst und es auf Anhieb nicht klappt.

          Lobe dich.
          Lobe dich - auch für kleinste Fortschritte auf dem Weg zu mehr Selbstliebe.
          Kritik zieht dich runter, Lob baut dich auf.

          Habe Nachsicht mit deinen Schwächen.
          Mache dir bewusst, dass wir alle Schwächen und Fehler haben.
          Sie werden nicht besser oder verschwinden, wenn wir uns dafür kritisieren.

          Schenke dir selbst häufig ein Lächeln.
          Wann immer du in den Spiegel schaust, läche dir liebevoll zu und sage dir:
          "Hallo mein Freund".

          Sei dir selbst ein guter Freund
          Gute Freunde helfen und unterstützen sich, gute Freunde bauen auf und motivieren,
          gute Freunde haben ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte.
          Sei du dir selbst ein guter Freund und unterstütze dich.

          Selbstliebe ist die Grundlage/Voraussetzung für Nächstenliebe. ;-)

          Kommentar


          • Re: Kann man wirklich nur geliebt werden, wenn man sich selbst liebt?


            Danke für den Auszug. :-)

            Kommentar


            • Re: sapere aude!


              "Habt den Mut Euch zu irren" oder auch "Tened el valor de equivocaros" passt besser.

              Übrigens vom Herrn Hegel (für die Unbedarften)

              Kommentar



              • err. hum. est


                achja, ich dachte immer, irren sei menschlich.

                also der hegel meinte, man müsse richtig mutig dazu sein?
                ich weiss nicht -
                heute sagt man, irrtum sei konstitutiv,
                wenn man sich also geirrt habe, solle man das zwar bedauern, brauche sich aber dafür nicht zu entschuldigen.

                Kommentar


                • Re: Kann man wirklich nur geliebt werden, wenn man sich selbst liebt?


                  Hi Daniela,
                  bei mir ist es genau so wie du es beschreibst. Ich bin mit mir selbst nicht im Reinen. Ich hasse mich oft, vor allem für mein Aussehen. Ich denke auch, dass es dadurch zumindest in einer Beziehung schwer wird. Momentan lasse ich niemanden an mich ran. Etwas Selbstbewusstsein habe ich durch Freunde wiedererlangt, insofern denke ich, dass das Umfeld eine wesentliche Rolle spielt ob man sich mag und wie man mit anderen zurechtkommt. Für mich baut sich das Leben auf der Bestätigung anderer auf. Ich denke oft darüber nach was wohl die anderen über mich denken. Ich will dass mich andere lieben und habe dabei verlernt mich selbst zu lieben. Ich weiß, dass es falsch ist sich nach anderen zu richten, tue es aber dennoch. Mir wurde es so beigebracht. Daher kommt es natürlich öfter vor, dass ich die Bestätigung die ich brauche nicht bekomme und noch tiefer im Selbstmitleid ertrinke. So, das war ein kurzer Einblick in meine Gedankenwelt. Grüße amelie

                  Kommentar


                  • Re: Kann man wirklich nur geliebt werden, wenn man sich selbst liebt?


                    hallo daniela,

                    ob man nur geliebt werden kann, wenn man sich selbst liebt, weiß ich nicht. ich denke aber, dass das, was der andere dann liebt, eben nicht du bist sondern nur ein knäul aus ängsten und sorgen... ich denke schwieriger ist es, jemand anderen zu lieben, wenn man sich selbst nicht liebt. ich glaube, dass das dann nicht liebe ist, sondern eher klammern, weil man angst hat, den anderen zu verlieren, was dann wieder zu zweifeln und noch mehr ängsten führt.

                    aber wie kommt man da raus? ich bin davon überzeugt, dass man sich da wirklich nur alleine rausholen kann. natürlich können einen freunde und familie etc. unterstützen, aber du musst bereit sein, dich so anzunehmen wie du bist, das ist der erste und wichtigste schritt. und wenn du das mal geschafft hast, wirst du dich nicht mehr so schnell in abhängigkeiten begeben und siehst in einer beziehung nicht die priorität darin, diese "nur" zu führen, um bestätigt zu werden.

                    liebe grüße
                    gazell09

                    Kommentar



                    • Re: Kann man wirklich nur geliebt werden, wenn man sich selbst liebt?


