#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wenn Mädchen mit Jungs...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenn Mädchen mit Jungs...

    Hi

    ...spielen.
    Hab ich gerade gefunden und finde es beachtlich. Ist es wirklich so? Mich würden mal eure Meinungen interressieren.

    "Wenn Mädchen mit Jungen spielen, können sie davon profitieren. Mädchen, die zum Beispiel häufig mit Jungs Mannschaftssportarten betreiben, weisen in ihrer späteren Entwicklung ein weniger traditionelles Rollenverhalten, mehr Unabhängigkeit, Führungsqualitäten und Selbstbewusstsein auf. Das berichtet die Zeitschrift "Psychologie heute" und bezieht sich damit auf eine Studie von Entwicklungspsychologen der Pennsylvania State University, die 103 Mädchen und 97 Jungen untersuchten.

    Zu Beginn der Untersuchung waren die Mädchen zwischen zehn und elf Jahren alt. Zwei Jahre später wurden sie nochmals befragt. Es stellte sich heraus, dass die Freizeitgestaltung die Entwicklung der Persönlichkeit, die intellektuellen Interessen und das Geschlechterrollenverständnis beeinflusst hatten. Mädchen, die viel mit Geschlechtsgenossinnen gespielt hatten, waren unfreundlicher, unselbständiger und hatten weniger Einfühlungsvermögen.

    Ähnliches gilt auch für Jungen, die mit männlichen Altersgenossen spielen. Die Beschäftigung mit geschlechtstypischen Aktivitäten fördert bei ihnen, wie auch bei den Mädchen, Selbstbewusstsein und Einfühlungsvermögen. Weibliche Gesellschaft, so die Studie, fördere die Entwicklung dieser Eigenschaften nicht. "

    Ich hoffe es wird nicht zu haarig ob mit oder ohne Verlängerung.

    Tolot



  • RE: Wenn Mädchen mit Jungs...


    na wenn das nicht haarig wird.
    wo hast du das gefunden.

    lg
    xmanrique

    Kommentar


    • RE: Wenn Mädchen mit Jungs...


      Hi

      hier >http://www.gmx.net/de/themen/gesundheit/medizin/forschung/712226,cc=000000185900007122261Ia3id.html<

      Tolot

      Kommentar


      • RE: Wenn Mädchen mit Jungs...


        Hallo tollot

        dazu gab es schon einige Studien, die u.a. auch nachwießen, dass kriminell gewordene jugendliche Mädchen in ihrer Kindheit mit gleichaltrigen Jungen wesentlich mehr an sozialen Kontakten hatten als wie mit Mädchen. Auch in der Zwillingsforschung bei zweieiigen verschieden -geschlechtlichen Zwillingspaaren zeigten sich ähnliche Verhaltensmuster.

        Kommentar



        • RE: Wenn Mädchen mit Jungs...


          Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Aber ich finde das hat was! Ich für meinen Teil gehöre zu dem ersten Abschnitt. Ich habe immer mit den Jungs Fußball gespielt und wollte auch immer ein Junge sein. Die Realität holte mich dann aber irgendwann ein und Heute bin ich zwar Frau, aber burschikos. Die Eigenschaften vom ersten Abschnitt sind bei mir schon sehr treffend, ohne das ich jetzt Eigenlob ausüben möchte.
          Allerdings ist eine Studie immer eine Studie, die man nicht immer so engmaschig sehen darf. In gewisser Weise dreht jeder für sich eine Studie so hin, wie er es mag. Gehört man dazu, ist es toll und wenn nicht sagt man "Die hätten mich mal fragen sollen."

          Von reinem Weibergeschwätz halte ich (obwohl auch Frau) auch nicht viel und habe noch nie viel davon gehalten. Aber auch hier liegt es dann spezifisch immer an den Personen, am Gesprächsstoff und am Niveau der Diskussion .... Wobei ich klar festhalten muss, das Diskussionen und Spiele mit Jungs immer Niveauvoller waren, als wenn das nur unter Mädchen war. Da wurde doch mehr nur gekichert ...... und brachte nichts zustande!
          Deswegen hat die Studie für mich auch schon ein wenig Wahres dabei.

          Kommentar


          • RE: Wenn Mädchen mit Jungs...


