#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Mann übernimmt keine Verantwortung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Mann übernimmt keine Verantwortung

    Ich bin total verzweifelt. Normalerweise regle ich hier alles mit den Kindern (3&7 Jahre alt). Mein Sohn hatte vor 3 Jahren eine offene Herzoperation und benötigt deshalb Ergo- und Physiotherapie. Ich fahre da seit mittlerweile 3 Jahren mit ihm zwei Mal pro Woche hin. Ich arbeite 30 Stunden, hab das aber beim Vorstellungsgespräch mit angegeben und die Kollegen nehmen Rücksicht. Mein Mann ist selbständig, hat eine große Spedition und arbeitet normalerweise von 6-17h. Nun hatte ich am 27.09.eine Fußoperation aufgrund eines Sehnenrisses und kann nicht Autofahren. Mein Mann bringt die Kinder nun morgens zu 8h weg und geht dann bis 18h arbeiten. Meine Familie holt die Kinder seitdem jeden Tag ab. Montags fährt meine Schwiegermutter mit meinem Sohn zur Physio, Di.soll mein Mann mit unserem Sohn zur Ergo, sie müssen um 16h los. Seitdem haben wir viel Streit. "Es passt ihm zeitlich nicht, ob wir es nicht absagen können, ob mein Vater das nicht noch übernehmen kann (er ist 71 und es ist ihm zuviel) etc." Eben maulte mein Mann wiede mit mir, als ich fragte, was los sei, sagte er, dass ihm der Termin nicht passt und ihn das stresst. Mir platzt bald der Kragen. Was kann ich machen? Ist es übertrieben, was ich von ihm verlange? Im Haushalt ist er dank einer Haushaltshilfe der Krankenkasse entlastet...
    Lg Jeanne


  • Re: Mein Mann übernimmt keine Verantwortung

    Ist es übertrieben, was ich von ihm verlange?
    Das kommt darauf an, wie es mit seiner Firma steht, ob er sich auf die Leute dort verlassen kann, ob er mit den Kundengesprächen und der Akquise für Aufträge klar kommt.

    Ihm bricht ja auch eine Menge Zeit weg, schon dadurch dass er morgens später weg geht.
    Kann er sich das leisten, oder muss er es aufholen?

    Warum dein Mann so reagiert kann man nur beurteilen wenn man weiß wie es in der Firma läuft, ob er Zeit für den Termin hätte oder ob ihm von der Zeit her das Wasser bis zum Hals steht.
    Allerdings müsste er das ja mit dir besprechen, sagen warum was nicht geht und da ihr wahrscheinlich von seinem Erfolg abhängig seid, müssten dann andere Lösungen gefunden werden.

    Kommentar


    • Re: Mein Mann übernimmt keine Verantwortung

      Mein Mann hat viele Leute, die ihm Arbeit abnehmen und der Firma geht es gut. Er fährt auch nicht LKW...
      Und er hat zwischendurch auxh mal um 10h, mal um 14h Physiotherapie, die kann er immer wahrnehmen...Insofeen ist es aus meiner Sicht möglich mit der Ergotherapie...
      LG Jeanne

      Kommentar


      • Re: Mein Mann übernimmt keine Verantwortung

        Mein Enkel hat mal gemeint, wenn ich mal sauer bin, dann soll man das bitte nicht so ernst nehmen. Ich will dann mal laut werden dürfen, dann machts wieder Spaß, leise zu sein.

        Liebe Jeanne, in diesem Sinne, ich kann mir vorstellen, dass ihr euch einigen werdet nach diesem Streit. Lass mal Ruhe einkehren und mach nicht den Fehler, IHM böse zu sein, sondern eher dem Umstand, dass es so schwer ist, seine üblichen Gewohnheiten umzuwerfen. Siehe 71-Jähriger Vater. Änderungen werden fast jedem Zuviel zuerst.

        Kommentar



        • Re: Mein Mann übernimmt keine Verantwortung

          dem Umstand, dass es so schwer ist, seine üblichen Gewohnheiten umzuwerfen. Siehe 71-Jähriger Vater. Änderungen werden fast jedem Zuviel zuerst.
          Wie meinst du das?
          Ihm wird es zu viel, der 71jährige Vater soll aber brav einspringen?

          Im Grunde hast du ja recht Elektraa, aber wenn es um wichtige Termine für die Kinder geht, dann muss man sich halt auch mal antun dass es zu viel wird, denn es ist ja nicht zu ändern und wichtig.
          Als Frau kannst du entscheiden dich so oder so zu verhalten, ihn zu lassen, ihm zu erlauben sich in kleinen Schritten an jede Neuerung heran zu tasten (auch wenn die Neuerungen nicht mehr neu sind, wenn er sich eingewöhnt hat), aber wenn Termine wahrgenommen werden müssen, dann geht das ja nur auf Kosten dritter.

