#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aber nu gaaaaanz was anderes/Physik-offtopic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aber nu gaaaaanz was anderes/Physik-offtopic

    Mein Sohn und ich wir sprachen heut über den Tsunami,und über diese Wahnsinnsgeschwindigkeit einer solchen Welle (800h/km hab ich mir sagen lassen)Und er fragte mich,ob ein Flugzeug (er braucht diesen Vergleich wohl um sich vorstellen zu können,wie schnell eine solche Welle ist) genauso schnell ist....so,ich erinnere mich,zu den Zeiten als ich in Flugzeugen saß,das die Geschwindigkeit mit der solch ein Flieger abhebt so um die 280/320 h/km liegen.Welche Geschwindigkeit hat ein normaler Passagierflieger??
    Ich könnt jetzt googlen,ich weiß...aber ich bin zu faul....:-((
    Vielleicht weiß das jemand aus dem Stegreif,ich erinner mich nicht aus meinen "Fliegerzeiten"...:-((

    Bis morgen...:-))


  • RE: Aber nu gaaaaanz was anderes/Physik-offtopic


    meinst du
    indicated - oder true air-speed
    oder nur ungefähr ?

    Kommentar


    • RE: Aber nu gaaaaanz was anderes/Physik-offtopic


      Ich meine ..original-geschwindigkeit eines fliegers zur stunde des abhebens..und,weiterhin reisegeschwindigkeit in stundenkilometern...einzig und allein um meinem sohn eine vergleichsmöglichkeit zu liefern...er weiß zwar mit dem Flugzeug zu reisen,aber kann den Vergleich nicht wirklich anstellen zwischen >Tsunami (800kmh)...und des schnellsten Transportmittels was er kennt.

      Kommentar


      • RE: Aber nu gaaaaanz was anderes/Physik-offtopic


        Learjet 60 (max. 895 km/h) - ein ganz edles Teil:
        http://www.bombardier.com/index.jsp?..._2_1/3_2_1.jsp

        Kommentar



        • RE: Aber nu gaaaaanz was anderes/Physik-offtopic


          das ist mein Lieblingsflugzeug:
          http://www.newpiper.com/fleet/meridian/index.asp
          -----------------------------
          den Learjet kannst ungefähr mit Linienmaschinen vergleichen

          Kommentar


          • träumchen


            kann man auch hübsch drin sitzen:

            http://www.bombardier.com/en/3_0/3_2..._factsheet.pdf

            mit dem Teil schön ums inselchen segeln

            http://www.bavaria-yachtbau.com/bava...boot&boot_id=9


            mit dem teil die promenade lang fahren

            http://www3.porsche.de/german/deu/carreragt/default.htm

            Kommentar


            • RE: Aber nu gaaaaanz was anderes/Physik-offtopic


              Hi

              jenachdem ob es ein Fernflug oder ein Kurzflug ist zwischen 700 und 1000 km/h bei Passagierflugzeugen. Kampfjets erreichen über 3 oder 4 fache Schallgeschwindigeit also bis zu 4000 km/h und mehr

              Tolot

              Kommentar



              • RE: träumchen


                und ne hütte is auch zu haben

                http://balearen.immofinder24.com/detail2.asp?ID=405

                Kommentar


                • RE: Aber nu gaaaaanz was anderes/Physik-offtopic


                  Wow ! den will ich auch haben ! seuffs , sche.... und verflickst !wieso haben die anderen was ich auch will , mamiiii :-(
                  Keine liebe grüsse, jetz kann ich nicht mehr schaffen :-(

                  Véro

                  Kommentar


                  • nur kein neid, träumen


                    oder fang schon mal an zu stricken

                    such mal im google mal images von der farr 106,
                    das schiff ist ein absoluter traum

                    Kommentar



                    • RE: nur kein neid, träumen


                      Stricken ich ?? hast du mit jemand anderen verwegzelt , macht aber nix, ist mir recht so.

