#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

I need help!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • I need help!

    Hi!
    Ich habe ein Problem und kenne nicht die Ursache.
    Es war bei mir schon immer so, dass ich es nicht schaffe die meisten Dinge zu einem Ende zu bringen.
    Ich gebe zu schnell auf.
    Habe keine Lust, mich mit 'ner mir schwierig erscheinenden Situation, auseinanderzusetzen. Schmeiße sehr schnell alles hin.
    Wirklich wichtige Dinge wie Schule, Ausbildung,...habe ich unter größter Anstrengung über die Bühne gebracht.
    Ansonsten, wenn Probleme auftauchen, sei es im Umgang mit Menschen, oder bei einer Sache, tauche ich sofort sang- und klanglos unter und mehme reißaus.
    Was können da die Ursachen für sein und wie kann ich das ändern?
    Vielleicht gibt es ja hier ein paar Hobby-Psychologen unter Euch die mir helfen können.
    Liebe Grüße,
    Patricia


  • RE: I need help!


    Du kannst nicht vor deinen Problemen ausreißen, wie auch sie werden dich früher oder später doch wieder einholen. Deshalb stelle dich gleich deinen Problemen und nimm sie in Angriff.
    Das kann man trainieren, du bist zu bequem und möchtest dich deinen Problemen nicht stellen ich kenne das, es ist reine Bequemlichkeit.

    Kommentar


    • RE: I need help!


      das kann A an übertriebenem kaffeegenuß liegen ......läßt B aber auch eine langjährige depression vermuten , welcher art auch immer die sein mag. C kann das natürlich auch alles falsch sein !

      Kommentar


      • RE: I need help!


        Hallo Soraya77!

        Ja, das ist richtig, ich bin zu bequem.
        Die Frage ist nur:
        Wie schaffe ich es, mir selbst in den Allerwertesten zu treten?
        Theoretisch ist alles klar, da kenn ich meine Schwächen und Fehler, aber praktisch sieht es so aus, dass ich einfach nicht die Kraft habe, dagegen anzugehen.

        Kommentar



        • RE: I need help!


          Hallo peter voss!

          Also am Kaffee kann es bei mir nicht liegen, denn ich bin Teetrinker.
          Depressionen könnte sein, denn die habe ich seit ca. 3 Jahren und hatte auch immer ab und an welche, innerhalb meines ganzen bisherigen Lebens. Bin da jetzt auch in Behandlung.
          Es ist aber auch so, dass ich das gleiche "bequeme" Verhalten an meiner 10 jährigen Tochter feststelle. Also muß es doch irgendwie in den Genen stecken, oder?
          Das sie schon Depressionen hat glaube ich nicht. Ist zumindest nicht zu merken.

          Kommentar


          • Peter Voss...


            ...Du hast eine Kaffee-Phobie! Lass Dich mal untersuchen! <grins>

            Rät freundschaftlich
            Anke

            Kommentar


            • Hormonfrage?


              Hallo Patricia!
              Bei Kindern in der Pubertät (die ja in unseren Breiten so mit 9 oder 10 anzufangen pflegt, zumindest als Vorpubertät, wie es heißt) ist Faulsein völlig normal. Soviel zur Erklärung, was bei Deiner Tochter "in den Genen" liegt.
              Dass Du antriebslos und vielleicht sogar konfliktscheu bist, ist sicher eine erziehungsbedingte Geschichte. Soetwas wie Selbstmotivierung kann man lernen, wenn man meint, dass man sich damit glücklich macht.
              Ich würde allerdings auch in Betracht ziehen, dass Du ein Hormonproblem (Pille?) haben könntest, viellicht noch eine Winterdepression (in abgeschwächter Form) obendrauf.
              Grundsätzlich: Es ist schwierig, mit einem Leben glücklich zu sein, über das man nicht richtig Herr (bzw. Frau) zu sein scheint. Hol Dir Deine Verantwortung zurück, wenn Du Dich bisher irgendwie ausgeliefert gefühlt hast - und mach Dich selbst glücklich! Das klappt nicht auf Anhieb, aber es lohnt sich, zumindest in kleinen Schritten diesen Weg zu gehen.

              Findet
              Anke

              Kommentar



              • RE: I need help!


                Hallo,

                was sind es denn für Vorhaben?
                Kennen tu ich das auch. Zwar nicht so extrem, aber manche Sachen schieb ich auch gerne...bis es irgendwann nicht mehr geht, oder zu spät ist...

                Hättest Du denn jemanden, der Dich vielleicht unterstützen würde?
                Also mal ein kleines Beispiel: Meine Freundin wollte abnehmen, hat es aber nie gepackt. Dann haben wir eine Abmachung (schriftlich) getroffen. Sie muss soundsoviel kilo abgenommen haben bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn sie es nicht schafft, muss sie im Badeanzug mit mir ins Schwimmbad (Ihr Horror)....hat geklappt.
                Vielleicht würde Dir ja sowas helfen...?

