#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meinungsverschiedenheiten,Energiekosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meinungsverschiedenheiten,Energiekosten

    Hallo Forumgemeinde,
    In der letzten Zeit ärgert sich mein Mann immer darüber das ich überall das Licht ausmache oder Tagsüber die Heizung runterdrehe,er meint man soll die heizung stehen lassen wie sie eingestellt ist. Wie ist das beim Computer,wann verbraucht er mehr Strom,wenn er immer wieder neu hochgefahren wird oder wenn er durchläuft?
    Bei dem Thema werden wir uns wenn das so weiter geht bald in die Haare kriegen und das möchte ich vermeiden.
    Ich möchte mit dem sparen ja nicht übertreiben aber bei den gestiegenen Energiekosten kümmer ich mich schon um den Verbrauch.
    Wie macht Ihr das ?

    Bin zur Zeit erkältet ,wenn ich nicht sofort reagiere,schlaf ich ne Runde, also bis später, Hörnchen


  • RE: Meinungsverschiedenheiten,Energiekosten


    licht: das ein- und ausschalten ist schlecht für die lebensdauer des leuchtkörpers. spart zwar strom, erhöht dafür den aufwand für neue lampen. also für kurze zeit lieber brennen lassen und in längeren pausen abschalten

    computer: nur hochfahren, wenn du ihn brauchst. standby kostet unnötig strom, wie auch bei tv und stereo

    heizung: das zimme nicht wärmer als erforderlich, stoß- anstatt dauerlüftung. am thermostat nicht rumfummeln, in der nacht gibts normalerweise automatische temperaturabsenkung im heizungsvorlauf

    Kommentar


    • RE: Meinungsverschiedenheiten,Energiekosten


      Hi

      das ist wie immer, es kommt darauf an. Beim Licht z.b. wie lange wird es vorausichtlich ausgeschaltet sein. Ich weiss nicht wie es bei normalen Glühlampen ist, aber ich glaube bei Neonröhren hiess es mal das einmal einschalten soviel Energie verbraucht wie 20 min. eingeschaltet sein.
      Heizung ist ähnlich. Wenn der Raum zwischendurch so stark auskühlt das beim Wiederaufheizen mehr Energie brauchst als ohne Abschalten...
      Beim PC das gleiche. Ich habe beim Kaffeeröster mit T eine Energiemessuhr als eine Steckdose gekauft. Die zeigt die Spannung, an die fliesst, den Strom, die Leistung, die Maximalwerte, die Zeitdauer die kumulierten kw/h und den Preis an. Das Ding kam 12.99 Euro. Damit kann man ja mal Messungen vornehmen.

      Tolot

      Kommentar


      • RE: Meinungsverschiedenheiten,Energiekosten


        Hallo Hörnchen,

        erstmal gute Besserung!

        Licht: mein Vater meinte früher immer, die Birnen gehen vom vielen An-und-Ausschalten früher kaputt. Dauerlicht war ihm aber auch ein Dorn im Auge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du eine Rentabilitätsberechnung für Glühbirnen im Dauer- bzw. sporadischem Gebrauch unter besonderer Berücksichtigung der Energiekosten auf die Restlebenszeit der beiden "Hörnchen" anstellen möchtest. Aber bitte, wenn Du sonst nix zu tun hast...! ;-)

        Da, wo Dauerlicht herrscht (weil man nicht dran denkt auszuschalten oder schlicht, weil es eben schöner ist im Hellen) gibt es bei uns "Sparbirnen" (beispielsweise im Wohnzimmer an der Leselampe oder am PC-Arbeitsplatz, da haben wir neuerdings eine flexible Dioden-Leuchte, die direkt ins Laptop oder an den Bildschirm gesteckt wird, damit wir nicht 60 Watt "rund um die Uhr" brennen haben - Bezugsquelle geb ich Dir gern).

