#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verlobung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verlobung

    Ist "sich verloben" heute noch in, machen Paare das heute noch?
    Oder ist das nur was, das man macht, wenn man sich noch nicht festlegen will?

    Mich würden Meinungen, Erfahrungen, interessieren.

    Wenn sich jemand schon mal verlobt hat - wie ist das von statten gegangen, wer hat wen gefragt? Oder war es eine Absprache?


  • RE: Verlobung


    Hi Bonnie, (...is over the ocean... [sorry])

    also neben der rein partnerschaftlichen Wirkung hat eine Verlobung auch rechtliche Aspekte. Es wird sozusagen als Eheversprechen gewertet und kann im Extremfall auch finanzielle Folgen haben - für den Fall, dass sich beide Partner nicht einig sind.

    Für mich persönlich zählt nur die partnerschaftliche/emotionale Wirkung. Es hat für micht die Wirkung, dem Partner nochmals die Liebe zu versichern und ein Geschenk zu machen.
    Auch die familiäre Wirkung ist nicht zu verachten - es hat für mich so einen kleinen Hauch von "Aufnahme in die Familie des Partners" und man zeigt den Eltern, dass man es ernst mein.

    möchte aber klarstellen, dass hier nur meine Partnerin im Vordergrund steht und danach mal lange nichts kommt!!!

    Im islamischen Glauben setzt eine Verlobung die
    Erwartung, dass innerhalb des nächsten Jahres geheiratet wird!
    Das ist zum Glück bei uns nicht so - so kann man sich alles nochmal in Ruhe überlegen.

    Jeder so wie er es mag - wobei ich schätze, dass bei Frauen dieses Thema noch emotionaler ankommt.

    Gute Nacht
    BK

    Kommentar


    • RE: Verlobung


      Was für rechtliche Folgen kann denn eine Verlobung haben?

      Kommentar


      • RE: Verlobung


        Hi Bonnie,

        hab auf die Schnelle nur das hier gefunden:
        (aus "http://www.traumhochzeit-hamburg.de/verlobung.htm")
        aber google findet noch weit mehr - es gibt sogar Fallbeispiele!

        Die Verlobung ist nicht nur so ein dahergesagtes Versprechen. Sie ist im bürgerlichen Gesetzbuch in den §§1297-1302 verankert und hat daher eine rechtliche Bedeutung. Rechtlich gesehen ist sie ein Vertrag, ein rechtlich formloses Versprechen, mit dem man offiziell bekannt gibt, dass man in Zukunft heiraten möchte. Eine Verlobung ist ungültig, wenn einer der Partner noch nicht 18 Jahre alt oder noch verheiratet ist.

        Mit einer Verlobung versprechen sich beide die Ehe. Einklagbar ist dieses Versprechen aber nicht. Ein Rücktritt von der Verlobung muss aber auch nicht ohne Folgen bleiben. Tritt der Verlobte zum Beispiel von der Verlobung zurück, ist er durchaus zu Schadensersatz verpflichtet. Waren das Restaurant, der Fotograf oder das Brautkleid schon bestellt, hat er für die Kosten aufzukommen. Alle Geschenke müssen zurückgegeben werden. Dazu zählen auch persönliche Geschenke oder gar Briefe. Übrigens kann ein Schaden auch entstehen, wenn in Erwartung der Hochzeit die Wohnung oder Arbeitsstelle gekündigt wurde.

        Die Verpflichtung zum Schadensersatz tritt allerdings nicht ein, wenn ein wichtiger Grund vorliegt, die Verlobung zu lösen. Dazu gehören z.B. schwere Krankheit, Beschimpfungen des Partners oder Untreue.

        Übrigens, vor dem Gesetzt gelten Verlobte als Angehörige.

        Gruß

        BK

        Kommentar



        • RE: Verlobung


          Hallo Bonnie,

          also ich bin auch seit 2 Jahren verlobt....ehrlich gesagt habe ich auch gedacht, dass wir eher heiraten! Ich habe es auch als Eheversprechen gesehen und wären mein Partner und ich nicht verlobt, hätte ich mich wahrscheinlich schon öfter mal von ihm getrennt. So ist es doch eine Barriere (oder eine Verbindung), die einen stärker zusammenschweißt....
          Ich bin damals übrigens von meinem Freund gefragt worden...und es gab auch eine kleine Feier mit seinen und meinen Eltern (war schrecklich!).....also überlegs Dir genau!

          lg,
          Katinka

          Kommentar


          • RE: Verlobung


            hallo bonnie,
            soweit ich weiß, ist die verlobung die zeit zwischen dem heiratsantrag und der hochzeit. es ist doch eigentlich das definitive zeichen, dass man heiraten wird und "für immer und ewig" zusammen sein will.

            berndklassisch hat ja bereichts die rechtliche seite erwähnt. es stimmt wirklich, dass man durch das absagen der verlobung bzw. hochzeit in schadenersatzpflichtig gemacht werden kann.

            ich würde es mir insofern überlegen, dass dir einfach für dich selbst bewußt wird, was es bedeutet sich zu verloben und dann entscheiden. hat sich miteinander verloben für dich eine tiefere bedeutung oder ist es nur "cool" einen ring am finger zu tragen, um sagen zu können "hey, schau mal, ich bin verlobt!"?!

            Kommentar


            • RE: Verlobung


              Hi Nefertari!

              Soo wäre es für mich bestimmt nicht.
              Es bedeutet für mich, "wir gehören zusammen", "wir werden heiraten", "wir bleiben zusammen", so in die Richtung. Es bedeutet mir, daß man dadurch seinem Partner zeigt, daß man ihn sehr liebt, daß es "offiziell" ist, daß man einander viel bedeutet, und daß man das Leben miteinander verbringen will.

              Es interessiert mich, wie die Männer zu so was eingestellt sind...
              ich weiß auch nicht, ob mein Freund mich jemals fragen wird (ich bin da altmodisch romantisch, der Mann soll fragen ;-) ), aber ich denk eben manchmal daran, daß es schön wär und so, und wie wohl unsere Zukunft aussehen wird und so.

              Kommentar



              • RE: Verlobung


                hallo bonnie,

                ohh...kenne ich. ich gehöre auch eher zu der konservativen sorte frau. aber mal ganz ehrlich, brauchst du einen verlobungsring, um deinem partner und der welt zu zeigen, dass du ihn liebst. ich verstehe den hintergrundgedanken zwar und bin auch deiner meinung, aber nötig wäre es ja nicht.

                aber ok, ich muss auch zugeben, dass ich mir in meiner letzten beziehung desöfteren gewünscht habe, dass er mich fragt, allerdings die letzten 2 jahre dann nicht mehr. ich wollte auch, dass alle wissen, dass wir zusammen sind und auch zusammen gehören. bis ich selbst gemerkt habe, dass dem nicht so ist. wir haben auch schon über kinder gesprochen (typisch mann - er wollte natürlich erst mal einen sohn), aber im nachhinein bin ich froh, dass es nie so weit gekommen ist.

                heutzutage wird verloben von vielen nicht mehr so ernst genommen, wie vor einigen jahren noch. für mich wäre es schon etwas ganz besonderes, muss ich ganz ehrlich zugeben und es müsste natürlich sehr romantisch sein.

                *ja jungs, ich weiß euch kommen gleich die tränen*

                ich wünsche dir, dass alles so verläuft, wie du es dir erhoffst.

                Nefertari

                Kommentar


                • RE: Verlobung


                  test

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X