                Kommentar


                • RE: Peter Voss...


                  also früher....als ich noch jung war....da trank ich viel kaffee und es ging mir vergleichbar so wie patricia......mit wenig kaffee passiert mir das leider auch noch heute manchmal.....

                  Kommentar


                  • RE: I need help!


                    hmmmm die tochter zeigt auch diese anzeichen......die hat sie sich aber möglicherweise bei dir abgeschaut !? kinder nehmen doch gerne gewisse verhaltensweisen der eltern an , bewußt wie unbewußt. wenn du schon wegen einer depression in behandlung bist...dann ist die ursache für deine antriebsschwäche doch fast geklärt !

                    Kommentar



                    • RE: I need help!


                      Ich denke mal du kommst mit der Reizüberflutung der Leistungsgesellschaft nicht klar. Wenn man dem nicht gerecht werden kann,will man es eventuell nach einiger Zeit auch nicht mehr. Freundschaften pflegen,arbeiten,Familie.... alles nicht zu unterschätzen.

                      Meistens liegt das an der Erziehung,wenn Eltern disziplinarisch wirken und Kinder in frühster Zeit so prägen.Die kennen dann nichts anderes.

                      Kurzum: Du bist nicht konfliktfähig,oder eingeschränkt in dieser Eigenschaft. Meist eine Eigenschaft von Pubertierenden,was jetzt allerdings keineswegs beleidigend sein soll.

                      Konflikt ist immer = Gefahr

                      Deine natürliche Reaktion darauf ist Flucht. Das Gegenmittel ist Disziplin oder auch Hingabe zur Gewohnheit.Dummerweise beurteilen einen Menschen danach, vorallem im Berufsleben.

                      Dir könnten diese Möglichkeiten helfen:

                      a) Selbsterkenntnis durch extrem negative ,emotionale Erfahrungen wie Freunde verlieren.Du könntest so lernen, was es heisst durch pures Ausweichen viel zu verlieren.

                      b) Dein Selbstbewusstsein stärken. Such dir einen Bereich aus, in welchem du dich spezialisieren möchtest. Hobby-Astronomie,Wissen über Krankheiten,Geschichten schreiben,muss noch nichtmal für die Berufswelt sein. Dir werden deine Fähigkeiten klar, dein ganzes Wesen wird dir bewusst und Konflikten . Selbstsicherheit ist wie ein Schutzschild gegen Attacken von außen.

                      c) Lebe deine Erfolge aus,und konzentiere dich wenger auf Misserfolge

                      Kommentar


                      • RE: I need help!


                        Ok., aber meine andere Tochter (9), ist da ganz anders, die kommt eher nach ihrem Vater und ist voller Leben und Tatendrang.
                        Und diese meine Antriebslosigkeit habe ich wie gesagt schon so lange ich denken kann, auch wenn ich keine depressiven Phasen hatte.
                        Deshalb verstehe ich das nicht und frage mich wie ich das ändern kann.

                        Kommentar


                        • RE: I need help!


                          "auch wenn ich keine depressiven Phasen hatte...."
                          hast du nun depressionen oder nicht !? du sprachst von einer behandlung , in der du bist.

                          Kommentar


                          • RE: I need help!


                            Nein, entschuldigung, ich meine, ich habe dieses Problem schon immer, seit ich denken kann und eben auch in Phasen wo ich nicht depressiv war.

                            Deshalb kann mein Problem ja nicht unbedingt mit Depressionen zusammenhängen, oder?
                            Ich frage mich also wo die Ursache ist und was die Lösung sein kann.

                            Kommentar


                            • RE: I need help!


                              Hallo Happymoon!

                              Die Vorhaben sind zum Beispiel:

                              - meiner Schwiegermutter endlich die Meinung zu sagen. Da habe ich die absolute Angst vor, weil sie ein so autoritärer, intoleranter Mensch ist

                              - ich wollte eine Umschulung zur Kosmetikerin machen, war ganz wild und versessen darauf, jetzt kommen mir schon wieder Zweifel, ob ich das überhaupt alles hinkriege. Ob ich fähig bin, Kinder, Mann, Schule und Haushalt unter einen Hut zu bekommen. Wahrscheinlich nicht, weil ich absolut unbelastbar bin/geworden bin. Sehr wahrscheinlich würde ich das hinschmeissen

                              - hatte schon einige Arbeitsverhältnisse wo Probleme auftraten, z.B. wo mir kein Geld gezahlt wurde, oder wo man mich nicht ordnungsgemäß anmeldete, oder wo ich gesundheitliche Probleme bekam, oder wo mir der Druck einfach zuviel wurde...In allen Fällen habe ich von mir aus gekündigt, bin einfach weggeblieben, habe mich nicht getraut etwas zu sagen, oder etwas auszuhandeln. Ist das mal krank?