        Alle anderen Birnen "schlafen" und werden nur sporadisch bedient, und zwar einzig zum vorgesehen Zweck (zum Beispiel beim Toilettenbesuch - nach dem Händewaschen und dem prüfenden Blick in den Spiegel wird das Licht wieder verlöscht). Hin und wieder muss ich dann doch mal der Tochter hinterherlaufen, weil das Licht im Flur eben nicht wieder ausgeknipst wurde, aber was tut man nicht alles für die Figur (jeder Meter zählt!). ;-)

        Der PC downloaded hin und wieder über Nacht, also läuft er durch. In der Regel wird er angeschaltet, wenn wir aufstehen bzw. von der Arbeit nach Hause kommen und ausgemacht, wenn wir schlafen gehen (es sei denn - siehe vor). Ich glaube, neben gelegentlichen Sonntagsbrötchen vom Bäcker ist dieser Posten der geringste auf einer nach oben offenen Liste der Verbindlichkeiten in diesem Haushalt.

        Mein Motto: solange mein Mann sich leisten kann, eine als Lagerstätte umfunktionierte Garage für Kram zu halten, von dem er bei genauerer Nachfrage gar nicht mehr weiß, woraus er konkret besteht (und die uns jeden Monat 20 Euro kostet), habe ich keine Probleme mit durchlaufenden PCs, brennenden Lichtern - und Spontaneinkäufen in meinem Dessous-Laden (die den vorstehenden Betrag deutlich in den Schatten stellen).

        Ich weiß nicht, was ihr so an Sparmöglichkeiten habt, und sicher ist es nicht günstig für die Heizkostenabrechnung, wenn ihr ständig eine Bullenhitze in der Wohnung habt, während ihr womöglich gar nicht anwesend seid, aber

        a) will ich z.B. im Wohnzimmer nicht zum Wintermantel greifen müssen und brauche da angenehme Wärme (von 22 Grad oder so - dito für das Bad), allen Rufen nach Energieersparnis zum Trotz;
        b) wird bei uns morgens die Heizung runtergedreht, und zwar so, dass die Wohnung nicht etwa völlig auskühlt (was das Wiederanheizen zu einem kostentreibenden Unterfangen macht - das stimmt!), sondern innerhalb einer absehbaren Zeit wieder auf "wohlige" Temperaturen zu bringen ist. Vorher wird ausgiebig gelüftet (ganz wichtig für Leute, die Schimmelflecken vermeiden wollen) - so 10 Minuten, und zwar mit Durchzug durch alle Räume, ganz wichtige Sache! Kippfenster und halbherziges "Fenster-kurz-Aufmachen" nützt da gar nix!

        Mein Durchlauferhitzer steht übrigens prinzipiell bei 38,5 Grad, weil das für alle üblichen Waschvorhaben reicht. Nur für Spül- und Putzwasser wird da hochgedreht (und manchmal für die heiße Dusche, wobei mein Mann meint, ich müsste dabei eigentlich verbrüht werden).

        Die Waschmaschine wird nur auf 40 oder 60 Grad angemacht - NULL Kochwäsche! Und halbvolle Maschinen sind tabu. Das Auffangen von Eierkochwasser für spätere Putzaktionen (wie es meine Schwiegemutter noch exerzierte) halte ich für übertrieben. Und dass ich überwiegend dusche und dabei das Wasser laufen lasse (AUCH während des Einseifens!) versöhnt mich mit allen Mitmenschen, die ständig in vollen Badewannen sitzen müssen.

        Nun ja, da gibt es wie gesagt noch einiges an Potential zu Sparzwecken. Nur: wozu? Machst Du Dir nicht momentan das Leben ein wenig schwer?

        Fragt mal ganz neugierig
        Anke

        Kommentar



        • RE: Meinungsverschiedenheiten,Energiekosten


          Hallo,

          wie so vieles, ist auch das relativ :

          Es kommt darauf an, wieviel Energie das "Licht " verbraucht. Die Glübirne ist ja nichts anderes als ein Heizung hinter Vakuumglas. Das kann dann teuer werden, wenn Du mit Glühbirnen vorhast zu heizen. ( im Winter guter Nebeneffekt, aber im Sommer ? )

          so ab einer Leistung von ca. 60 Watt aufwärts, ist es schon sinnvoll das Licht auszuschalten.

