#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist mit meinem Freund los?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

    "Auch wenn es nicht leicht wird, ich werde überleben.."

    .. und sicher weiter hier berichten.

    Kommentar



    • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

      Das mache ich....
      am liebsten würde ich einen Haken drunter setzen, es als Kriese oder verspätetes verflixtes 7. Jahr verbuchen und ihm dass auch so sagen....

      sollte ich das tun?

      Ich denke wenn er sich hätte trennen wollen hätte er es getan.
      Wir haben uns beide nichts geschenkt...
      ich habe mir verziehen und ihm verziehen.

      Kommentar


      • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

        "klebte ich an ihren Lippen.."

        Davon habe ich zwar nichts gemerkt. Aber der Unterricht bei Ihnen hat mir immer Spaß gemacht.
        Das hat man auch gemerkt!
        Psychische Erkrankungen haben mich dank Ihnen so faziniert dass ich nun in einem Langzeitwohnheim für psychisch erkrankte Menschen arbeite und finde das nach wie vor sehr spannend

        Kommentar


        • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

          am liebsten würde ich einen Haken drunter setzen, es als Kriese oder verspätetes verflixtes 7. Jahr verbuchen und ihm dass auch so sagen....

          sollte ich das tun?
          Wenn du das tust, dann tust du es für dich, für dein starkes Mitteilungsbedürfnis und den Wunsch ihn ein wenig in die richtige Richtung zu stupsen.

          Er wird wohl eher vernehmen dass du es als vorübergehend betrachtest, also eine Erwartung an hast.

          Du musst dich entscheiden, willst und kannst du ihm die Zeit für Abstand lassen, oder kannst du das nicht und teilst dich ihm dementsprechend mit.

          Kommentar



          • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

            Wenn dass so leicht wäre zu entscheiden....
            Seine Mutter hat am Anfang unserer Kriese mal gesagt er hat sehr starke Verlustängste und reagiert darauf paradox. Er sagte von sich einmal er sei Harmoniesüchtig.
            Dafür findet sich leider keine Bedienungsanleitung was am besten wäre.
            Dafür bräuchte man einen Fachmann oder eine Fachfrau.
            Jedoch seine Familie, die ihn am besten kennt und weiß wie er reagiert will ich dazu nicht fragen. Möchte niemanden mit rein ziehen

            Kommentar


            • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

              Hat seine Mutter das wegen eurer Krise gesagt?
              Wenn sie es eh schon weiß, und ihr eine gute Beziehung habt, könntest du doch mit ihr reden...

              Kommentar


              • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                Du hälst es aus, mal nichts zu sagen, nichts zu machen, warten, auskommen ohne einzugreifen versuchen.
                Dich juckt es schon arg in den Fingern, gelle? Es ist doch MEIN Schätzle, er gehört MIR.
                Nein, er gehört mal sich selbst. Das ist dringenst nötig, das ist das allerwichtigste, was man erfahren muss in seinem Leben, mal nur sich selbst zu gehören, nieeeeeemanden sonst.

                Das nennt man gängeln, was du machst. ICH bin dein Leben, das eigene ( fühlen, denken, entscheiden) brauchst du nicht, das tu ich für dich.

                Du gehst wie zu Beginn vor, nur mit anderen Mitteln. Du hast nur die Strategie geändert, aber nicht deine Absicht.
                Hab die Absicht, ihn gehen zu lassen, wohin er will. Hab die Absicht, nur das zu nehmen, was du freiwillig und gern kriegst von ihm. OHNE deine Manipulationen.

                Kommentar



                • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                  Ergotanti, glaub mir, es wird so schön, so gut, wenn du durchhälst und diesen Zug bei dir mal machtvoll in Schach hältst. Es ist deine Sucht, deine Unzulänglichkeit, deine Sichtweise, deine Haltung, deine Geltungssucht, deine Rachsucht ( ich mach Schluss, wenn das noch länger dauert!) es ist deine!! Problematik, die dir so übel mitspielt, nicht seine.
                  Hungere sie aus, diese problematischen Fragen. Geh nicht drauf ein, auf die ganzen Rufe jetzt, die du in dir vernimmst, vertrau... bleib gelassen, trotz innerer Stürme.

