#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AUGEN - Spiegel der Seele?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AUGEN - Spiegel der Seele?!


    ...sie sagen viel, wenn man hinschaut...
    Augen können vieles ohne Worte ausdrücken, aber wie wichtig ist der "Rest" des Menschen?

    Hallo,


    darf man den vielen Umfragen glauben, so schauen die meisten Menschen zuerst auf die Augen Ihres Gegenübers, verstärkt Frauen bei Männern, so heißt es. Augen können vieles verraten, es reichen eigentlich nur die Aufnahmen von einem Augenpaar und auch der sonst nicht so geübte Hingucker kann erkennen, was dieser Mensch gerade fühlt:



    Hass


    Trauer


    Wut


    Freude

    Auch ich wurde das eine oder andere Mal angesprochen, dass meine Augen einen besonderen Eindruck hinterlassen würden: Mal traurig, mal nachdenklich, mal interessiert - immer anders, denn jeder Mensch sieht Augen anders und hat andere Emotionen beim Anblick von selbigen. Aber was macht den Reiz an den Augen aus? Wieso können wir uns bei fast jedem Optiker Kontaktlinsen holen, die eine sonst eher uninteressante Augenfarbe in ein strahlendes Blau oder reizvolles Grün verwandeln? Welche Magie verbirgt sich dahinter?


    Und Augenfarbe ist nicht gleich Augenfarbe: Ein strahlendes Blau fällt mit Sicherheit auf, aber auf Dauer kann es kalt wirken... ein dunkles grün fällt nicht so sehr auf, kann jedoch bei längerem Hinsehen magisch oder gar mystisch wirken. Was reizt viele Menschen so sehr an den Augen? Und: Sind Augen austauschbar? Will sagen: Wenn Du ein Paar Augen siehst, die Dich einfach umhauen, würden Dich dieselben Augen ebenfalls umhauen, wenn sie ein anderer Mensch hätte? Es ist nunmal so, das SEHEN eines unserer intensivsten Sinne ist... denn das Sehen formt die Gedanken in unserem Kopf am meisten, die Augen senden die meisten Signale zur Verarbeitung an unseren Kopf, der sich dann zu dem Gesehenden ein Urteil bildet.


    Es gibt Augen, die strahlen und Glänzen immer. Wie die eines kleinen Jungen, der sich an Weihnachten auf die Geschenke freut. Diese Augen sind lebendig, sie zeigen oftmals das Gemüt eines Menschen. Nicht umsonst haben viele Menschen nach vielen, schlimmen Erlebnissen einen "leeren" oder "trüben" Blick. Also muss sich erlebtes auch in gewisser Form auf die Augen und deren Blick auswirken. Und das fällt Menschen eben am meisten auf, denn wenn man nicht gerade die Schüchternheit in Person ist, dann schaut man seinem Gegenüber beim Reden in die Augen. Aber da fällt mir auch gleich ein: Wieso haben viele Menschen ein Problem damit, wenn man Ihnen direkt in die Augen schaut? Angst? Schüchternheit? Ich kann es nicht genau sagen, aber vielleicht ist es die Angst, zuviel zu sehen, zuviel zu erkennen.


    Was ist mit der Liebe auf den ersten Blick, die es gibt, die einige schon erlebt haben? Da passiert etwas, Augen schauen sich an und man weiß: JA! - ein Blick kann genügen um zu sagen: Mit diesem Gegenüber möchte ich gemeinsam alt werden.


    Ich kann für mich sagen, dass Augen einen sehr großen Stellenwert haben, denn Sie verraten vieles über einen Menschen, wenn man gelernt hat, richtig zu sehen... Wunderschöne Augen können süchtig machen, einen nie wieder loslassen - Sie sagen Dinge, die man nicht mehr aussprechen muss, wer das schon einmal erlebt hat, weiß, was ich meine.


    Karl Heinz


    "...Vielleicht suche ich das Glück viel zu weit weg. Es ist wie mit der Brille: ich sehe sie nicht, und dabei sitzt sie mir auf der Nase. So nahe...!"





  • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


    ein sehr schöner Beitrag^^
    und ich kann dir nur bestätigen und dir in nahezu allen Gesichtspunkten deines Textes zustimmen, wie wundervoll doch Augen sind.

