#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die länge einer Beziehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die länge einer Beziehung

    EIGENTLICH gehört meine "Frage" eher unter Sexualität, da dort aber die Niveaulosigkeit keine Grenzen kennt, hoffe ich hier auf eine Antwort zu stossen.
    Also gut:
    Wir alle kennen warscheinlich die Studien und Analysen über Partnerschaften, die Leidenschaft, die nach 6-7 Monaten sinken soll, und letztendlich die Hormonbremse nach 5 oder 6 Jahren. Meine Frage stellt sich also schon eher an jene, die sich länger als 5 Jahre in einer Beziehung befinden, d.h. schon sowas wie richtig echte Liebe:
    Wie siehts bei euch aus, mit der Sexualität, wie sehr beeinflusst es euch, immer(noch) mit dem selben Partner im Leben zu stehen? Ich will jetzt nichts von Abwechslung oder Swingerclubs oder sowas hören, sondern ich will wissen, ob es hier Menschen gibt, die auch nach einer sehr, sehr langen Zeit miteinander noch ineinander Verliebt sind, Leidenschaftlich sind und auch ohne irgendwelche Abenteuer Glück in jeglicher Hinsicht dieser Beziehung finden.


  • RE: Die länge einer Beziehung


    hallo mr.durden

    so wie du schreibst, suchst du leute wie mich. ich lebe seit 14 jahren mit meiner frau zusammen. wir haben unglaublich viel miteinander erlebt. viele hochs und einige schmerzliche und traurige ereignisse miteinander durchgemacht. wir sind jedoch keineswegs beziehungsmüde. wir sind der meinung, dass die damit zusammenhängt, dass wir auch sehr viel miteinander reden. wenn du meinst dass ihr zuwenig miteinender macht, zieh den stecker der beziehungstötungsglotze ( fernseher). wenn ihr euch miteinander beschäftigt werdet ihr sicherlich auch sexuell nicht einschlafen. sprecht über eure wünsche und versucht offen zu sein. eine partnerschaft bei der beide partner offen sind ist unglaublich schön. mit offen meine ich wirklich offen. jeder mensch hat im innern eine kleine mauer für seine persönlichsten "sachen". so was wie eine kleinste noch bestehende schamgrenze gegenüber seinem partner. sprecht mal darüber und versucht diese mauer in kleinen schritten abzubrechen. ihr werdet staunen. man kann jahre miteinander gelebt haben und doch lernt man so den partner fast neu kennen. so wird auch die sexuelle zuneigung und anziehungskraft gesteigert.

    überrascht euch gegenseitig. wann hast du den letzten liebes oder dankesbrief mit deinem liebesgeständnis an deinen partner geschriegen? einfach so in der nacht auf den morgentisch gelegt und gewartet was dann geschieht. solche einfache dinge sind doch das salz in der partnerschaft.

    so gesehen ist es doch ein ausgesprochener genuss immer mit dem gleichen partner im leben zu stehen. wir möchten dies nicht missen. wir dirkutieren aber gelegentlich auch, dass das immer zusammenbleiben nicht garantiert ist. wir arbeiten aber täglich daran.

    eine beziehung begleitet dich nicht durch euer leben. eine beziehung lebt nur durch euer leben. lebt eure beziehung.

    ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche euch eine in aller hinsicht eine genussvolle und lebendige partnerschaft.

    Kommentar


    • RE: Die länge einer Beziehung


      Das hört sich wirklich bemerkenswert idyllisch an.Nur ich würd so nicht leben wollen...bezogen auf "die letzte Bastion auch noch niederreissen"...ne,also die letzte Bastion ist meine,ich zieh es da vor hinter der Milchglascheibe zu sitzen,als hinzugehen und den Lumpen rauszukramen und alles schön glasklar zu machen..
      Und ja,natürlich verbinden gemeinsam erlebte Dinge,aber meist ist dann doch irgendwann Schluss mit lustig.Die Zeiten haben sich geändert,man muss sich nur mal die Scheidungstatistiken(und das ist ja nur die offizielle Seite,all die Pärchen die sich trennen ohne jemals verheiratet gewesen zu sein,tauchen da ja garnicht auf) ansehen.Früher gehörte es zum guten Ton ein Leben lang beeinander zu bleiben,da kam eine Trennung nicht in Frage...
      Also,ich würd mal sagen..eine Partnerschaft die auch im 5. oder 7. oder weiß der Geier welchem Jahr noch eitel Sonnenschein ist,solch eine Partnerschaft gibt´s wohl eher seltener .....wobei ich nicht abstreite das es sie gibt,allein...ich kenn sie nicht..:-(