          Was den PC betrifft, 5 fach Verteiler mit Schalter, damit schaltest Du auch die Nebengeräte aus.
          Das gilt auch für die stand by - Geräte.
          Arbeiten am PC sollten "gebündelt werden", = weniger Sitzungen = weniger einschalten, damit sparst Du schon.











          Kommentar


          • vergessen: Die Heizung


            Da ist es sinnvoll, eine Nachtabsenkung von ca. 20 %
            der Tagestemperatur vorzunehmen.
            Bei 20 Grad Celsius wären das zB 15-16 Grad.

            Kommentar


            • RE: Meinungsverschiedenheiten,Energiekosten


              ich mach mir das Leben im Moment schwer weil meine neue Existens Investitionen erfordert. Geld findet man bekanntlich nicht auf der Strasse.

              Also: Im Wohnzimmer haben wir eine Themperatur von 21-22 Grad,das ist meiner Meinung dafür das Tagsüber fast nie einer von uns da ist zu hoch,ich finde so 19 Grad tun es dann auch, ich will ja nicht ganz abschalten Gelüftet wird so weit möglich mehrmals Stoßlüftung.
              Beleuchtung im Wohnzimmer, am Fenster zwei eingebaute 18Watt Leuchstoffröhren, die auch nicht ausgeschaltet werden, Über dem Esstisch eine Lampe mit 5 x 40 Watt normale Kerzenglühlampen,die möchte ich dann doch nach dem Essen ausgeschaltet haben.

              In der Küche haben wir eine Deckenleuchte mit 2 x 60 Watt normale Glühlampen die ich nur anmache wenn ich koche,ansonsten leuchtet eine 13 Watt Leuchtstoff-Energiesparleuchte den ganzen abend bis wir schlafen gehen das gilt auch für die Diele dort ist es zum hin und her huschen eine 4 Watt Leuchte die hell genug ist um von A nach B zu kommen. Wenn Besuch bekommen mach ich selbstverständlich das große Licht an wieder mal eben 120 Watt. Im Schlafzimmer haben wir als Deckenbeleuchtung eine Hochvolt-Halogen-Strahlerleiste mit 5 x 25 Watt ,mein Büro hat zur Zeit noch mikrige Strahlerleiste von 3x25 Watt, die demnächst durch eine Profileuchtstoff-Spiegelleuchte ausgetauscht wird, unser Bad wird mit einer 100 Watt Deckenleuchte oder 2 Halogenlampen a. 20W beleuchtet,
              dann haben wir noch ein Gäste WC das wir aber auch selber nutzen dort sind es 2 Wandstrahler a. 25Watt Hochvolthalogenlampen.

              So nun zum PC, mein Mann ist der Meinung ihn nach jedem gebrauch und sei es auch nur für eine halbe Std. runtergefahren, ich sage das neue hochfahren kostet viel mehr Energie. Wer hat nun Recht? Nachts wird er runtergefahren.

              Auf Standby hatten wir nur den CD Player stehen, den hab ich schon vor Jahren mit einem einfachen Zwieschenschalter ausgeschaltet.

              Unser Durchlauferhitzer steht auf zwei, wieviel Grad das werden weiß ich gar nicht, hin und wieder geh ich So. sogar in die Wanne. das muß auch sein.

              Waschen muß ich leider meine Berufswäsche,weil die Sporen und Bakterien absterben müssen auf 60 Grad und 1X im Monat auf 95 Grad , sonst vermeide ich die Kochwäsche auch, alles auf 30- 60 Grad.
              Dann haben wir noch einen Kondenstrockner,den benutze ich Hauptsächlich für Handtücher USW.

              Mein Mann nennt mich ab und zu lächelnder Weise Sparschwein. Bin ich wirklich eins ?