                              Ich traue mich einfach nicht, mich mit anderen Menschen auseinander zu setzen.

                              Kommentar


                              • RE: I need help!


                                Hallo Anuspilz!

                                Das hört sich alles wunderbar an. Danke für diese Zeilen.

                                Ich wäre so gerne selbstsicher, aber ich finde nichts worin ich gut bin und wo ich mich spezialsieren könnte, um Erfolge zu leben.
                                Ich sehe immer nur wie ich nach einiger Zeit versage...
                                Ich weiß das ich das alles zu schwarz sehe, aber ich komme da nicht raus.

                                Kommentar


                                • RE: I need help!


                                  Salut Patricia,
                                  Eine frage, meinst du das du versagst, oder sag man dir dasdu eine versagerin bist ?
                                  So zu sagen du bist nur gut um ziehgen zu hütten ?
                                  Das soll keine provokation sein, auch wen es danach klingt .

                                  Grüsse, véro

                                  Kommentar


                                  • RE: I need help!


                                    Ich greif mal kurz etwas von Anuspilz (war es glaub ich) auf.
                                    Überleg doch mal, in was Du gut bist...da gibt es bestimmt sehr viel, Du weisst es nur nicht.

                                    Ich bin zwar nicht verheiratet und Kinder hab ich auch noch keine, aber ich denke, es gibt immer Möglichkeiten seine Wünsche zu erfüllen. Und in dem Moment, wo Du so unglaublich gerne was machen würdest, wie die Kosmetikausbildung, kannst Du es auch schaffen...zumal das Interesse ja nicht irgendwoher kommt, oder? Kennst Du Dich aus mit Kosmetika?

                                    Einer Schwiegermutter was zu sagen ist meiner Meinung nach immer schwer...und ich denke, das schaffen viele nicht...

                                    Ich bin ein wenig ähnlich wie Du, bei mir ist es zwar nicht die Angst zu versagen (wobei die jeder hat, nur der eine kann halt besser damit umgehen als der andere), sondern die Tatsache, dass ich mir immer die Schuld an allem gebe. Wenn mein Freund genervt ist, oder irgendwie komisch ist, bin ich schuld, wenn bei der Arbeit etwas nicht klappt bin ich schuld. Ich lege meinen Wert quasi über andere fest.
                                    Inzwischen bin ich (ursprünglich wegen was anderem) in psychologischer Betreuung und arbeite auf. Bei mir liegt es definitiv in der Kindheit, bzw. in meiner ganzen Vergangenheit begraben. Langsam sehe ich ein, dass ich nicht für alles die Verantwortung tragen kann.

                                    bei Dir sehe ich das ein wenig ähnlich. Ich denke auch, dass Du zunächst mal rausfinden musst, ob Du denkst, dass Du ein Versager bist, oder ob Dir das andere einreden. Im ersten moment wirst Du sagen, es liegt an Dir...aber denk mal nach. Vielleicht sieht es dann schon anders aus...hat Dir früher jemand immer wieder gesagt, lass das, Du kannst das nicht oder ähnliches?
                                    Sind alles nur Mutmasungen, aber ich denke nicht, dass Du halt "einfach der Typ" dazu bist.

                                    Hast DU einen Psychologen (habs gerade nicht mehr im KOpf)? Ich denke, bevor Du Dein Problem lösen kannst, musst Du erst die Ursache erkennen und akzeptieren. Das wirst Du kaum alleine schaffen...such Dir Hilfe....
                                    Unterstützt Dich Dein Mann? Bzw. würde er Dich unterstützen?

                                    liebe Grüsse
                                    Happymoon

                                    Kommentar


                                    • RE: I need help!