                  Ich vermute, dein Freund ist durch diese Bekannte draufgekommen, dass auch er mehrere Möglichkeiten hat, sein Leben zu leben. Er fühlt sich wo hingezogen, wo es ihm besser geht- ich meine damit, eine andere Haltung, eine andere Gewohnheit, ein anderes Benehmen- das tut ihm gut bestimmt.

                  Lass dieses andere Benehmen festigen, bleib ihm mal fern. Dadurch rutscht er nicht wieder runter von seiner neuen Straße, die er gefunden hat. Reifer und selbstsicherer kommt er vielleicht dann zu dir zurück, neuer, anders, nicht mehr so abhängig von dir vielleicht wie früher. Und in der Zwischenzeit hast auch du zu erfahren, deine Gefühle sind absolut keine, die einem Mann helfen, sie binden eher die Energie, statt sie frei werden zu lassen. Viel zu bemutternd nimmst du diese Rolle wahr als Freundin, viel zu beschäftigt mit "Freuden", die eigentlich keine sind.
                  Was ist das für eine Liebe, wo einer im Eck hockt und Tabletten braucht????? Da bist du mitbeteiligt!!!


                  Kommentar


                  • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                    Du musst irre stolz auf dich sein, wenn du es schaffst ein paar Wochen ganz still zu sein und nichts zu unternehmen, mal keine Szene abzuspulen, in diese Problematik Ruhe und Stille einkehren zu lassen, EGAL wie er entscheidet, greif nicht ein!

                    Kommentar


                    • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                      Ja, es ist paradox.
                      Dein Freund soll in Ruhe nachdenken können, durch Fragen und Erklärungen könnte er leiden und du leidest wenn du nicht fragen und erklären darfst.

                      Welches Leid hat nun Priorität?
                      Wenn es seines ist, sein Rückzug scheint ja nicht überraschend für die Mutter, also wird es schon öfter so passiert sein, noch öfter passieren, hältst du das aus?

                      Ich meine was wenn er morgen kommt und ja zur Beziehung sagt und übermorgen ist er wieder der Einsiedler.
                      Vielleicht musst du dich erst fragen ob du damit klar kommst, denn Verlustängste und paradoxes Verhalten verschwinden nicht über Nacht.
                      Ohne etwas mehr Gelassenheit im Bezug auf ihn und sein Verhalten zu finden, wirst du immer wieder leiden.
                      Die Frage für dich ist ja eher, ob du damit umgehen lernen kannst ohne daran zu zerbrechen.

                      Ich denke dass Menschen die Bindungsangst haben, auch zu dem Mittel des Abstandes greifen um Verletzungen zu vermeiden.
                      Wenn du niemanden zu sehr liebst, dann kannst du auch nicht verletzt werden und du auf Abstand gehst dann verringerst du schmerzhafte Gefühle.
                      Aber, eigentlich ist es egal was nun der Auslöser dafür ist, es scheint ihn schon länger zu geben und er ist auch nicht weg wenn die Beziehung weiter geführt wird.
                      Was du zur Grundlage für mehr Gelassenheit nehmen könntest, du kannst dir vorstellen weshalb er so ist wie er ist und wenn du diese Seite an ihm akzeptieren kannst dann mag es funktionieren, aber nicht wenn es dich so rein reißt und sich sein Abstandsbedürfnis wiederholen sollte.

                      Aus all deinen Beiträgen habe ich den Eindruck dass du damit nicht klar kommst, du suchst unentwegt Hintertürchen um doch noch selber aktiv zu werden und ihm einen Schubs zu geben.
                      Auch das kann ein Weg sein, wenn er mit deinen Schubsern klar kommt, sie das auslösen was sie auslösen sollen.
                      Genauso kann das Gegenteil passieren, auch wenn du still vor dich hin wartest.
                      Es ist also auch eine Frage was für dich die beste Lösung ist, ob es für dich sinnvoll ist zu warten, ob du es aushältst wenn es noch einmal passiert.
                      Diese Zeit ist auch eine Möglichkeit dich, deine Gefühle und Ambitionen zu reflektieren, denn dass was wir nur schwer aushalten sagt uns oft wo wir selber Verletzungen haben, die erst noch heilen müssen um nicht daran zu verzweifeln, sondern es so nehmen zu können wie es ist.