              Kommentar



              • RE: Meinungsverschiedenheiten,Energiekosten


                mir hat ja mal ein automechaniker erzählt das starten eines autos würde besonders viel sprit verbrauchen und den wagen an der ampel aus sparzwecken auszuschalten wäre quatsch. nun höre ich ich diversen automagazinen das gegenteil !
                was stimmt ?

                Kommentar


                • RE: Meinungsverschiedenheiten,Energiekosten


                  Ich habe mal gelesen , wenn man länger als drei Min. steht soll man abschalten. Bei normalen Verkehrsampeln tu ich das nicht, an Bahnschranken oder Baustellenampeln wo ich lange warten muß schalte ich ab. In den Achtziger Jahren war es glaube ich , konnte man sich einen am Lenkrad befindlichen Unterbrecher einbauen lassen,das haben aber nur ganz wenige gemacht, es hat sich nicht durchgesetzt.

                  Kommentar


                  • RE: Meinungsverschiedenheiten,Energiekosten


                    moderne sparautos schalten den motor ab, sobald er nicht mehr gebraucht wird. also auch an der ampel

                    der startvorgang verbraucht keinen sprit, sondern strom aus der batterie (die dann natürlich wieder nachgeladen werden muß, was sprit verbraucht)

                    Kommentar



                    • RE: Meinungsverschiedenheiten,Energiekosten


                      Hallo Peter

                      Wenn Du an der Ampel stehst, kühlt der Motor ja nicht ab.
                      Somit ist es auch kein "Kaltstart"
                      Ich kann mir das schon vorstellen, dass es sinnvoll ist einen Motor abzustellen, wenn ich weiß die "Rotphase" dauert mehr als 2-3 Minuten.
                      Ich stelle den Motor dann ab.

                      Kommentar


                      • RE: Meinungsverschiedenheiten,Energiekosten


                        mein Auto ist drei Jahre alt , ist das unmodern? Fährst Du einen Stern ?

                        Kommentar


                        • RE: Meinungsverschiedenheiten,Energiekosten


                          modern = am neuersten Stand der Technik.
                          Das darfst Du nicht persönlich nehmen !

                          Kommentar


                          • RE: Meinungsverschiedenheiten,Energiekosten


                            ich hab das nicht persönlich genommen, ich bin viel unterwegs und hauptsächlich im stadtverkehr,da ist das für mich schon eine kalkulations sache.

                            Kommentar


                            • RE: Meinungsverschiedenheiten,Energiekosten


                              jaaaa.....wenn man das vorher alles so wüßte ! wird ja auch kalt dann wegen der heizung......aber schon richtig das mit dem abschalten....wenn es angebracht ist.

                              Kommentar


                              • RE: Meinungsverschiedenheiten,Energiekosten


                                nein, mercedes würde ich nie fahren

                                ich fahre auch kein sparauto

                                ich sehs nämlich nicht ein, für einen dreiliterlupo mit ampelabschaltung so viel zu bezahlen wie für ein richtiges auto (mit platz und so, ich hab einen kombi)

                                aber eine schubabschaltung (keine benzineinspritzung im schiebbetrieb) hatte schon vor 20 jahren der 5er bmw meines chefs

                                Kommentar


                                • RE: Meinungsverschiedenheiten,Energiekosten


                                  Hallo!
                                  War länger nicht hier im Forum....hab ich mich verlaufen oder ist das jetzt für alle Fragen des täglichen Lebens offen?
                                  also los:
                                  Kann ich meine Miete mindern,wenn ich die Fenster offen stehen lasse und es kalt in meiner Wohnung wird?
                                  Wie oft und wie lange darf man Wasser laufen lassen?
                                  Darf man eigentlich Radiowecker laut einstellen,obwohl es den Nachbarn mit weckt?
                                  Muss ich den Kühlschrank laufen lassen obwohl es sehr kalt in meiner Wohnung nun mittlerweile ist?
                                  ok ok....schließ ja alle Fenster wieder.....
                                  und nochwas:
                                  Wer macht nur andauernd das Licht im Keller aus,wenn ich gerade unten bin?
                                  mit einem lächeln grüsst Kensiko

                                  Kommentar


                                  • RE: Meinungsverschiedenheiten,Energiekosten


                                    wenn Du sonst kein Problem hast. Ich hab mehrere kann Dir ja welche abgeben. Herr Schlau.

