#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?

    Hallo Männer,
    in der Überschrift wird die Frage gestellt, ob Frauen weniger fair und kompromissbereit sind als Männer.
    Jetzt heißt es aufzupassen, dass sich hier nicht klamm heimlich eine Antwort einschleicht ...
    Sehr geehrter Herr Dr. Riecke,
    wenn jemand behauptet, dass die Gesetze der Physik dem Zufall unterliegen, dann sollten auch Sie als Psychologe und Psychotherapeut hierbei keine Kompromissbereitschaft signalisieren.

    Nehmen wir nur mal das Fallgesetz. Newton hat es ja gefunden, als er unter einem Apfelbaum lag und ihm ein Apfel auf den Kopf fiel (oder vor die Füße):

    "Sinnierend saß Isaac Newton im Jahre 1666 unter einem Baum, an dem die Äpfel in der Abendsonne von Cambridge glänzten, Plötzlich ergriff ein Windstoß die Zweige so heftig, daß ein Apfel Newton direkt vor die Füße fiel. ...." (zitiert von: http://www.zeit.de/1980/14/newtons-a...insteins-apfel)

    Jetzt kommt so ein bayrischer Lehrer daher und behauptet, dass der Fall von Äpfeln (und anderen Gegenständen) dem Zufall unterliegt, also manchmal fallen sie nach unten, manchmal nach oben, manchmal zur Seite . Nicht nur die bayrischen Apfelbauern würden darüber den Kopf schütteln oder Schlimmeres von sich geben ...

    Wer, bitteschön, soll sowas denn glauben???

    Ich habe übrigens vorhin, weil man ja grundsätzlich Lehrern erstmal vertrauen soll, ein (Gedanken-) Experiment in der Küche dazu gemacht.

    Und, was soll ich Ihnen sagen: alle (!) 10 Sektgläser sind auf den Bodenkacheln zerdeppert, als ich sie "zufällig" habe fallen gelassen!!!
    Kein einziges ist "zufällig" nach oben geschwebt. Ich bin empört.

    Eigentlich müsste ich beim bayrischen Lehrer auf Schadenersatz dringen, aber wie ich die bayrischen! Lehrer! kenne, versuchen die sich wieder mit irgendeiner fadenscheinigen Begründung heraus zu reden .

    Kommentar



    • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?

      ......

      Im Leben ist ein Gesetzt immer gegenwärtig, jeder bekommt was er verdient! Und dass ist wirklich so!
      das ist natürlich auch hanebüchener Unsinn

      ansonsten wären ja alle Menschen an ihrem Unglück, Krankheiten, Unfällen usw. selbst schuld ...

      und umgekehrt, diejenigen, die Glück haben, im Lotto gewinnen usw., haben es "verdient", nööö

      ich z.B.gewinne nie im Lotto, das kann natürlich eventuell auch daran liegen, dass ich kein Lotto spiele, ich bin mir da nicht so ganz sicher

      Kommentar


      • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?

        ......
        . Da kommen doch so schlimme Sachen vor. Beispielsweise, dass die Willensfreiheit ein transzendentes Konstrukt sei, das relativ einfach widerlegt werden kann.
        .......
        natürlich ist die Willensfreiheit ebenfalls Unsinn, beispielsweise will ich
        • im Lotto 1 Million gewinnen (ohne Lotto spielen zu müssen)
        • 10 nein besser nur 3 tolle sexy Freundinnen haben, die tun, was ich ihnen sage (haha)
        klappt aber in der Praxis net, das kann ich noch so sehr wollen .....

        auch Kindern, die an die Willensfreiheit glauben, treibt man dieselbe fix aus:

        Kinder, die was wollen, kriegen was auf die Bollen

        Kommentar


        • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?


          Und, was soll ich Ihnen sagen: alle (!) 10 Sektgläser sind auf den Bodenkacheln zerdeppert, als ich sie "zufällig" habe fallen gelassen!!!
          Kein einziges ist "zufällig" nach oben geschwebt. Ich bin empört.
          Da hast du was falsch gemacht, meine schweben immer nachdem ich sie leer getrunken habe.
          Waren deine noch voll?

          Kommentar



          • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?