                      Kommentar



                      • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                        Ich möchte ihn noch weder schubsen, drängen, in die Ecke stellen, bemuttern, zwingen oder sonst was. Ich habe keine Strategie die ich ändere um zu erreichen dass er bleibt. Glücklich soll er sein, das ist alles.
                        Die Schrotflinte will ich in den Keller packen und ihm nur sagen dass ich nicht mit ihm Schluss mache, dass ich ihm Zeit gebe. Alles was ich rückgängig machen will ist meine heulszene. Seid dem ist er ja so ein "Einsiedler".
                        DIESEN Druck von ihm nehmen den ICH erzeugt habe mit meinem "ich weiß auch nicht ob ich dich noch will" "ich bin drauf und dran mich aus purer Verzweiflung zu trennen"
                        DAS will ich zurück nehmen, mehr nicht. Es geht ihm schlechter deswegen.... das wollte ich nie....

                        Kommentar


                        • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                          Ich kenne ihn seid 15 Jahren, liebe ihn seid acht Jahren. Er hatte schon öfter Phasen in denen er ein Einsiedler war. Das ist ok für mich.
                          Nur so extrem war es noch nie.
                          Uns geht es beiden nicht gut ....
                          Ich möchte nur dass es ihm besser geht.
                          Hat er Verlustängste die ihn aktuell sehr plagen wäre es doch bescheiden ich bin einfach gut drauf. Das bestätigt seine Angst doch nur noch mehr dass ich ihn nicht will....
                          Ist er distanziert ist es das Mittel der Wahl
                          hat er eine Depression bagatellisiere ich es damit.
                          Hat er einen Burn out helfe ich ihm damit einfach gut drauf zu bleiben
                          Himmel, ich muss doch wissen was los ist, nur so kann ich helfen und mich richtig verhalten.....

                          Kommentar


                          • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                            Und Verlustängste sind momentan natürlich auch das was ich durch mache.
                            Das weiß ich. Seid ich es erkannt habe wird es besser.
                            Er war Samstag und Sonntag unterwegs auf Weihnachttsfeier und bei bekannten.
                            Das war ok für mich und ich habe mich bewusst nicht bei ihm gemeldet um keinen Druck auf zu bauen.
                            Bleibt zu hoffen es hat ihm gut getan.
                            Und ich weiß dass ich es aushalten kann

                            Kommentar


                            • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                              Du bist so süß!

                              "Ich will, dass es ihm besser geht..."" ""ich liebe ihn""..

                              Und darum ist das alles jetzt ins Rollen gekommen. Es passiert doch jetzt gerade sehr viel! Ihr seid ja bereits in einer Umbruchphase! Ihr kommt ja gerade raus aus der Depression, aus dem sinnlosen, lebensfeindlichen Muster, in dem ihr gelebt habt!

                              Depressionen kommen auf, wenn man nicht "artgerecht" leben kann, weil Ängste, Sorgen, Schuldgefühle, Komplexe, Hilflosigkeit etc. nicht zulassen, dort hin zu gehen, wo man gerne wäre.

                              Was hilft mehr, als NICHT zu helfen? Das ist es, was er braucht, mehr Mut, mehr Zuversicht, mehr Vertrauen, mehr SELBST-STÄNDIG-keit! Er will selber stehen, nicht gestützt werden.
                              Darum ist wichtig, dass du dich fern hältst. Liebevoll, gelassen, Kummerfrei und vertrauend.

                              Deine ganzen Beiträge sind eine Bestätigung, dass du ihm nichts zutraust. Lass ihn seine Fehler machen und blöd sein, über die Stränge schlagen und mal verrückt sein, unvernünftig und frei von jeglicher Kontrolle. Lass ihn leben, wie er will.
                              Du könntest ihm am meisten helfen, indem du in ihm einen Mann siehst, der weiß, was er tut.

                              Die Verantwortung über dein Leben hast du, über sein Leben hat er.

                              Richtig verhalten tust du dich, indem dir egal ist, was los ist. Wird schon stimmen, was da alles grad ist. Höhere Kräfte gehen euch zur Hand.