                                    Kommentar


                                    • Festplattenschonung


                                      "So nun zum PC, mein Mann ist der Meinung ihn nach jedem gebrauch und sei es auch nur für eine halbe Std. runtergefahren, ich sage das neue hochfahren kostet viel mehr Energie. Wer hat nun Recht? Nachts wird er runtergefahren."

                                      Kommentar meines Mannes (mit einiger PC-Erfahrung - ich bin hier ja nur der blöde User - hoffentlich habe ich das richtig behalten):
                                      Was passiert, wenn man den Rechner ausschaltet? Er verbraucht keinen Strom mehr, also ist dieser Vorgang vom Energiesparen her sicher als günstig anzusehen. Allerdings sind nicht nur alle Gerätschaften in Ruhestellung, sondern es ruht in der Regel auch der Lesekopf auf der Festplatte, was schon von der Vorstellung her eine eher ungünstig erscheinende Lage ist. In der Tat gibt es sogenannte Server-Festplatten, bei denen die Köpfe erst ganz an den Rand gefahren werden, bevor die Festplatte zur Ruhe kommt, damit da nichts passiert.
                                      Ergo: es wird die Festplatte geschont, wenn sie durchlaufen darf. Es spart Energie, den Rechner auszuschalten. Ist wohl so ähnlich wie mit den Glühbirnen, die vom vielen An- und Ausschalten eher kaputt gehen (können). Risiko abwägen und sinnvoll reagieren, schlage ich vor.

                                      Ansonsten: Ich verstehe, dass euch das Geld derzeit nicht sonderlich locker sitzt und dass ihr darüber diskutiert, wie eure besondere Lage am besten zu meistern ist, aber ich glaube kaum, dass ihr am Ende des Jahres deutlich weniger Abschläge an euren Stromlieferanten zu bezahlen haben werdet, nur weil regelmäßig der Rechner hoch und runter gefahren wird.

                                      Das mit den anderen Stromabnehmern im Haus ist schon eine Überlegung wert, finde ich. 100 Watt im Bad finde ich besonders morgens einfach zu grell. Ich würde es am liebsten gedimmt haben, damit ich die Augen langsam ans Licht gewöhnen kann. Aus dem gleichen Grund habe ich im Bad übrigens keine hellen Fliesen, sondern überwiegend blaue mit einer matten Oberfläche. Ich HASSE grelles Licht im Bad! Aber das ist ein anderes Thema.

                                      Du bist doch hoffentlich nicht böse auf mich? Du klingst ein bisschen genervt, was aber gut und gerne an Deiner Erkrankung liegen kann. Nochmal: halt Dich tapfer und werd schnell wieder gesund <streichel>!

                                      Grüße
                                      Anke

                                      Kommentar


                                      • RE: Festplattenschonung


                                        " 100 Watt im Bad finde ich besonders morgens einfach zu grell. Ich würde es am liebsten gedimmt haben, damit ich die Augen langsam ans Licht gewöhnen kann. "

                                        Ob das nur an den 100 watt liegt oder nicht noch auch andere Ursachen haben könnte? *gg* :-)))

                                        Kommentar


                                        • RE: Festplattenschonung


                                          zum schminken braucht man helles licht !