    - es gibt nichts mehr hinzuzufügen -

    mfg

    ToC

    Kommentar


    • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


      das sind sie,toller beitrag

      Kommentar


      • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


        Ich habe keine Angst meinem Gegenüber in die Augen zu schauen, ganz im Gegenteil, ich lege es sogar darauf an, meinem Gesprächspartner mit Blicken zu begegnen. Bedauerlicherweise machen die wenigsten da mit..........muss wohl an mir liegen..........vielleicht guck ich zu böse

        Kommentar



        • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


          ich glaubeschon,dass augen der spiegel der seele sind.man sollte sich vielleicht dann auh drauf verlassen?
          ich erinnere mich an augenpaare:bei einem augenpaar,da wusste ich sofort- beim ersten hinsehen-vorsicht ist geboten,sie sind falsch,die augen,oder die seele?diese augen machen mir ein schlechtes gefühl,machen mir angst.leider habe ich nicht darauf gehört und hab dann tatsächlich diese erfahrung machen müsse,dass dieser mensch falsch war .hab mehr auf worte gehört,als auf augen.


          eine langjährige freundin,nie wirklich auf ihre augen geschaut,die hat mich vor kurze zeit hintergangen,auf übelste.wenn ich heute bildervon ihr sehe,dann sehe ich plötzlich das Falsche in ihren augen und nichts gutes mehr,obwohl wir uns vertragen haben.

          eine cousine,die kann mir nie in die augen schauen,schaut immer zur seite nach unten.das irritiert mich,macht mich unsicher.
          sind vielleicht die augen anderer unser eigener spiegel?sehen wir unsere angs,unsicherheit in deren augen?frag ich mich manchmal.

          leider leisst man in meinen augen alles!ich finds oft so richtig blöd,weil man ebend auch trauer,verletzbarkeit lesen kann.ich hätte gerne manchmal eine maske.eine sonnenbrille oder starre augen.ich glaube mit kontacklinsen kann man den ausdruck der augen nicht verändern.
          ich brauche nie etwas zusagen,man siehts mir an..dabei will ich garnicht,dass jeder in meine seele schaut..
          ein gutes thema-
          und eine gute erinnerungich werde wieder mehr und bewusster auf augen schauen.und mich dann auf mein gefühl verlassen und nicht auf worte.

          Kommentar


          • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


            finde ich auch. :-)
            An den Augen lassen sich defnitv sehr viele Gemütsbewegungen ablesen. Nachdem man aber nicht immer direkt und hautnah einem Menschen gegenübersteht, können manche Reaktionen entgehen. Egal, wie sehr sich jemand auch darum bemüht.

            Im Gegensatz zu Nerea, schweifen meine Blicke sehr wohl auch bisweilen ab. Das geschieht meist dann, wenn ich mich sehr intensiv an etwas erinnere, bzw. im Gespräch Geschehenes abrufen will.
            Man kann auch jemanden direkt ansehen und dennoch "hindurchsehen", weil man zwar den Blick fixiert, doch gedanklich ganz woanders ist, bzw. sich auf die Thematik konzentriert. Das muss nicht immer mit "verheimlichen" etwas zu tun haben. ;-)

            Kommentar


            • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


              Nachdem ich kurzsichtig bin, hätte ich mit deinem bösen Blick garantiert keine Probleme. Könnte eher sein, du denkst, ich starre dich an und tatsächlich sehe ich gar nicht bis zu dir, weil die Distanz zu groß ist. Du siehst, die Gründe können oft sehr vielfältig sein. *lol*

              Kommentar



              • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


                rofl, da reich ich dir als maulwurf mal die hand, das kann ich auch, und die anderen fragen, sag mal, hast du mich nicht gesehen???

                Kommentar


                • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


                  SORRY - tut mir leid, doch ich war nur kurz vor dem PC und kriege jetzt auch wieder bald Besuch. Bitte hilf mir, bzw. meinen Augen auf die Sprünge, damit ich mich deinen Fragen widmen und mich gegebenenfalls auch dazu äußern kann. ;-))

                  Kommentar


                  • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


                    zum ersten mal sagst du was wahres.es liegt nur an dir

                    Kommentar



                    • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


                      Ich kenn Menschen, wenige zugegebenermassen,die trauen sich lange und vor allem intensiv und vielsagend, blickmässig mit mir auszutauschen.......