                              Kommentar


                              • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                Ergotanti, ich finde es einfach rührend, wie lieb du ihn hast, wie rücksichtsvoll du bist ihm gegenüber und vorsichtig. Aus diesem Grund wird er sich gefürchtet haben, dich zu verlieren und daher recht gewissenhaft "kein Risiko" eingegangen sein.
                                Er hat zu euch gesagt, ich bin Harmoniesüchtig- was ja zugleich bedeutet, lieber gebe ich nach, als dass der Friede zwischen uns gestört wird.
                                Ich will dich nicht verlieren, daher bleibe ich in meinem Eck sitzen und hab lieber Depressionen, als dich zu irritieren, zu verstören, eventuell sogar zu verletzen.
                                Wenn er sagt, er hat Verlustängste, dann sagt das doch eh aus, dass er sich bestimmte Sachen nicht traut, wegen der Folgen, die er fürchtet!

                                Darum, ich rate dir immer wieder: es gibt keine Folgen, wenn er sich mal anders benimmt, er ist trotzdem dein Schatz und du hast ihn trotzdem unvorstellbar lieb und du hast trotzdem nicht vor, ihn rauszuwerfen, egal, was er so macht.

                                Das ist sicher eine wundervolle Erfahrung, wenn man merkt, he, ich kann lauter sein, frecher, gewagter, böser, offener, ehrlicher, widerwärtiger, als ich bisher dachte, dass das akzeptiert wird- sprich, ich kann lebendiger sein, ohne dass das unsere Kameradschaft gefährdet.

                                Angst vor Strafe macht auch depressiv.

                                Wenn du ein trauriges Gesicht hast, weil er keine Zuneigung zeigt, dann ist das auch Strafe.
                                Wenn du fragst, was ist nur los? Dann ist das, wie wenn du ihn rügst, weil er nicht ist, wie du willst.

                                Kannst du verstehen, was ich meine?

                                Komm klar mit ihm, so wie er ist. Rüge ihn nicht, sag auch nicht, ich verzeihe dir! Das ist wieder wie wenn du die Herrin wärst, die entweder lobt, oder verzeiht.

                                Denk dir, jetzt zeigt er mal seine anderen Gesichter, alle gehören zu ihm dazu.Liebst du ihn dann trotzdem noch, obwohl du diese anderen Gesichter alle gesehen hast, dann kann er vertrauen in deine Liebe. Umgekehrt ebenso.
                                Lernt euch mal kennen, wie ihr sein könnt, auch wenn ihr nicht friedlich seid und harmonisch beisammen. Das ist spannend!

                                Kommentar


                                • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                  I
                                  Himmel, ich muss doch wissen was los ist, nur so kann ich helfen und mich richtig verhalten.....
                                  Ich finde von dem Gedanken solltest du weg kommen.
                                  Er weiß selber nicht was los ist, wenn er es weiß dann wird er es dir sagen, darauf solltest du dich verlassen.
                                  Wenn du ständig zu ergründen versuchst wie du ihm helfen kannst, wie du dich verhalten solltest um ihm zu helfen, dann macht dich das fertig.
                                  Vertrau ihm dass er von alleine kommt wenn er das will und versuche dich solange selber auf Abstand zu bringen.
                                  Wenn du bei allem was du tust denkst, das könnte ihn unter Druck setzten, da könnte er denken ich will ihn nicht mehr, dies würde ihn noch mehr entlieben..........
                                  So kommst du nie zu dir selber, windest dich immer wenn er sich windet, drehst dich wie das Fähnlein im Wind.
                                  Sei du selber, hör auf deinen Instinkt und nicht auf deine Befürchtungen.

                                  Wenn du tun willst was für ihn gut ist, dann versuche die Distanz zu wahren die er erbeten hat und dich trotzdem nicht schlecht zu fühlen, denn er selber hat um diese Distanz gebeten, es wäre also genau das von dem du weißt dass er es momentan so möchte.