                      Kommentar


                      • Physik-offtopic


                        Hi, Süsse, ich weiss zwar nicht, ob dein Junior Tennis spielt, zugeschaut hat er sicherlich schon mal.
                        Um Junior Geschwindigkeiten näherzubringen, sind Vergleiche sicherlich richtig, aber ein träger Jumbo, möglicherweisse aus einiger Entfernung, verdeutlicht das eher nicht so gut.
                        Ich würde das mal so versuchen, ein Spitzentennisspieler ereicht beim Aufschlag, eine Ballgeschwindigkeit von bis zu 300 km/h..., ein Zunami kann mehr als doppelt so schnell sein....
                        "Das haut die Futt vom Teller", würde (mein) Junior sagen ..(Schande seinem Mundwerk)

                        Kommentar


                        • RE: Aber nu gaaaaanz was anderes/Physik-offtopic


                          Ein ziviles Flugzeug hat eine "take off speed von. ca 260-300 km/h. Die Lande speed liegt bei 240-260 Km/h.
                          Die RG liegt bei 650 - 1100 Km/h je nach Wind.
                          Ein Zunami hat am Anfang bis zu 800 - 900 km/h speed aber einen sehr tiefen Wellengang,(nur ein paar cm). Dîe Geschwindigkeit wird mit der abnehmenden Tiefe langsamer und die wellen weder höher und wuchtiger. Die Enerie, des Erdbebens entleert sich über die verteilt Trägheit des Wassers und kommt mit einer wahnsinns Wucht auf die Küste.

                          Der siebegescheite klugseisser

                          SP

                          Kommentar


                          • RE: Aber nu gaaaaanz was anderes/Physik-offtopic


                            Der Flieger, mit dem wir nach Schottland geflogen sind, hatte eine Digitalanzeige für die Reisegeschwindigkeit. Die lag auf dem Hinflug um die 700 km/h (wegen Gegenwind). Auf dem Rückweg deutlich über 800 km/h. Kommt also wohl hin der Vergleich Passagierflugzeug / Tsunami. Erstaunlich!

                            Grüße
                            Anke

                            Kommentar


                            • RE: Aber nu gaaaaanz was anderes/Physik-offtopic


                              in england seit ihr also gewesen, das ist ja sehr interessant.

                              Kommentar


                              • RE: Aber nu gaaaaanz was anderes/Physik-offtopic


                                tsunami-surfen ist nicht möglich, welle zu schnell

                                Kommentar


                                • RE: Aber nu gaaaaanz was anderes/Physik-offtopic


                                  *g* sorry, ich weiß, daß es ein vertipper ist, aber bei 800h/km könnte glaub ich sogar eine schnecke weglaufen

                                  ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaub eine concorde kann sogar 1000km/h erreichen (um mal bei passagierflugzeugen zu bleiben).

                                  Kommentar


                                  • RE: Aber nu gaaaaanz was anderes/Physik-offtopic


                                    nachdem die geschwindigkeit einer flachwasserwelle (wie ein tsunami eine ist, physikalisch gesehen) direkt proportional der wassertiefe ist, würde ich nicht ausschließen, daß sie am strand langsam genug ist, um drauf zu surfen

                                    schnell ist ein tsunami auf hohem meer, dafür hat er dort kaum amplitude (wellenhöhe)

                                    Kommentar


                                    • RE: Aber nu gaaaaanz was anderes/Physik-offtopic


                                      es soll ja flachwellen surfer geben die das schaffen. versuch es doch mal.
                                      es gibt ja auch dünnbrettbohrer die was schaffen.

                                      Kommentar


                                      • Sag um Himmels Willen...


                                        ...nicht zu einem Schotten, er wohne in England. Das könnte fatale Folgen haben!

                                        :-)
                                        Grüße
                                        Anke

                                        Kommentar


                                        • Nur sind...


                                          ...Concords gerade außer Dienst gestellt worden - also nix mehr mit Hypergeschwindigkeit im Passagierflug.

                                          Grüße
                                          Anke

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X