            Da hast du was falsch gemacht, meine schweben immer nachdem ich sie leer getrunken habe.
            Waren deine noch voll?
            um Gottes Willen, natürlich nicht, soweit geht mein Vertrauen in bayrische Lehrer auch wieder nicht, ich habe sie natürlich vorher leer getrunken

            dann bist du also auch der Meinung, dass die Gesetze dem Zufall unterliegen???
            also bei den juristischen gebe ich euch natürlich recht, da scheint mir auch der Zufall (oder der sogenannte absichtliche Zufall) eine bedeutende Rolle zu spielen

            hoffentlich habe ich damit genug "Kompromissbereitschaft" bewiesen und gezeigt, dass Männer kompromissbereiter als Frauen sind

            Kommentar


            • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?


              dann bist du also auch der Meinung, dass die Gesetze dem Zufall unterliegen???
              Es kommt darauf an.
              Nach den zehn Sekt bin ich zu und falle, ist es aber wirklich Zufall der mich zu Falle bringt, oder tatsächlich die Schwerkraft?
              Fragen über Fragen.........

              Kommentar


              • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?


                und gezeigt, dass Männer kompromissbereiter als Frauen sind
                Nein hast du nicht, weil du anders bist und nicht der Durchschnitt, blöder Zufall.

                Kommentar



                • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?


                  Da hast du was falsch gemacht, meine schweben immer nachdem ich sie leer getrunken habe.
                  Waren deine noch voll?
                  ich gebe zu, wenn ich Schnaps anstatt Sekt eingefüllt hätte, könnte ich nicht mehr ausschliessen, dass die Gläser nicht doch zu schweben anfangen ..... allerdings nicht zufällig ...

                  Kommentar


                  • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?


                    Nein hast du nicht, weil du anders bist und nicht der Durchschnitt, blöder Zufall.
                    da hast du natürlich recht: wenn ich "Männer" schreibe, meine ich eigentlich in erster Linie mich selbst

                    Kommentar


                    • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?


                      allerdings nicht zufällig ...
                      Das stimmt, zufällig austrinken kommt vor, zufällig schweben ist seltener.
                      Also doch Naturgesetz, von was nun eigentlich?
                      Ach was, Zufall ist kein Zufall, außer der Zufall hat seine Finger im Spiel.
                      Was aber bei Sektgläsern ausgeschlossen ist, bei Schnaps wahrscheinlich auch und wie es mit Whisky ist müssten wir dann noch im Test klären und da hätte ich auch rein zufällig was da.
                      Da schaff ich aber keine Zehn, das ist mal klar.

                      Kommentar



                      • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?


                        Das stimmt, zufällig austrinken kommt vor, zufällig schweben ist seltener.
                        Also doch Naturgesetz, von was nun eigentlich?
                        Ach was, Zufall ist kein Zufall, außer der Zufall hat seine Finger im Spiel.
                        Was aber bei Sektgläsern ausgeschlossen ist, bei Schnaps wahrscheinlich auch und wie es mit Whisky ist müssten wir dann noch im Test klären und da hätte ich auch rein zufällig was da.
                        Da schaff ich aber keine Zehn, das ist mal klar.
                        mit diesem Kompromiss sind wir Männer, also ich, völlig einverstanden mit euch Frauen, also dir Tired

                        und damit ist auch der bayrische Lehrer wieder voll rehabilitiert und er kann weiterhin seinen Schülern etwas vom Zufall in der Physik erzählen, vor allem, wenn er zufällig alkoholische Getränke dabei hat

                        und damit wäre auch geklärt, ob Männer oder Frauen kompromissbereiter sind: es hängt bei beiden nur vom Alkoholpegel ab und nicht vom Geschlecht

                        wir sind echt super, muss ich offen bekennen, schon wieder ein kniffliges Problem salomonisch gelöst

                        Kommentar


                        • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?


                          wir sind echt super, muss ich offen bekennen, schon wieder ein kniffliges Problem salomonisch gelöst
                          Na aber hallo, nach beidseitigen zehn Gläschen machen wir das doch mit links.:-)
                          Morgen dann der Whisky!
                          Danach gibt es nur noch gute Kompromisse und Harmonie, ganz ohne Zufall.:-)

                          Kommentar


                          • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?