                                  Auch wenn er sich dann trennen sollte, so wird es nicht sein weil du was falsch gemacht hast, sondern weil er Gefühle verloren hat.
                                  Du hast gerade eine Denkweise bei der du nur verlieren kannst, tu ich dies ist es meine Schuld, tu ich es nicht dann auch.
                                  Du kannst nicht mehr tun als dich an das zu halten was er sagt, weil du nicht hellsehen kannst und er ist derjenige der wissen muss was er gerade von dir erwartet, das scheinen weder Erklärungen noch Hilfe zu sein, sondern Abstand ohne Groll, ohne Erwartungen und mit einem offenen Ende dass dann auch akzeptiert wird, ohne dass irgendjemand eine Schuld oder einen Verdienst daran hat.

                                  Kommentar


                                  • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                    Ich habe doch gefragt ob es ihm helfen würde wenn er weiß was ich denke, er bejahte unter der Voraussetzung dass es nichts negatives ist.
                                    Ich habe ihm gesagt dass sich meine Gefühle nicht geändert haben, dass ich mich nicht trennen möchte. Dass ich sehr mit Verlustangst zu kämpfen hatte aber daran arbeite.
                                    Auch habe ich ihm gesagt dass ich möchte dass er glücklich ist, auch wenn es ohne mich ist.
                                    Dass er keine Angst haben braucht mir zu sagen wie er sich entschieden hat.
                                    Ich werde es akzeptieren, auch wenn er sich gegen die Beziehung entscheidet.

                                    Er hat sich bedankt, und scheint froh es zu wissen.

                                    So, jetzt fühlt ihr euch warscheinlich etwas untergraben, aber böse gemeint habe ich es nicht.

                                    Er hat gestern etwas gutes gekocht und es warm gemacht als ich von der Arbeit kam.

                                    Habe um einen kurzen Drücker gebeten heute früh, ganz Freundschaftlich. Er hat mich ganz lange umarmt und getätschelt wie früher, nur der Kuss hat gefehlt.
                                    Das war für mich das Zeichen dass ich ihm das sagen kann.
                                    Jetzt lehne ich mich zurück und schaue was kommt.

                                    Bitte seit nicht sauer!
                                    Es sind tolle Ratschläge und vor allem Denkanstöße dabei mit denen ich sehr gut an mir arbeiten kann.
                                    Ich habe es mal mit "JobAugen" betracht.
                                    Macht man nicht im privaten Bereich, ich weiß. Aber ich bin einfach mal aus mir raus, habe mir vorgestellt dass unsere Situation zwei Akten sind die ich vor mir liegen habe. Auch beschrieben mit euren Einschätzungen. Mit Anamnese mit Vorerkrankungen mit Biografie. Dann habe ich den Therapeuten raus gelassen. Bin ja auch ein Ergotherapeut.

                                    Ich habe mich für eine Mischung entscheiden.

                                    Ihm das sagen und ihn ohne Groll und Druck einfach überlegen zu lassen.
                                    Ihn in Ruhe lassen bis er weiß was los ist.
                                    Er scheint erleichtert, ich bin erleichtert.

                                    Ommmmm!

                                    Kommentar


                                    • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                      So, jetzt fühlt ihr euch warscheinlich etwas untergraben, aber böse gemeint habe ich es nicht.
                                      Nein, erstens zählt das Ergebnis und zweitens, eben auch dein Gefühl und Instinkt.
                                      Das war auch das worauf ich hinaus wollte, dass du leidest wenn du nichts sagst und welches Leid nun gelitten werden sollte.

                                      Du kennst deinen Freund am allerbesten, es nutzen die schönsten Ratschläge nichts wenn du es nicht verstehst diese Kenntnis mit einfließen zu lassen und das hast du getan.

                                      Dass du etwas sagst war auch schon abzusehen, ein wenig hatte ich gefürchtet es würde dann zu viel des Erklärens, zu viel Emotionen, aber da hast du wohl punktgenau das richtige Maß gefunden.

                                      Also können wird dir zu deinen Instinkten das Richtige zu tun gratulieren, ist doch schön, auch für uns.;-).

                                      Kommentar


                                      • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                        Das freut mich!
                                        Dank eurer Statements habe ich mich ja auch gezügelt, meine Gefühle für mich behalten und mich zusammengerissen. Lange überlegt.

                                        Dass ich irgendwann platze und etwas sagen MUSS war hier inklusive mir allen klar!