                      Kosta :
                      -------------------------------
                      zum ersten mal sagst du was wahres.es liegt nur an dir

                      Kommentar


                      • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


                        ich seh umso besser.war es gestern noch toll ?

                        Kommentar


                        • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


                          wenn dein blick abschweift sprechen sie umso deutlicher ))

                          Kommentar


                          • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


                            ui so schlimm mit dir.warum soll man sich nicht trauen dir in die augen zu blicken ? )

                            Kommentar


                            • kein problem...


                              .... ich meinte die kurzsichtigkeit....viel spaß mit deinem besuch
                              lg
                              nornen

                              Kommentar


                              • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


                                Weil ich, wenn ich einmal anfange intensiv in die Augen meines Gegenübers zu schauen, die wenigsten standhalten....

                                Garth :
                                -------------------------------
                                ui so schlimm mit dir.warum soll man sich nicht trauen dir in die augen zu blicken ? )

                                Kommentar


                                • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


                                  nu ich kenn da eine episode aus shantis leben.stoischer blick bis der andere sich abgewandt hat. schlimm is es mit euch frauen++gg++

                                  Kommentar


                                  • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


                                    Eben....:-))
                                    Aber jenachdem wer einem gegenüber sitzt überhaupt nicht stoisch ....:-))

                                    Man sagt von mir, ich könnte mit den Augen sprechen.......ich brauch nicht viel zu sagen, ein Blick reicht um die Message rüberzubringen..........

                                    Im umgekehrten Falle mag ich Menschen, die mit mir "sprachlos" kommunizieren können...........weil "lesen" in den Augen anderer kann ich gut. Und Menschen die nicht mit ihren Augen sprechen, sind mir suspekt...........

                                    Garth :
                                    -------------------------------
                                    nu ich kenn da eine episode aus shantis leben.stoischer blick bis der andere sich abgewandt hat. schlimm is es mit euch frauen++gg++

                                    Kommentar


                                    • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


                                      nerea der blick von euch frauen spricht oft bände.zum stoischen blick gibts ne nette story.shanti bringt mich aber um wenn ich andre nu mitreinzieh.ihre blicke können auch sehr beredend sein.ist das bei euch frauen nicht imer so ? )

                                      Kommentar


                                      • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


                                        ...weiss ich nicht ob das bei uns Frauen immer so ist, kann da nur von mir reden..........meine Blicke sprechen Bände (immer vorausgesetzt, ich will, das sie Bände sprechen..........ich kann auch im Ernstfall "stoisch" gucken)

                                        Bei Männern kenne ich nur sehr wenige , die mit den Augen sprechen.................mag aber daran liegen das ich nicht "wortlos" mit ihnen kommunizieren will und insofern die Message garnicht erst empfangen wollte.

                                        Tatsächlich kenn ich nur einen Menschen der wirklich mit Blicken umgehen kann..........so dass man sich wortlos versteht............

                                        Garth :
                                        -------------------------------
                                        nerea der blick von euch frauen spricht oft bände.zum stoischen blick gibts ne nette story.shanti bringt mich aber um wenn ich andre nu mitreinzieh.ihre blicke können auch sehr beredend sein.ist das bei euch frauen nicht imer so ? )

                                        Kommentar


                                        • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


                                          Es ist immer situtationsbedingt und hängt wohl auch von der Art der Beziehung ab, ob man den anderen wortlos versteht, bzw. verstehen will. Mit menschen, mit denen man gefühlsmäßig mehr verbunden ist, lässt sich das leichter bewerkstelligen. ;-))

                                          Kommentar


                                          • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


                                            keine Sorge Garth, soviel "Aufwand" würde ich nicht betreiben. Aber es gibt andere Mittel und Wege, die wirksamer sind. *lol*

                                            Kommentar


                                            • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


                                              ja, aber zu einem der schönsten Überraschungen zählte ein unerwarteter Anruf aus DE, der mich gegen 16 Uhr erreichte. :-))

                                              Kommentar


                                              • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


                                                wer wagt in fremden wäldern zu jagen ?

                                                Kommentar


                                                • RE: AUGEN - Spiegel der Seele?!


                                                  nu dann sitz mir beim nächsten treffen ganz nahe und blicke mir tief in die augen +rofl+
                                                  wo treibst du dich immer rum.jetzt muß ich zu nen diplomatischen abendessen.
                                                  tschau bis..????

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X