      Kommentar


      • RE: Die länge einer Beziehung


        ich muß mich da nerea anschließen: hört sich idyllisch an, aber mein ding wärs nicht

        kann deshalb aber trotzdem sein, daß das genau das ist, was mr. durden hören wollte

        nur: ich sehe nicht, wie man eine solche partnerschaftsidylle bewußt herbeiführen soll. ich denke, entweder es haben sich zwei gefunden, die derart symbiotisch zusammenpassen, oder eben nicht

        Kommentar



        • RE: Die länge einer Beziehung


          Hi, Petronius,
          bloß weil es nicht "dein Ding" ist, mußt du es doch nicht als "Idylle" und "Symbiose" desavouieren. Ich gebe dir zwar recht, daß man es nicht "bewußt herbeiführen" kann (deine Verwendung des Worts 'bewußt' ist - private Nebenbemerkung - übrigens ein Thema, das mich seit einiger Zeit sehr beschäftigt), aber wenn man es vorn vornherein ausschließt, daß Beziehungen auch von langer Dauer sein können, wird man eben auch nicht mit dem entsprechenden Wollen dafür tätig werden, daß es so wird. Kurzum: es ist zwar nicht nur, aber auch Einstellungssache.
          Juliane

          Kommentar


          • RE: Die länge einer Beziehung


            "Kurzum: es ist zwar nicht nur, aber auch Einstellungssache"

            ich widerspreche nicht

            ob man aber eine einstellung "bewußt" herbeiführen kann? sie ist doch in der regel das ergebnis von erfahrungen und prägungen, auch wenn die lektüre des einen oder anderen buchs erkenntnisse bringen kann, ebenso wie ein gutes gespräch

            warum du in meiner verwendung der eigentlich positiv beestzten begriffe idylle und symbiose eine desavouierung sehen willst (du mir also pejorativen gebrauch unterstellst), hat wohl mehr mit unseren kämpfen vergangener tage zu tun als mit meiner aktuellen wortmeldung

            Kommentar


            • RE: Die länge einer Beziehung


              Naja, schöne Antworten, danke. Ich bin, um ehrlich zu sein, "erst" 17, zweifellos reif für mein Alter, meine Freundin ist nicht viel Jünger, und wir sind erst seit 7 Monaten, aber dafür pausenlos, zusammen.
              Ich wollte hier nichts besonderes hören, ich lass mich da eh nicht beeinflussen. Mein Problem ist:
              Den meisten hier, sag ich einfach mal so, geht es immer nur um den neuen Kick, das finale neue Sex- und Partnerschaftserlebnis, doch selbst ich weiss, dass das nicht der Schlüssel zum Glück ist, und das das ständige suchen nach mehr mir nichts bringt ausser Rastlosigkeit, wohl aber die Ruhe, und das Bewustsein fürs Leben insbesondere dessen kleine Dinge. Genausowenig, wie Sex und so ner Animalischen Idiotie wie "Into Face", spielt Geld dabei eine Rolle.
              ICH bin ein Mensch, und der Mensch heisst Mensch, weil er liebt, um Grönemeyer zu zitieren. Ist es nun Liebe, eine biologisch vorprogrammierte Zeit, wie in vielen Studien angesprochen, mit einem Partner zu verbringen, also höchstens 6 Jahre, oder ist es Liebe, immer uns immerwieder Glück mit seinem Partner zu erfahren sei es für 100 Jahre, wobei ich hier natürlich das Thema Sex nicht abwerten will, es bleibt halt eine NEBENsache. Wenns mir nur ums ****en geht, kann ich auch gleich Pornodarsteller werden.

              Danke Zol, ich liebe es solche Antworten zu hören. Ich habe kein Problem, in keiner Hinsicht mit meiner Freundin, keiner wird laut, wir haben noch nie gestritten, und das "Salz", wie du es nennst, kippen wir auch Kiloweise in die Beziehung. Ich suche nicht Krampfhaft, nach der grossen, schleimigen, wahren Liebe, ich will nur wissen, ob sie unter Denkenden, vielleicht sogar ein bisschen "Weisen" Menschen möglich ist. Scheinbar ist es so.

