#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist nur los...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist nur los...?

    Hallo,

    ich wende mich an dieses Forum, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich kenne mich selbst nicht mehr.

    Ich habe eine 1-jährige Tochter und bin seit einem halben Jahr alleinerziehend. Das war ein Schritt, den ich bis heute NICHT bereue.

    Ich hatte keine wirklich schöne Ehe. Mein Mann hat es mit der Wahrheit nie genau genommen. Er hat mich hintergangen und angelogen. Vor allem in finanzieller Hinsicht. Er hat Schulden über Schulden gemacht, hat Bausparverträge aufgelöst, ohne mein Wissen, hat ohne mein Wissen Kredite aufgenommen, hat meiner Tochter ihr Sparschwein geleert, das Geld was sie von Verwandten zur Geburt bekam...
    Das alles hat er mir verschwiegen. Vielleicht sagt jetzt der ein oder andere, sowas geht nicht, das muss man merken. Ich habe es nicht gemerkt. Wenn ich nachgefragt habe, nach seiner finanziellen Situation, bekam ich immer die Antwort, es sei alles ok. Ja, sagen kann man viel.
    Dies kam alles erst zum Zeitpunkt unserer Trennung ans Tageslicht, seitdem bin ich wie vor den Kopf gestoßen.

    Es ist nicht das einzige... Mein Mann war mir gegenüber gewalttätig, hat mir im Gesicht Frakturen zugefügt bzw. mich anderweitig geschlagen. Er hat hinter meinem Rücken einen AIDS Test, einfach so "just for fun" (so hat er sich ausgedrückt damals) gemacht. Ich hätte das nie erfahren, ich habe nur einen Zettel vom Labor gesehen.. Da stach mir das "HIV-Test" ins Auge und in dem Moment war der Zettel auch schon weg und mein Mann wurde sauer.. Er beteuerte immer, er hätte keine andere.. seitdem hab ich mich zurückgezogen.

    Die Trennung brachte nun ans Tageslicht, dass er einige Rechnungen gar nicht zahlt, jetzt bekomm ich von Rechtsanwälten Post, dass ich zahlen muss. Ich weiß nicht mehr weiter.
    Ich bin einfach nur noch am Ende. Ich kann mit meinem Kind nicht mehr spielen, weil ich nur noch mit den Gedanken bei ihm bin. Nicht weil ich ihn vermisse, sondern weil ich einfach nur noch Angst hab, was morgen kommt.
    Ich weiß, mein Kind braucht mich, aber ich kann einfach nicht mehr. Ich liebe die Kleine so sehr. Aber diese ganzen Gedanken, die Angst...das dominiert so sehr, dass ich mein Kind zwar spielen seh, aber es nicht als solches wahrnehme. Ich starre einfach nur in die Luft... Es tut mir so leid.

    Ich weiß nicht, was los ist, ich weiß auch nicht was ich machen kann... Keine Ahnung... Manchmal ist es so schlimm, dass ich dran gedacht habe meinem Leben ein Ende zu setzen.. Ich kann mit keinem darüber reden. Freunde.. ja die hab ich, aber die sind damit beschäftigt, über meinen Mann zu schimpfen. Das nützt mir aber nichts mehr. Ich hab mich zurückgezogen.

    Sorry, dass es so lang geworden ist..

    Vielleicht ist hier jemand, der mir helfen kann...
    Vielen Dank schon einmal...
    LG Bäumchen


  • Re: Was ist nur los...?


    hallo bäumchen,

    hast du denn arbeit, wovon wollen die anwälte geld haben, wenn du selber nichts hast?

    lass dich beraten, auch du hast recht auf einen anwalt und ein erstgespräch um deine lage dort klar zu machen und einen überblick zu bekommen sollte möglich sein.

    ansonsten brauchst du selbst sofort hilfe. bei caritativen verbänden oder pro familia kann man dich sowohl psychologisch betreuen, als auch möglicherweise anderweitig weiterhelfen, also dich beraten, wo du rechtliche hilfe bekommst.

    möglicherweise können auch jugend und sozialamt weiterhelfen, zumindest, was dein töchterchen anbetrifft. wenn man auf die menschen dort zugeht und um hilfe bittet, sind sie eher aufgeschlossen, als wenn sie einschreiten müssen.

    kopf hoch, du hast es geschafft dich zu trennen, du schaffst auch den rest.

    lg
    nornen

    Kommentar


    • Re: Was ist nur los...?