          Ich würde einfach nochmal mit ihm reden, ohne böse Worte beschreiben wie ich das sehe und empfinde, ihn fragen was er dazu meint und ihm zuhören was er darauf erwidert.
          Vielleicht habt ihr auch einfach aneinander vorbei geredet.
          Weiß er dass die Ergotherapie ein fixer Termin ist, wichtig für sein Kind?
          Möglicherweise denkt er es wäre so eine flexible Sache: Kommste heut nicht, kommste morgen..........

          Kommentar


          • Re: Mein Mann übernimmt keine Verantwortung

            Danke für die Antworten. Ja, er weiß genau, dass die Ergotherapie wichtig ist und dass er es jede Woche braucht...

            Kommentar


            • Re: Mein Mann übernimmt keine Verantwortung

              Hallo Jeanne,

              vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit, Ihrem Mann klar zu machen, dass er mit seiner Weigerung nicht nur seinem Kind schadet, sondern Sie auch kränkt? Denn es geht bei Ihnen ja nicht ums Wollen, sondern Sie können z.Z. nicht.

              Auch wenn es manchmal kleinlich ist, mit Gleichem zu vergelten, könnten Sie Ihre Kränkung vielleicht auch mal nonverbal zum Ausdruck bringen.

              Bei Wünschen seinerseits haben Sie eben keine Lust, weil sein Verhalten Sie blockiert.
              Das kann die verschiedensten Bereiche betreffen - auch Sex.

              Am wirksamsten sind "Weigerungen", wenn sie im Mantel von Charme, in heiterer Form oder mit Humor daher kommen. Dann löst die "Weigerung" nicht ihrerseits wieder auf der anderen Seite eine Kränkung aus. Männer können oft lange schmollen.

              Überlegen Sie doch mal, an welcher Seite Sie ihn packen können...

              Beste Grüße

              Dr. Riecke

              Kommentar



              • Re: Mein Mann übernimmt keine Verantwortung

                Es hängt alles davon ab, wie sein Unternehmen steht, ob er sich auf die Menschen dort verlassen kann, ob er mit den Kundengesprächen und der Akquisition von Aufträgen zurechtkommt.

                Er bricht auch viel Zeit, nur weil er später am Morgen abreist.
                Kann er es sich leisten oder muss er aufholen?

                Kommentar


                • Re: Mein Mann übernimmt keine Verantwortung

                  Hallo Jeanne,

                  vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit, Ihrem Mann klar zu machen, dass er mit seiner Weigerung nicht nur seinem Kind schadet, sondern Sie auch kränkt? Denn es geht bei Ihnen ja nicht ums Wollen, sondern Sie können z.Z. nicht.

                  Auch wenn es manchmal kleinlich ist, mit Gleichem zu vergelten, könnten Sie Ihre Kränkung vielleicht auch mal nonverbal zum Ausdruck bringen.

                  Bei Wünschen seinerseits haben Sie eben keine Lust, weil sein Verhalten Sie blockiert.
                  Das kann die verschiedensten Bereiche betreffen - auch Sex.

                  Am wirksamsten sind "Weigerungen", wenn sie im Mantel von Charme, in heiterer Form oder mit Humor daher kommen. Dann löst die "Weigerung" nicht ihrerseits wieder auf der anderen Seite eine Kränkung aus. Männer können oft lange schmollen.

                  Überlegen Sie doch mal, an welcher Seite Sie ihn packen können...

                  Beste Grüße

                  Dr. Riecke
                  Der Weg des Gekränktseins und sich dann rächen, auch wenn Humor dabei angewendet wird, der führt in die Zerrüttung. NIE gekränkt sein! Das sollte man üben, üben, üben!! Es lohnt sich, diesen Zwang nach Beleidigtsein zurückzustoßen. Das ist wie eine Einladung zum Gewehr zu greifen. Es geht anders auch.
                  Hinsehen, was ist zu tun? Wie lösen wir (WIR) das Problem jetzt, holen wir einen Chauffeur, haben wir andere Möglichkeiten überdacht..? ist doch wesentlich zuträglicher und führt vorbei an Frust im Bett und im Miteinander.
                  Der Mann muss halt die Rechnung eines Helfers bezahlen, der sicher aufzutreiben ist. Es gibt genügend Fahrdienste, die angeboten werden, oder Private, die dankbar sind für ein paar Euros mehr.
                  Liebe Jeanne, du hast viel durchzumachen jetzt, aber glaub mir, Frustgefühle erschwerden alles, die ziehen dich runter und nehmen dir zusätzliche Kraft. Bleib sachlich, unberührt und damit bei halbwegs guten Kräften. Geh die Liste durch, die dir Sorgen macht und hol viele Zubringer in deine Nähe, auch Freundinnen, die dich trösten können. Nicht böse sein..nicht echt, das zerrt auch das Kind runter.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X