              Kommentar



              • RE: Die länge einer Beziehung


                hallo nera

                du hast geschrieben, dass du so nicht leben möchtest. dies kann ich auch verstehen, denn im weiteren hast du dich geäussert, dass du so eine partnerschaft nicht kennst. ich für mich kann nicht entscheiden über dinge die ich nicht , oder nur vom hören sagen her kenne. dies soll jedoch auf keinen fall ein angriff auf dich sein.

                du hast meine innerste kleine mauer wie ich es nannte in eine bastion umbennent. daraus schliesse ich, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe. es ist bei dir nicht so angekommen, wie ich es schrieb. das wort bastion dass du verwendet hast ist im ursprung aus einer ganz anderen ecke und doch sehr mächtig. von niederreissen war nie die rede. ich schrieb, dass ein gemeinsamer langsamer abbruch aus meiner sicht sinnvoll ist.

                eitel sonnenschein im x ten geierjahr einer beziehung verstehe ich als ......sorry es kommt so an....... richtige kleinkarrierte vorstadt-reienhaus besitzende vor der fassade alles gute familie beziehung .....ächts ist das ein satz......
                was ich ausdrücken wollte, war dass man sich auch nach x jahren noch achten und respektieren muss. nur so ist eine gut liebe zu pflegen

                Nerea schrieb:
                -------------------------------
                Und ja,natürlich verbinden gemeinsam erlebte Dinge,aber meist ist dann doch irgendwann Schluss mit lustig.

                nicht wenn es dinge sind die ein leben prägen und für immer verändern wie der tod von gemeinsamen kindern. da gibt es kein schluss mit lustig.

                gruss zol

                Kommentar


                • RE: Die länge einer Beziehung


                  du hast geschrieben, dass du so nicht leben möchtest. dies kann ich auch verstehen, denn im weiteren hast du dich geäussert, dass du so eine Partnerschaft nicht kennst. ich für mich kann nicht entscheiden über dinge die ich nicht , oder nur vom hören sagen her kenne. dies soll jedoch auf keinen fall ein angriff auf dich sein.

                  Dise Form der Partnerschaft ist für mich indiskutabel,ich will sie auch garnicht erst kennenlernen.Ich beneide aber jeden der so leben kann und damit glücklich ist.

                  du hast meine innerste kleine mauer wie ich es nannte in eine bastion umbennent. daraus schliesse ich, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe. es ist bei dir nicht so angekommen, wie ich es schrieb. das wort bastion dass du verwendet hast ist im ursprung aus einer ganz anderen ecke und doch sehr mächtig. von niederreissen war nie die rede. ich schrieb, dass ein gemeinsamer langsamer abbruch aus meiner sicht sinnvoll ist.

                  Ich meinte das so wie ich es sagte,Bastion,mein Türmchen sozusagen,in den ich mich zurückziehen kann um mit mir alleine zu sein.Ich brauche das.Und ich bin da ganz egoistisch,ich werd das mit niemandem teilen.Derjenige der mit mir leben will,muss das akzeptieren.

                  eitel sonnenschein im x ten geierjahr einer beziehung verstehe ich als ......sorry es kommt so an....... richtige kleinkarrierte vorstadt-reienhaus besitzende vor der fassade alles gute familie beziehung .....ächts ist das ein satz......
                  was ich ausdrücken wollte, war dass man sich auch nach x jahren noch achten und respektieren muss. nur so ist eine gut liebe zu pflegen


                  Da gebe ich Dir recht,nur bedeutet sich gegenseitig achten ja nicht ,das man alle Hüllen fallen lassen muss...
                  Aber,ich nehme mal an,da haben wir beide einfach differente Vorstellungen,deswegen müssen wir uns nicht an die Haare kriegen...wir beide haben unterschiedliche Vorstellung von perfekter,harmonischer,langandauernder Partnerschaft....nicht mehr ,nicht weniger.

                  nicht wenn es dinge sind die ein leben prägen und für immer verändern wie der tod von gemeinsamen kindern. da gibt es kein schluss mit lustig.

                  Gerade dann,wenn ein Kind stirbt,trennen sich viele Paare....

                  Kommentar


                  • RE: Die länge einer Beziehung


                    hi nerea

                    deinen beitrag könnte ich geschrieben haben

                    es gibt sie also doch, diese frauen...

                    Kommentar



                    • RE: Die länge einer Beziehung


                      dass wir uns desswegen nicht in die haare geraten werden sehe ich auch so. warum auch ? dies ist ja auch ein forum, wo man diskutieren kann. das soll ja auch so sein. wenn du eine andere meinung hast ist das auch gut so. ansonsten gäbe es ja keine diskusionen mehr.

                      es ist richtig, dass sich viele paare trennen wenn ein kind stirbt. wir haben das leider zwei mal durchgemacht. wenn man sich aber nicht trennt und dies miteinander verarbeitet. erreicht man eine aus meiner sicht harmonische und langandauernde beziehung.