      Hi,
      geh auch zum Anwalt wenn du nichts hast musst du nichts zahlen,Armenrecht.Das ist auch nicht peinlich oder so,ansonsten solltest du dich vielleicht mal an pro familia oder ähnliche Einrichtungen wenden.
      Die können, helfen und haben das nötige Wissen.

      Kommentar


      • Re: Was ist nur los...?


        hallo bäumchen,

        das ist ja fürchterlich, was du berichtest.
        da kann ich deine gefühle gut verstehen.

        hast du denn die möglichkeit, dir finanzielle klarheit zu verschaffen, was da auf dich noch zukommt? hast du eigentlich auch für kredite gebürgt? ich hoffe nicht. ein schritt wäre, diese sache zu klären. es gibt auch die schuldnerberatung, die dir helfen können, mit gläubigern zu verhandeln. wichtig wäre, eine aufstellung zu machen von dem was zu bezahlen ist. ich weiß ja nicht, wie die dinge liegen, ggf. würde ich dir anraten, dir einen rechtsanwalt hinzuzuziehen. dein mann müßte ja auch in die verantwortung gezogen werden.

        momentan bist du ja wie in freiem fall.
        du könntest dir auch therapeutische hilfe holen. das würde dich vielleicht in deinem selbstwertgefühl stützen, und dir helfen, persönliche lösungsstrategien für deine situation zu finden, denn die vergangenheit mit schlägen usw. will ja auch aufgearbeitet werden. du brauchst auch kraft und liebe für deine tochter.

        auf alle fälle hätte jeder rat von mir an dich damit zu tun, daß du tätig wirst und nicht mehr in deiner passiven opferrolle verharrst.
        überlege doch auch mal, wie es kommen konnte, daß dein mann dich so überl vera....en konnte. aber das wäre schon ein thema für eine therapie. weißte du, sonst passiert dir sowas vielleicht nochmal, wenn du es dir nicht bewußt machst.

        es gibt auch in jeder größeren stadt gruppen für frauen, nach dem motto, gemeinsam sind wir stark.
        also suche dir hilfe, deine freunde scheinen da nicht die richtige anlaufstelle zu sein.

        ich weiß nicht, ob ich dir helfen konnte. eine schnelle lösung gibt es nicht.
        ich drücke dir die daumen und wünsche dir viel kraft und zuversicht, daß du einen anfang schaffst.
        lg,s.

        Kommentar



        • Re: Was ist nur los...?


          Hallo und Guten Morgen,

          Danke für Eure Antworten schon einmal.

          Ich habe einen Anwalt. Genauer gesagt den Zweiten. Der erste wollte mich über den Tisch ziehen. 1.500 Euro erst haben und das innerhalb eines Tages ansonsten wollte er nicht anfangen zu "arbeiten". Hab ihm das Mandat entziehen lassen und hab jetzt einen anderen. Der ist soweit kompetent.

          Für die Kredite hab ich nicht gebürgt. Das heißt, ich weiß aber nicht, ob mein Mann meine Unterschrift gefälscht hat, was ich ihm, so boshaft es jetzt klingen mag, mittlerweile durchaus zutraue. Ich weiß nicht was an finanziellen Dingen noch auf mich zukommt. Das was ich letzte Woche bekamm vom Rechtsanwalt der Firma, wo nicht gezahlt wurde, ist ein halbes Jahr her. Mein Mann hat also Rechnungen, die im Sommer / Herbst anfielen nicht gezahlt, Mahnungen ignoriert und nun hab ich ein Problem. Hab mich schlau gemacht, ich muss es zahlen und kann nur versuchen über meinen Anwalt das Geld wieder zu bekommen. Mein Mann hat ja angeblich nichts...

