#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eifersucht loswerden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eifersucht loswerden?

    Hallo Leute,

    Ich bin oft eifersüchtig und das stört mich unheimlich! Mein Freund ist verständnisvoll und sagt aber auch ich sollte ihm mehr vertrauen! Ich vertraue ihm, ich weiß das er nur mich will und nie etwas mit einer anderen anfangen würde! Und doch ist da immer wieder die Eifersucht da!
    Ich weiß, dass man mit eifersucht einer Beziehung nur schadet! Aber ich kann das nicht einfach abstellen! Wenn diese Gefühle aufkommen, kann ich sie nicht rechtzeitig stoppen! Nach einem Streit und der Versöhnung sage ich mir jedesmal, dass ich aufhören muss eifersüchtig zu sein. Ich will nicht, dass bei jedem blöden streit ein stück beziehung kaputt geht!!!!!!!!
    Hat irgendwer erfahrungen damit? Kann mir wer sagen, wie ich die Eifersucht loswerde???

    Danke schon mal für eure Hilfe!


  • RE: Eifersucht loswerden?


    mhh ja wenn einer darauf ne antowrt hatte wäre klasse, denn ich haeb das selbe problem.
    eigentlich will ich es nicht, aber wenn meine freundin alleine weggeht oder sie mir erzählt, dass sie mit anderen jungs was gemacht hat, dann kommt bei mir imemr diese gefühl hoch, is echt schlimm.

    Kommentar


    • Verlustangst


      Was sagt denn Euer Gefühl, wenn ich statt des Wortes Eifersucht, das Wort "Verlustangst" einsetze?

      Verlustängste können eintreten
      1. bei Jemandem, der/die früher sehr dominiert worden ist und sich für zu schwach oder nicht hochwertig (z.B. nicht klug, nicht hübsch, nicht kräftig) genug hält (schwaches Selbstbewusstsein) etwas zu verteidigen, an dem er hängt. Dieser Typ des Eifersüchtigen ist sehr leicht vom Objekt seiner Sehnsucht zu unterdrücken (bis zur Hörigkeit).
      2.bei Jemandem, der unsicher ist, weil er/sie nie schützende Grenzen kennenlernte (z.B. total antiautoritäre Erziehung). Es besteht der Wunsch/das Ziel Alles und Jeden zu erobern/beherrschen, was aber begleitet ist von der orientierungslosen Furcht (Majestix-Syndrom), bei Misslingen kein neues Ziel ausmachen zu können. Dieser Typ verbeißt sich in sein einmal "ausgespähtes Opfer" und entwickelt mehr und mehr Machtenergie (hierunter fallen z.B. in Extremfällen Amokläufer, die eher Frau und Kinder mit in den Tod nehmen als loszulassen und nach neuen Lebenszielen zu suchen).

      Mit diesem Hinweis will ich um Himmels Willen keinen von Euch zum Psychiater schicken! Doch können Euch die überzeichneten Bilder, wie ich hoffe, helfen, Euch Eure Fragen selbst zu beantworten, falls Ihr bei einem der Extrembeispiele sagt "Ja, in meiner Vergangenheit ging es wohl ein paar Prozent in jene Richtung. Das Erkennen der Ursache hilft oft weiter herauszufinden, um was es in Wirklichkeit geht. Denn es ist in Fall 1 die Erkenntnis ICH BIN LIEBENSWERT. Wenn Kandidat A das nicht erkennt, wird es B,C oder D erkennen....mit der Haltung sind Stress und Eifersucht wie weggeblasen.
      Tendiert man ein wenig in Richtung 2 wird "heilsam" sein, sich ein persönliches Terrain aus möglichst realistischen Mosaiksteinchen zu legen, wo überall man erfolgreich sein möchte. Also z.B. beruflich, gern gesehener Partygast sein, honoriger Stadtrat, Pokalsieger usw. Damit man seine Anerkennung/sein Prestige nicht am vorzeigbaren Partner und/oder (scheinbar) sicheren Partnerschaft festmacht.

      Kommentar


      • RE: Verlustangst


        Also, erst mal danke für diese Erklärung! Ich habe sie mir aufmerksam durchgelesen, kann mich aber beidem nicht so ganz zuordnen!
        Es ist halt so, dass er der erste Mann ist, mit dem ich mir vorstellen kann alt zu werden! Bei anderen war ich nie eifersüchtig, Ich hatte nicht diese Angst ihn verlieren zu können!
        Bei meinem jetzigen Freund ist das anders! Ich liebe ihn über alles und ich will für immer mit ihm zusammen sein! Wir haben darüber gesprochen später eine Familie zu haben. Wir sind beide sicher, dass wir eine gemeinsame zukunft haben.
        Bin ich so Eifersüchtig, weil ich ihn so liebe? Das blöde ist, dass ich damit nur das gegenteil erreiche!

        Verlustängste spielen natürlich eine große Rolle bei der Eifersucht. Die Angst eine so tiefe Beziehung zu verlieren. Den Verlust des Freundes nicht aushalten zu können. Ich denke schon, dass ich aus Angst vor Verlust Eifersüchtig bin. Aber das kann ich nicht abschalten! Also müsste ich eher fragen, wie werde ich die Angst los?

        Wenn ich mir andere Ziele setze, verliere ich diese Angst?
        Das kann ich nicht so ganz glauben. Denn auch wenn ich wo anders erfolgreich bin und meine Ziele erreicht habe bleibt trotzdem die Angst die Partnerschaft zu verlieren!

        Ich freue mich über weitere Ratschläge und Berichten von Personen denen es genauso geht wie mir!
        Gibt es denn niemanden, der es geschafft hat die Eifersucht zu besiegen????

        Kommentar


        Lädt...
        X