                            Na aber hallo, nach beidseitigen zehn Gläschen machen wir das doch mit links.:-)
                            Morgen dann der Whisky!
                            Danach gibt es nur noch gute Kompromisse und Harmonie, ganz ohne Zufall.:-)
                            ganz genau: um mit Ulrich, unserem bayrischen Lehrer zu reden: der Zufall wird nicht nur zur Regel, sondern auch zum Gesetz

                            ich habe übrigens auch, rein zufällig, noch eine Flasche Schnaps und eine Flasche chinesischen Likör kaltgestellt

                            Kommentar


                            • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?


                              ich habe übrigens auch, rein zufällig, noch eine Flasche Schnaps und eine Flasche chinesischen Likör kaltgestellt
                              Alles für die Wischenschaft.
                              Dann auf zur piloschophichhhen Runde, belfüschlt vom geischt der zufällische Promillegrensche.
                              Wo komm'nnn nur di Spreschstörunge her, eschal, morsche schaun mer mal, dann sehn mer scho ob die auch Zfall sin, odr nur ein kompromisch.
                              Die schwebenden Gläscher wollen auch einfach nich mer lande un isch muss von der Leiter aus eingiese,..mischt, wider danebe.
                              Äppel, ohne Korn, wäre wohl doch besser gewese.
                              Na dann, guts Nacht.

                              Kommentar


                              • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?


                                Na aber hallo, nach beidseitigen zehn Gläschen machen wir das doch mit links.:-)
                                Morgen dann der Whisky!
                                Danach gibt es nur noch gute Kompromisse und Harmonie, ganz ohne Zufall.:-)
                                bei Frauen, die Whisky zu Hause haben, also bei dir Tired, gehe ich jeden Kompromiss ein und teile deinen Whisky auch ganz fair mit dir
                                auf die schwierige Frage: gehen wir zu dir oder zu mir? gibt es dann nur eine sinnvolle und rein zufällig richtige Antwort: erst zu dir (Ladies first) und dann zu mir, jawolll

                                Kommentar


                                • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?

                                  Nein zu dir, bei mir schweben jetzt definitiv zu viele Gläser herum. Verletzungsgefahr!

                                  Kommentar


                                  • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?

                                    Tired
                                    Eine solche Verletzungsgefahr wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich nicht provozieren.

                                    Ich wollte bloß dem Ansatz widersprechen, dass jedes persönliche Unglück als persönliche Schuld des einzelnen anzusehen ist. Diese Meinung ergibt sich aus einem mechanistischem Weltbild in dem der Zufall keinen Platz hat.

                                    Bezüglich meines "Unsinns":
                                    Für Elementarteilchen gibt es keine eindeutige Ursache-Wirkung-Beziehung sondern da gelten die Gesetze der Wahrscheinlichkeit d.h. des Zufalls. Das kann jeder in Wikipedia, in einem Lehrbuch oder in einem Lexikon nachlesen. Und da unsere Welt aus Elementarteilchen besteht gilt das im Prinzip auch allgemein. Merken tun wir davon aber nichts.

                                    Bezüglich der zu vielen Gläser die da irgendwo herumschwirren, lehne ich deshalb mit Verweis auf Obiges jegliche Verantwortung ab.

                                    Ulrich_69

                                    Kommentar


                                    • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?

                                      Ich wollte bloß dem Ansatz widersprechen, dass jedes persönliche Unglück als persönliche Schuld des einzelnen anzusehen ist.
                                      das ist natürlich richtig

                                      Diese Meinung ergibt sich aus einem mechanistischem Weltbild in dem der Zufall keinen Platz hat.
                                      nein, das ist nicht richtig: allerdings hat kein Mensch Einfluss auf alles, was sein "Glück" oder sein "Unglück" betreffen
                                      allein schon Geburtsort und -umstände kann er/sie nicht bestimmen usw.


                                      Bezüglich meines "Unsinns":
                                      Für Elementarteilchen gibt es keine eindeutige Ursache-Wirkung-Beziehung
                                      selbstverständlich gibt es die auch für Elementarteilchen


                                      sondern da gelten die Gesetze der Wahrscheinlichkeit d.h. des Zufalls.
                                      Wahrscheinlichkeit und Zufall sind nicht dasselbe

                                      Das kann jeder in Wikipedia, in einem Lehrbuch oder in einem Lexikon nachlesen. Und da unsere Welt aus Elementarteilchen besteht gilt das im Prinzip auch allgemein.
                                      nein
                                      ich nehme an, du schreibst von der Heisenbergschen Unschärferelation, nach der zwei miteinander verknüpfte physikalische Größen wie z.B. Ort und Impuls nicht gleichzeitig beliebig genau bestimmt werden können? Die gibt es übrigens nicht erst seit "mehr als 20 Jahren" sondern seit fast 100 Jahren und sie ist einfach Ausdruck des Welle-Teilchen Dualismus