                                          Kommentar


                                          • RE: Festplattenschonung @ Anke


                                            Hallo liebe Anke,
                                            sogar meinem Göttergatten ist aufgefallen das Du die einzige warst die mir gute Besserung gewünscht hat.
                                            Ja ich bin genervt und ich benutze Momentan das Forum um mich abzulenken. Ich habe in der nächsten Woche ein Geschäftsgespräch mit wichtigen Leuten , das meine ganze Zukunft auf den Kopf stellen und doch wieder absichern wird, sehr warscheinlich gehe ich mit meinem Unternehmensberater dahin, da der Termin für ihn aber sehr kurzfristig ist weiß er nicht ob er sich freimachen kann ,
                                            um mitzukommen. nun sitze ich stundenlang vor dem PC und grübel, ich muß ein Unternehmenskonzept in Rohform erstellen, die Feinheiten macht später der Berater.
                                            Ich muß meine vorstellungen in die richtigen Worte fassen, das ist das erste mal, ich muß das auch erst lernen Unternehmerin zu werden, ich möchte wenn alles klappt in 1 Jahr damit soweit sein das ich Leute einstellen kann um nicht alles allein machen zu müssen , für viele ist Fußpflege einfach nur Nägelschneiden,da gehört so viel zu das glaubt man gar nicht. Wenn alles klappt bekomm ich 2 Studios die muß ich dann auch selber einrichten,meine Ausbildung kostet auch eine Menge. Ich habe pläne im Kopf die müssen umgesetzt werden. Nächsten Monat Belege ich neue Ausbildung am Fuß des Diabetikers, das geht wieder durch den ganzen Körper und das ganze Nervensystem, dazu habe ich immer die Angst ob ich das auch alles schaffe, alle die mich kennen sagen ,du schaffst das schon , die einzige die manchmal daran zweifelt bin ich. Doch ich bin so ein Typ ich brauch den Stress, ohne mich zu beweisen wäre es langweilig, ich will mir noch mal beweisen das ich es schaff,nenn es (lach) Milife-Cisis,
                                            mir ist es egal, ich will den Erfolg und bin bereit eine Menge dafür zu tun. Wenn es nächste Woche wiedererwartent nicht wird, werde ich den Kopf nicht in den Sand stecken, Hindernisse sind für mich zum überwinden da. Ich habe dafür schon ein paar neue Gedanken, du merkst bestimmt das ich im Moment sehr viel denke gell. Ich möchte in ein paar Jahren noch ein Buch schreiben davon aber mal später.

                                            Ich mag morgens auch kein grelles Licht und mach nur die am Spiegelschrank an aber Männe brauch das wie er sagt zum rasieren.
                                            Nun ganz so ein Sparschwein bin ich nun auch wieder nicht, nur das mit der dauernden Diskusion um den PC das nervt mich schon.Bevor die Stromlieferanten mein sauer verdientes Geld an Politikern vergeuden, gehe ich mit Männe davon lieber essen oder steck es in Fachbücher.
                                            Ich habe mir jetzt ein neues Fachbuch gekauft das kostet 70 Euro, ist das nicht Wahnsinn.
                                            So nun krieg ich wieder diese blöden Kopfschmerzen, kannst mir ja mailen wenn Du lust hast.

                                            Gute Nacht bis Morgen Hörnchen

                                            Kommentar


                                            • RE: Festplattenschonung @ Anke


                                              das ist nicht so interessant ! wer hat mich angeschwärzt !?

                                              Kommentar


                                              • RE: Festplattenschonung @ peter voss


                                                Hallo Peter,
                                                hier ist der Mann von Hörnchen. Ich hätte da mal eine Frage: Gibt es auch dunkles Licht?? Wenn ja, was sieht man dann??

                                                Gruß Herr Hörnchen

                                                Kommentar


                                                • RE: Festplattenschonung @ peter voss


                                                  es gibt z.b. das so genannte schwarzlicht aber auch glühbirnen unter 60 watt laufen allgemein als dunkles licht . wenn wolken vor der sonne sind wird das licht auch automatisch dunkler.....man sieht dann meistens dasselbe wie bei hellem licht nur nicht so exakt , verschwommener, undifferenzierter, unklarer...all das....

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X