            Aha... und wo blieb das Selbstbewußtsein und das Einfühlungsvermögen, dieser kriminell gewordenen Mädchen, die überwiegend die Gesellschaft von Jungs genossen haben?! ;-)

            Irgendwie widersprechen sich diese zwei Studien - und was sagt uns das widerrum...

            Kommentar


            • RE: Wenn Mädchen mit Jungs...


              "Die Eigenschaften vom ersten Abschnitt sind bei mir schon sehr treffend, ohne das ich jetzt Eigenlob ausüben möchte. "

              Seien wir doch so frei - wer würde unter diesen Umständen noch zum "zweiten Abschnitt" hinzugezählt werden wollen :-))).

              Meiner Meinung nach, kann man die Studie nicht wortwörtlich nehmen... es wird immer Eigenschaften geben, die zutreffender sind und manche - der selben Sparte- viel weniger bis gar nicht... obwohl man doch "eindeutig" klassifiziert ist.

              Persönlich kann ich jedoch sagen, dass man mit vielfältigeren Themen in Kontakt gelangt, sobald man einen großen Freundeskreis sein Eigen nennt - zwangsläufig Jungs und Mädels.

              Aber das ist ja auch nichts neues... denn dieser Freundeskreis stellt viele Freunde mit unterschiedlichen Hobbies bereit, die mich dazu inspirieren und animieren von Zeit zur Zeit Neues auzuprobieren oder zu erfahren... dass man dann gelassener, erfahrener und selbstbewußter wird - ist doch völlig natürlich.

              Sorry, aber dass Jungs nicht von Freundschaften mit Mädels profitieren was bspw. die Soft-Skills etc. anbelangen, das halte ich für Humbug... Studie hin oder her :-).

              Kommentar



              • mpf


                sowas dummes...
                ich habe als Kind meistens mit Mädchen gespielt... :-/

                Kommentar


                • RE: Wenn Mädchen mit Jungs...


                  Klar Komet, das stimmt natürlich. Ich halte auch nicht viel von Studien und letztlich tut man sich in die Kategorie rein, was man selbst am ehesten gelebt hat. Ich hatte keine wesentlichen vielen Freunde/Freundinnen, habe halt sehr viel mit Jungs gespielt. Ansonsten bin ich doch eher eine Einzelgängerin. Ich bezog meinen Beitrag an und für sich nur auf mein Erlebtes, wobei das zwar gerade gut in diese Studie passt, aber dennoch natürlich immer auf das Umfeld des jeweiligen ankommt.
                  Grundsätzlich halte ich von derartigen Studien auch Nichts ...

                  Kommentar


                  • RE: mpf


                    :-)))))))
                    ich auch, drum sind wir so verkorkst.
                    jetzt haben wir&acute;s wenigstens schwarz auf weiss. wissenschaftlich belegt. wieder mal.

                    ich finde diese studie, wenns nicht wieder eine provokation eines uni-professors ist, eher etwas frauenfeindlich.

                    lg
                    xmanrique

                    Kommentar



                    • RE: Wenn Mädchen mit Jungs...


                      Hi

                      eigentlich wirft das doch die Frage auf ob die sogenannten Softskills bei den Mädchen überhaupt (schon) vorhanden sind. Weil sie kommen ja wohl auch unter den Mädchen nicht zum tragen (bei Mädchen only). Oder sind das dann schon die ersten sogenannten "Zickenkriege"?

                      Tolot

                      Kommentar


                      • RE: mpf


                        ...ich hatte nur puppen....

                        Kommentar


                        • RE: Wenn Mädchen mit Jungs...


                          was zum teufel sind softskills ? steht das schon im aktuellen duden drinn ?

                          Kommentar


                          • RE: Wenn Mädchen mit Jungs...


                            Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe... eine Sache wollte ich aber anmerken - dass die Jungs oder aber die Mädchen die Soft-Skills gepachtet hätten, das ist ja wohl ausgemachter Blödsinn.
                            Habe sehr sensible Jungs und junge Männer kennengelernt, andererseits aber auch die "Ey Alde" -Version in freier Wildbahn erlebt...

                            Dass man sich bereits als kleines Mädchen anpassen, sich benehmen und sich so ziemlich verbiegen muss, wenn man seinen Ärger und Frust am liebsten wie die Jungs rauslassen möchte, ist leider oftmals anzutreffen - habe ich auch selber unter schlimmen Konsequenzen im Kindergarten, am eigenen Leib erfahren müssen, als ich mal kurz und frei von der Leber geflucht habe, nachdem vor meinen Augen eine unverschämte Ungerechtigkeit geschehen ist.