                                      auf Elementarteilchenebene gibt es dann tatsächlich so etwas wie eine "Aufenthaltswahrscheinlichkeit", was z.B.bedeutet, dass sich ein Proton sowohl vor als auch hinter einer "Mauer" (elektrisch abstossender Potentialtopf: p-p) befinden kann:
                                      das (der "Tunneleffekt") ist übrigens die Ursache dafür, dass unsere Sonne Milliarden Jahre "brennen" kann, weil die Wahrscheinlichkeit für Fusionsrektionen sehr klein ist entsprechend der sehr kleinen Aufenthaltswahrscheinlichkeit im Inneren des Potentialtopfes (dort überwiegen die kurzreichweitigen Kernkräfte)
                                      ansonsten wäre sie entweder kalt oder sie würde explodieren ....

                                      (gutes Thema für Schüler in Physik in den höheren Klassen übrigens)

                                      Merken tun wir davon aber nichts.
                                      eben, sag ich doch

                                      Bezüglich der zu vielen Gläser die da irgendwo herumschwirren, lehne ich deshalb mit Verweis auf Obiges jegliche Verantwortung ab.
                                      hab ich doch schon geschrieben: der bayrische Lehrer wird sich wieder herausreden und die Verantwortung ablehnen durch fadenscheinige Begründungen

                                      Kommentar


                                      • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?

                                        Bezüglich der zu vielen Gläser die da irgendwo herumschwirren, lehne ich deshalb mit Verweis auf Obiges jegliche Verantwortung ab.
                                        Sie schweben immer noch.
                                        Aber sicher habe ich selber Schuld, durch das beständige Befüllen und leeren muss etwas magisches passieren, was außerhalb unseres rationalen Einflusses liegt.

                                        Kommentar


                                        • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?

                                          Tired !
                                          Schau mal unter Bellscher Ungleichung !
                                          Ulrich_69

                                          Kommentar


                                          • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?

                                            Also ein Beweis der Quantenmechanik.
                                            Cool, ich wusste dass es kein Delir ist.
                                            Danke!

                                            Kommentar


                                            • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?

                                              Also ein Beweis der Quantenmechanik.
                                              Cool, ich wusste dass es kein Delir ist.
                                              Danke!
                                              doch leider

                                              lass dich bitte nicht vom bayrischen Lehrer verführen

                                              die Quantenmechanik lässt sich nicht auf Sektgläser anwenden, die sind etwas größer als Elementarteilchen

                                              Kommentar


                                              • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?

                                                die sind etwas größer als Elementarteilchen
                                                Nicht mehr, sie sind an der Schwerkraft zerschellt.

                                                Kommentar


                                                • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?

                                                  Tired !
                                                  Schau mal unter Bellscher Ungleichung !
                                                  Ulrich_69
                                                  der Lehrer kommandiert hier schon rum, als ob er in der Schule wär:
                                                  Tired !
                                                  putz mal die Tafel !
                                                  sitz gerade da !
                                                  schwätz keinen Unsinn !

                                                  es wäre übrigens schön, wenn der Lehrer den Lehrer in der Schule lassen würde

                                                  wir sind hier in einem sensiblen Partnerschaftsforum, da muss man auf jedes Wort achten, vor allem jetzt wo Trinco wieder da ist (ja, die schöne Zeit ist leider vorbei, Trinco und bayrische Lehrer können einem mehr zusetzen als mufflige Partner ....)

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Frauen weniger fair und kompromissbereit als männer?


                                                    putz mal die Tafel !
                                                    Da wurde ich in der Schule immer übergangen, habe also einen großen Nachholbedarf.


                                                    (ja, die schöne Zeit ist leider vorbei, Trinco und bayrische Lehrer können einem mehr zusetzen als mufflige Partner ....)
                                                    Was passend zum Thema ist, Kompromisse sind nur Kompromisse wenn sie auch ein bisschen weh tun.

                                                    Wir machen quatsch, also dürfen andere auch, auch wenn wir denken es wäre ernst gemeinter Unsinn.
                                                    Hauptsache wir dürfen weiter Experimente machen!

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X