                      Die Liebe beginnt schon im Mutterleib, zwischen dem Ungeborenen und der werdenden Mutter. Viele Empfindungen die die Mutter hat werden auf das Ungeborene übertragen. Auch nach der Geburt haben Mutter und Kind eine innige Bindung zueinander. Das Stillen ist eine der tiefsten Bindungen zwischen beiden. So bildet das Kind das sogenannte Urvertrauen. Die Mutter ernährt ihr Kind und sorgt dafür. Mit Liebe und Geduld wächst das Kind heran. Mit Vollendung des dritten Lebensjahres in etwa, ist das Urvertrauen gefestigt. Egal wie Mutter reagiert (ob sie schimpft oder nicht) das Kind liebt die Mutter und sieht zu ihr auf. Sie ist Vorbild, Ernährer, sorgt für das wohl des Kindes. Mit diesem Urvertrauen ist der Grundstein gelegt, fähig zu sein sich selbst zu lieben. Dazu gehört das man für Dinge die man richtig macht, gelobt wird, dadurch wird der Lernprozess gefördert. Auch das spiegelt sich in der Seele wieder. Menschen, die keine liebe erfahren durften sind meist von Unsicherheit gepeinigt. Wichtig ist also auch nicht nur zu loben sondern auch im übertragenem Sinne "sich die Finger verbrennen" auch dabei lernt man zu unterscheiden was geht und was man tunlichst unterlassen sollte. Diese Prozesse sind wichtig um ein stabiles sein aufzubauen. Denn auch Menschen, die von negativen Einflüssen abgeschottet werden, sind unsicher in ihrem Verhalten.
                      Das Thema liebe ist sehr komplex und mit vielerlei dingen und Erlebnissen verwoben.
                      Es ist eine Tatsache, dass Menschen die sich selbst fähig sind einzuschätzen, dass Leben einfacher bestreiten als Menschen die Unsicher sind. Selbstsicherheit strahlt man aus.
                      Geliebt werden kann man, auch ohne Selbstwertgefühl. Aber man kann damit nicht richtig umgehen, fühlt sich unter Umständen überfordert oder in vielerlei Hinsicht falsch verstanden.

                      Kommentar


                      • Re: Kann man wirklich nur geliebt werden, wenn man sich selbst liebt?


                        Deine Worte habe ich schon mal gelesen, kann dem nur zustimmen, eine Freundin von mir behauptet sogar, schon alleine ob ein Kind gewollt oder ungewollt gezeugt wird, würde für das spätere Leben eine Rolle spielen.

                        Kommentar


                        • Re: Kann man wirklich nur geliebt werden, wenn man sich selbst liebt?


                          damit hat deine Freundin recht. Ein Kind fühlt ob es aufrichtig und seiner selbst willen geliebt wird. Der Ursprung für das spätere Verhalten ist also bei den Eltern, der Familie zu suchen. Wenn man davon ausgeht, dass ihm kein Schicksalsschlag wiederfahren ist, was einen Menschen auch sehr prägen kann.

                          Kommentar


                          • Re: Kann man wirklich nur geliebt werden, wenn man sich selbst liebt?


                            guter beitrag. aber es spielen noch andere dinge mit. wenn man beispielsweise in vorigen beziehungen schlechte erfahrungen gemacht hat (vielleicht weil man mit einem "ungewollten" kind, wie befraut es anspricht zusammen war, der liebe schwer annehmen konnte), wird man durchaus skepitischen. es müssen eben beide partner bereits sein, diese liebe zu empfangen und zu geben.

                            gruß
                            die gazelle09

                            Kommentar


                            • Re: Kann man wirklich nur geliebt werden, wenn man sich selbst liebt?


                              >Ich weiß, dass es falsch ist sich nach anderen zu >richten, tue es aber dennoch. Mir wurde es so >beigebracht.


                              wie auch sonst? deine seele ist genauso auf wechselseitige beziehungen angewiesen, wie die von uns allen, ohne diese wechslwirkungen würden wir entmenschlichen und auf übelste weise psychisch
                              erkranken -

                              achte etwas mehr auf deinen umgang ->

                              "sage mir mit wem du gehst, und ich sage dir wer du bist."

                              Kommentar


                              • Re: Kann man wirklich nur geliebt werden, wenn man sich selbst liebt?


                                Nein mini.me, ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Nicht jeder Umgang ist z. B. typisch für mich, dennoch pflege ich ihn, bzw. sehe in der Kontroverse eine gewisse Bereicherung. Klar, etwas was mir total widerstrebt, werde ich nicht gutheißen, oder langfristig forcieren. Aber eine Beziehung (egal welcher Art auch immer), wo man stets im vorhinein schon die Antwort weiß, finde ich auf Dauer nicht gerade prickelnd. Ein wenig Pep muss/sollte schon sein. :-)

                                Kommentar


                                • variatio delectat


                                  Shanti schrieb:
                                  -------------------------------------------------------
                                  > Klar, etwas
                                  > was mir total widerstrebt, werde ich nicht
                                  > gutheißen, oder langfristig forcieren.

                                  das minte ich.


                                  > Aber eine
                                  > Beziehung (egal welcher Art auch immer), wo man
                                  > stets im vorhinein schon die Antwort weiß, finde
                                  > ich auf Dauer nicht gerade prickelnd. Ein wenig
                                  > Pep muss/sollte schon sein. :-)


                                  yep, damit hast du recht -> und bzgl. der variatio:

                                  "in der kürze liegt die würze" ()

                                  Kommentar


                                  • Re: variatio delectat


                                    Das gilt aber nicht für ALLE Fälle. ;-)

                                    Mini.Me schrieb:
                                    -------------------------------------------------------
                                    > >
                                    > yep, damit hast du recht -> und bzgl. der
                                    > variatio:
                                    >
                                    > "in der kürze liegt die würze" ()

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X