                                      wenn das alles für dich ein ernstes problem darstellt wirst du mit hobbypsychologie wahrscheinlich nicht weiterkommen. gute ratschläge haben dir ja sicher auch schon andere im laufe deines lebens gegeben. am ende bleibt alles so wie es jetzt ist. du alleine wirst es wissen , woher das alles kommt ! antriebsschwäche und eine allgemeine unmotivation geht meiner ansicht nach, schon hand in hand mit einer lange verschleppten depression. man kommt über kurz oder lang immer wieder an ein und den selben punkt, da ist man drauf geeicht, unbewußt , auch in den guten tagen ist dieses wissen , um diesen punkt, fest verwurzelt. daraus resultiert übrigens auch gerne ein mangel an selbstvertrauen/selbstbewußtsein. sowas scheint ja bei dir auch zu existieren , wie ich lese. eine lösung für diese probleme wird dir niemand liefern können. du mußt wissen ob du damit leben kannst. ich habe diese probleme in ähnlicher form , auch wenn es andere ursachen geben mag. ich versuche das zu akzeptieren und zu integrieren. ich lebe damit wie mit ....sagen wir mal einem haustier an das ich mich gewöhnt habe. du kannst natürlich auch den weg über die praxen gehen ! es gibt hunderte von psychotherapien und der gleichen , die heilung versprechen. wenn der leidensdruck zu groß wird , wirst du vielleicht soetwas versuchen müssen.

                                      Kommentar


                                      • RE: I need help!


                                        Hm...mal überlegen...
                                        Eigentlich ist es schon so, dass mir sowas gesagt, oder gezeigt wird. Oder besser gesagt: wurde!

                                        Meine Eltern haben mich nie etwas alleine machen lassen und wenn ich mal etwas gemacht habe, dann war es nie, aber auch wirklich nie, gut genug.
                                        Ihrer Meinung nach, habe ich so gut wie immer versagt.

                                        Nur als ich meinen Führerschein und meine Ausbilung machte, da waren sie stolz auf mich.

                                        Heutzutage ist es so, dass ich unterschwellig und manchmal auch direkt, merke, wie Schwiegermutter, Schwager und Verwandte mich als so eine Art Versagerin betrachten, weil ich "nur" Hausfrau bin.
                                        Natürlich auch , weil Sie mitbekommen haben, wie ich die Arbeitsstellen wechselte und kein Durchhaltevermögen und Selbstbewusstsein zeigte.

                                        Aber meine Eltern sind da wohl doch das treffendere Beispiel.
                                        Komisch wie doch immer alles in die Kindheit und auf die Eltern zurückgeht...

                                        Kommentar


                                        • RE: I need help!


                                          Das ist bei mir auch total so, dass ich meinen Wert über andere fest lege.
                                          Ich denke auch ständig das ich an allem Schuld bin.
                                          Wenn jemand mal einen schlechten Tag hat und unfreundlich ist, denke ich sofort, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe und überlege krampfhaft was es denn sein könnte wo ich denjenigen verärgert habe. Bin dann völlig verletzt und traurig.

                                          Du hast übrigens Recht, mir wurde von meinen Eltern immer gesagt, dass ich dieses oder jenes nicht könnte.

                                          Wenn ich dann mal angefangen habe etwas zu machen, z.B. einfach nur die Soße für's Mittagessen in einem Topf umrühren, da eilte mein Vater dann gleich aufgeschreckt und mit erhobenen Händen auf mich zu und meinte, dass ich das nicht richtig könne, oder nicht so gut könne wie er.

                                          Meine Mutter war genauso. Die meinte nur immer: Ach lass' mal Kind, ich mach' mir das schon alleine.

                                          Kommentar


                                          • RE: I need help!


                                            Na siehst Du, dann weisst Du doch, wo es herkommt!!!
                                            Das ist doch schon mal ein erster Schritt. Und auch der wichtigste...!!

                                            Jetzt musst Du nur (jaja...nur ist gut....) lernen, das das nicht stimmt, und mehr Selbstbewusstsein bekommen.

                                            Und ich denke, da kann Dir (der richtige) Psychologe am besten helfen...oder eine Selbsthilfegruppe...

                                            Wie sieht es denn in Deiner Umgebung aus? Hast Du Freunde, die Dich unterstützen? Ich meine, die Dir helfen würden? ODer haben die inzwischen einfach akzeptiert wie Du bist?
                                            Was ist mit Deinem MAnn? Hast mir leider nicht geschrieben...
                                            Was würde passieren, wenn Du Dir jetzt einfach ein kleines Ziel steckst, das Du dann auch wirklich versuchst zu erreichen? Hilft er Dir? Oder andere?
                                            Versuch doch mal Dir irgendwas kleines zu überlegen, dass Du machen willst und was Du dann auch durchziehst. Ich denke, ein kleines Erfolgserlebnis würde Dir schon mal ein Gefühl geben, wie es sich anfühlt.

                                            Kommentar


                                            • RE: I need help!


                                              ja...unsere eltern sind immer schuld...an allem.....

                                              Kommentar


                                              • Irgendeiner muss doch schuld haben, oder?!


                                                Das war ironisch gemeint.

                                                Gruß
                                                Anke

                                                Kommentar


                                                • RE: I need help!


                                                  Ich sag nicht, dass sie schuld sind...
                                                  Sie haben nur durch die Erziehung sehr viel in der Hand...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X