                            Nicht der letztere Umstand wurde bestraft, sondern ich, die im Alter von drei Jahren beherzt und kurz geflucht hat, als man anderen und mir aufgrund des Verhaltens einer anderen Kameradin übel und unverschämt mitspielte.

                            Das was du so schön als manchen Zickenkrieg beschreibst, ist in meinen Augen nur die logische Folge des auferlegten Gesellschaftzwanges von Kindesbein an und kaum der weiblichen Art im Allgemeinen.

                            Kommentar


                            • RE: Wenn Mädchen mit Jungs...


                              Na das sage ich schon lange, ich meine ich hallte nach wie vor zikenallarm für tipisch weiber :-)) oh man wen ich jetz nicht besteinigt wird, dann wann ??
                              Aber erlich mit jungs zu spielen wars für mich das grösste, besordert wen ich sie an ein baum gefesselt habe und von lauter spielen auch vergessen hatte ...

                              Kommentar


                              • RE: Wenn Mädchen mit Jungs...


                                das schlimme......mit mädchen will ja aber kein junge spielen ! (das kann man auch tagtäglich bei den waltons sehen, meine lieblingsserie) womit sich die frage stellt , wie diese studie zustande gekommen ist ! in dem sinne...gute nacht....

                                Kommentar


                                • RE: Wenn Mädchen mit Jungs...


                                  Wen die nicht spielen wollten sie ein gefolt, ergo mussten sie es spühren oder sputen :-)

                                  Spass, aber erlich ich kannte nur jungs, mit mädels konnte ich abzolut nichts anfangen, ich hatte ein echte allergie gegen mädschen :-(( aber ein klein skapel an deren ihren puppen zu verpassen??da war ich nicht abgeneid *strahl* ach war das geil :-))

                                  Kommentar


                                  • RE: Wenn Mädchen mit Jungs...


                                    Also, fröhliche sadistische Fesselspiele schon in der Kindheit....früh übt sich....hm...hast Du da schon mit Losungswort gearbeitet ? wenn, ja wie hieß es ? Vero break ! vielleicht ?
                                    Kann sein, dass Da noch heute einer am Baum hängt und immer noch auf Dich vergebens auf Erlösung seiner Qualen wartet ?



                                    Kommentar


                                    • RE: Wenn Mädchen mit Jungs...


                                      Wird in der Studie auch untersucht, warum die Mädchen mehr mit Jungs gespielt haben?
                                      Es macht einen großen Unterschied, ob man miteinander spielt, weil sonst niemand da ist, oder ob man das macht, weil man man die gleichen Interessen teilt.

                                      Mädchen, die von vornherein eher "männliche" Gewohnheiten haben, spielen natürlich lieber mit Jungs und werden dann als Erwachsene eher männlich Eigenschaften haben. Anders sieht es bei den Mädchen aus, die eigentlich mit Mädchen spielen würden, wenn sie die Möglichkeit hätten. Bei denen wäre es interessant, ob sie als Erwachsene dann die in der Studie beschriebenen Verhaltensmuster zeigen.

                                      Ob sich das Verhalten der Mädchen durch das Spielen mit Jungs geändert hat, oder ob es schon vorher angelegt war, kann man so nicht beurteilen.

                                      Kommentar


                                      • RE: Wenn Mädchen mit Jungs...


                                        und was sind nun "softskills "?

                                        Kommentar


                                        • RE: Wenn Mädchen mit Jungs...


                                          Hi

                                          ist schon klar das Frauen da kein Monopol drauf haben, aber gerade diese Eigenschaften wie (Achtung Peter!) wie Warmherzigkeit, Verständniss, Sensibilität, Einfühlungsvermögen... werden ja zum grössten Teil den Frauen zugeschrieben. Das was du beschreibst ist aber meiner Meinung nach ein Produkt der unterschiedlichen Erziehung von Jungs und Mädchen und nicht ein "typisches" Verhalten. Mädchen können genaus so aggressiv sein wie Jungs sehr emotional sind.

                                          Tolot

                                          Kommentar


                                          • RE: Wenn Mädchen mit Jungs...