                      gruss zol

                      Kommentar


                      • RE: Die länge einer Beziehung


                        Was Sie da schreiben, Mr. Durden, klingt aus der Sicht einer wesentlich älteren Frau sehr erfreulich.
                        Gruß, Juliane

                        Kommentar


                        • RE: Die länge einer Beziehung


                          Ja,ufff....es tut mir aufrichtig leid,wenn ihr diese Misere gleich zweimal durchleiden musstet,und ja...es kann unter gewissen Umständen bedeuten das es ein Paar zusammenschweißt.Es kann aber auch das komplette Gegenteil bewirken..das der eine hingeht und dem anderen die Schuld in die Schuhe schiebt,das man sich nichts mehr zu sagen hat,weil die Trauer überhand nimmt oder,oder,oder.
                          Du kannst aber jetzt nicht hingehen und sagen das der Tod eines gemeinsamen Kindes Garant für eine langlebige Partnerschaft ist...was ist mit den Paaren denen kein Kind stirbt,oder den Paaren die keine Kinder haben?

                          Kommentar


                          • RE: Die länge einer Beziehung


                            Weißt Du was, Mr. Durden,

                            ich hab eine wunderbare Frau
                            schon eine halbe Ewigkeit
                            früher hab ich gedacht
                            die Liebe muß doch wohl eine Ende nehmen
                            hab auch schlechte Beispiele gesehen

                            Aber sie tut es nicht

                            Ich weiß ich hab mehr Glück als andere
                            bin öfter zur rechten Zeit
                            an der richtigen Ecke gestanden

                            ich hab eine wunderbare Frau
                            und jeden abend
                            wenn ich Ihr einen guten Schlaf
                            und schöne Träume wünsche
                            dann freu ich mich schon auf den nächsten Tag
                            weil wir dann aufstehn
                            miteinander Kaffee trinken.

                            ich fühle wie mein Herz größer wird
                            wenn sie mir unter tags begegnet
                            verliebe mich in sie
                            so zwei dreimal im Jahr

                            Und wenn sie lacht mit mir
                            über mich, über uns, über sich
                            dann scheint die Sonne heller

                            Es gibt Dinge, die verlangt und
                            die erwartet sie auch nicht von mir
                            weil sie weiß, dass ich sie mir nicht merken kann
                            aber sie sagt, das mache ihr nichts aus
                            weil ja so viele andre Dinge könne.

                            Was soll mir schon passieren
                            wenn so gütig abgewogen wird
                            das was ich kann und das was nicht.

                            Und der Sex mein Lieber
                            Ich weiß nicht
                            worum ich Euch Junge beneiden sollte.
                            (Um Eure schöne Haut vielleicht.)
                            Macht Spaß wie eh und je
                            aber ist immer besser geworden
                            und ich weiß nicht
                            warum sich das ändern sollte

                            Mach Dir keine Sorgen
                            Es können tausend Dinge geschehen
                            Es kann alles den Bach runtergehen
                            Aber es kann auch alles ganz wunderbar werden

                            Ich habe eine wunderbare Frau
                            die hab ich kennen gelernt
                            da war ich ein Jahr jünger als Du.

                            Kommentar


                            • RE: Die länge einer Beziehung


                              das ist richtig, dass dies kein garant ist für eine gute beziehung. wie du richtig geschrieben hast, trennen sich 60 % der paare die das erleben müssen. aber ich sage, das wenn man solche einschneidende erlebnisse gemeinsam meistert es eine gute partnerschaft geben kann.

                              zum glück gibt es mehr paare denen kein kind stirbt als andere.

                              ps: der hauptgrund einer trennung liegt wie du erkannt hast in der gegenseitigen beschuldigung. traurig aber wahr.

                              Kommentar


                              • RE: Die länge einer Beziehung


                                Hattest Du da Zweifel??

                                Petronius schrieb:
                                -------------------------------
                                es gibt sie also doch, diese frauen...

                                Kommentar


                                • RE: Die länge einer Beziehung


                                  Danke Wolf-ram. Manchmal kann man trotz Flutkatastrophen und Kriege und Hass und Neid und Habgier trotzdem noch so schöne Dinge im Leben hören, das einem das Wasser in den Augen steht....und dabei ist es mir egal, wie lange meine Beziehung dauert, oder ob ich eine grosse Liebe finde oder habe.

                                  Kommentar


                                  • RE: Die länge einer Beziehung


                                    Zu solchen Menschen möchte man eine Freundschaft haben ! (Mr Durden u. wolf-ram ) da scheinen Altersunterschiede keine Rolle zu spielen, sondern das realistische Leben aufrichtig zu leben .
                                    GJ

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X