          Angeblich hat er ein großes Erbe vor 2 Jahren bekommen, dass er nicht angibt, er verhindert alles, dass mein Anwalt bescheid weiß, über wieviel Geld er verfügt. Er reagiert einfach nicht auf die Aufforderungen. Er hat mir bei der Trennung ins Gesicht gesagt: "Du kannst vergessen, dass ich für Dich und die Kleine auch nur einen Cent zahle". Jetzt will mein Anwalt Auskunftsklage erheben. Ich lebe von Hartz IV und Erziehungsgeld.. Werde aber im Frühjahr wieder arbeiten... Teilzeit

          Ich weiß nicht, ob mein Mann spielt. Und überhaupt, woran merkt man das?

          Ich will auf jeden Fall ne Therapie machen, weil sonst geh ich kaputt... Es fällt mir nur schwer drüber zu reden. Hier ist es so gut wie anonym.

          Danke für Eure Antworten. Ich werd mich weiter wenden.. Es muss sein, vor allem für meine Kleine.

          LG Bäumchen

          Kommentar


          • Habe grad deinen Beitrag gelesen.


            und bin total erschüttert.

            Ich verstehe, dass du nur schwer darüber reden kannst. Aber DU bist NICHT schuld an der Situation!

            Bitte, schiebe nichts auf einen nächsten Tag, falls du diesen Gedanken hast.
            Nimm es sofort, noch heute in Angriff, wenn du es nicht schon getan hast. (abgesehen von dem Anwalt)

            Wie schon gesagt wurde, gibt es in jeder größeren Stadt sogenannte Frauenbüros. Dort findest du alles zusammen. Dort kennt man die richtigen Therapeuten und auch die richtigen Anwälte.
            Es ist zu schwierig, in dem großen Angebot geeignete Leute zu finden.

            Lass dir helfen! Es gibt gewiss mehr Frauen als wir ahnen, die in solch Situationen stecken.
            Auch Gesprächskreise findest du in diesen Frauenbüros und dann auch andere Freunde, die dich unterstützen und stärken.

            Den ersten ganz bestimmt schweren Schritt hast du schon geschafft - die Trennung.

            Ich wünsche dir alles Gute.

            Kassandra

            Kommentar


            • Re: Habe grad deinen Beitrag gelesen.


              Hallo Kassandra,

              vielen Dank für Deine Nachricht.

              Hab mich im Internet schlau gemacht und werde mich heut Nachmittag mit einer dieser Institutionen in Verbindung setzen. Ich hab Angst, aber es muss sein, das weiß ich.

              Werde auch nochmals mit meinem Arzt sprechen, da ich seit der Gewalt, die mir mein Mann im Gesicht zugefügt hat, massive Kopfschmerzen habe. Ich weiß, dass es für eine Anzeige dahingehend zu spät ist, aber ich will zumindest, dass die Schmerzen weg gehen.

              Weiß jemand von Euch, ob es eine Möglichkeit gibt, außer Privatinsolvenz anzumelden, dass ich die Schulden meines Mannes nicht zahlen muss???? Er ruiniert mich und das macht mich kaputt...

              LG

              Kommentar



              • Du musst keine Angst haben.


                Ich kann deine Angst verstehen, aber du musst sie nicht haben.

                Auch bzgl. Schulden wird man dir im Frauenbüro (evtl. auch Frauenhaus??) weiterhelfen und die Möglichkeiten darlegen.

                Alles Gute!
                Kassandra

                Kommentar

                Lädt...
                X