                                            Ich wette mal eine nicht zu teure Flasche Sekt, dass diese Studie noch nicht zu Ende ist.
                                            Mal abgesehen davon, dass ich nur den journalistisch kurzen Vorspann von Tolot kenne, die vollständige Studie vielleicht doch noch ganz interessante weitere Aspekte aufzeigen könnte, Frage ich mich was das soll.

                                            Stellen wir uns mal vor, dass die Welt aus Männlein und Weiblein besteht. Ist es dann eine Sensation, dass Kontakt und Austausch mit der anderen Sorte von Vorteil für die Sozialisation der Individuen ist. Und wundert es wirklich jemanden, dass Jungs (in der Altersgruppe in der hier geforscht wurde) weniger profitieren, weil die Masse der Kontaktpersonen in der Erziehungs-, und Bildung- und nachmittäglichen Therapiemaschinerie ohnehin weiblich sind, der Zugewinn an Erfahrung also durch weiteren Kontakt zu weiblichen Wesen also nur gering ist.
                                            (Das ist das Gesetz vom Abnehmenden Grenznutzen)


                                            Seid nett zueinander
                                            Gruß Wolfram

                                            Kommentar


                                            • RE: Wenn Mädchen mit Jungs...


                                              Ich wette mal eine nicht zu teure Flasche Sekt, dass diese Studie noch nicht zu Ende ist.
                                              Mal abgesehen davon, dass ich nur den journalistisch kurzen Vorspann von Tolot kenne, die vollständige Studie vielleicht doch noch ganz interessante weitere Aspekte aufzeigen könnte, Frage ich mich was das soll.

                                              Stellen wir uns mal vor, dass die Welt aus Männlein und Weiblein besteht. Ist es dann eine Sensation, dass Kontakt und Austausch mit der anderen Sorte von Vorteil für die Sozialisation der Individuen ist.
                                              Und wundert es wirklich jemanden, dass Jungs (in der Altersgruppe in der hier geforscht wurde) weniger profitieren, weil die Masse der Kontaktpersonen in der Erziehungs-, und Bildung- und nachmittäglichen Therapiemaschinerie ohnehin weiblich sind, der Zugewinn an Erfahrung also durch weiteren Kontakt zu weiblichen Wesen nur gering ist?
                                              (Das ist das Gesetz vom abnehmenden Grenznutzen)


                                              Seid nett zueinander
                                              Gruß Wolfram

                                              Kommentar


                                              • RE: Wenn Mädchen mit Jungs...


                                                Weiß nicht,
                                                kann nur von mir reden.Ich habe immer mehr mit Jungs gespielt als mit Mädchen.Das hat sich auch im Laufe der Jahre/-zehnte nicht geändert.....außer die Qualität der Spielchen..*lol*

                                                Ne,im Ernst.Ich halt nix von Frauenabenden,Kaffeekränzchen -heut bei mir,morgen bei ihr-,halt nix von -vorsichhindümpelnden- Unterhaltungen,halt nix von Shopping-Touren.Schuhe hab ich nur drei Paar.Gespräche führe ich lieber mit Männern...
                                                Wenn ich tatsächlich mal ausgehe,ist das seltener mit einer Freundin,sondern eher mit einem Mann,und das ganz unabhängig davon ob da sexuelle Komponenten mitspielen.
                                                Ich hab übrigens,muss ich doch mal anmerken,eine sehr tiefe Stimme (das warst doch Du,der das mal erwähnte Claudia gegenüber,newa??) und auch mich verwechselt man am Telefon leicht mit Mann.
                                                Ich halt mich aber trotzdem für ziemlich weiblich.

                                                Kommentar


                                                • RE: Wenn Mädchen mit Jungs...


                                                  " Anders sieht es bei den Mädchen aus, die eigentlich mit Mädchen spielen würden, wenn sie die Möglichkeit hätten. Bei denen wäre es interessant, ob sie als Erwachsene dann die in der Studie beschriebenen Verhaltensmuster zeigen."

                                                  in islamischen Ländern hast sind jene Voraussetzungen: hier sind fast ausschließlich geschlechtsbezogene soziale Kontakte auch in der Kindheit. Mach Dir selbst jetzt ein Bild....mit welchen Auswirkungen...Folgewirkungen usw.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X