                                        Dank dem Austausch hier war ich jedoch in der Lage nicht alles noch zu verschlimmern und keine Szene mehr zu machen.
                                        Habe alles gut überlegt und aufgeschrieben und überarbeitet dass kein funken Vorwurf, Druck oder zu viel Hoffnung darin steckt. Habe es neutral, freundlich, kurz und bündig gesagt und keine Antwort erwartet.

                                        Danke dass ihr da seid!

                                        Ohne das alles wäre ich längst verzweifelt




                                        Kommentar


                                        • Re: Was ist mit meinem Freund los?!


                                          Für deinen Freund ist wohl nun klar, deine Liebe ist bruchfest, stichfest, sie übersteht sogar Trennungen... , das ist meiner Meinung nach Liebe über den "Tod" hinaus. Oder nachsehen, wie sähe so ein "Sterben" denn aus..um dann zu sehen, halb so wild.

                                          Ich nehme an, wenn man sich recht fürchtet vor Verluste, dann ist es ein gutes Training, sich immer wieder zu verlieren, um dann zu kapieren, nichts passiert, alles lang nicht so schlimm, wie befürchtet.

                                          Trennen wir uns so oft und so viel, bis es uns nicht mehr bedroht, bis wir diesem "Tod" den Schrecken genommen haben.

                                          Mein Freund fürchtet sich nicht mehr vor Trennen. Diesen Zahn habe ich gezogen, halb bewusst, halb unbewusst, indem ich mehrmals alles gekippt habe. So habe auch ich gelernt, Trennungen nicht mehr zu fürchten. Das ( Fürchten) tut man ja nur, wenn man nicht weiß, was einem erwartet.

                                          Wunderbar Ergotanti, ihr habt die Krise praktisch überstanden!!! Super!!! Gratuliere!!! Hast nicht die Nerven verloren!

                                          Kommentar


                                          • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                            Halte dir vor Augen, es kann so viel passieren, er kann einen Unfall haben und von einem Tag auf den anderen nicht mehr da sein. Es ist nie verkehrt, sich auch für solche Fälle gerüstet zu haben. Niemand kann diese schwere Verantwortung tragen, das darf man niemanden antun, sein Glück ausschließlich am andern fest zu machen. Was glaubst du, wie das bedrückt, wenn man jemand liebt und dieser dann keine Zukunft mehr hat, falls man ausfällt.
                                            Da kann am meisten beruhigen, indem man immer wieder zeigt, ich kann auch gehen, wenn du nicht herschaust- oder ich weiß, du kannst auch gehen, wenn ich nicht da bin.
                                            Ist das jetzt möglich bei euch? Hast du immer noch Panik, wenn er nicht lieb ist zu dir?

                                            Kommentar


                                            • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                              Ist das jetzt möglich bei euch? Hast du immer noch Panik, wenn er nicht lieb ist zu dir?
                                              Panik ist es nicht, sagen wir ein ungutes Gefühl.
                                              Wie er dazu denkt und fühlt weiß ich nicht aber ich werde es erfahren!

                                              Danke! :*

                                              Kommentar


                                              • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                                Jetzt geht es ans Eingemachte!
                                                Drückt mir die Daumen cool und locker zu bleiben. Morgen geht er auf Dienstreise um das Programm zu aktivieren.

                                                Dieses Projekt ist dann abgeschlossen, dann widmet er sich dem Projekt: will ich eine Beziehung oder nicht.

                                                Bitte drückt mir die Daumen dass ich weiterhin stark bleibe.

                                                Ich habe kein kein gutes Gefühl : /

                                                Fakt ist, ich werde ihn auf der Reise in Ruhe lassen.

                                                Danach bin ich bei einer Freundin die ich lange nicht besucht habe weil sie 200 km weit weg wohnt und auch in Schichten arbeitet.

                                                Wir sehen uns dann mal ein paar Tage nicht.
                                                Ich denke das tut gut

                                                Kommentar


                                                • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                                  Hallo Ergotante !

                                                  Es soll schon Rettungsschwimmer gegeben haben, die von einem Ertrinkendem mit in die Tiefe gerissen wurden.

                                                  Für deine Gefühle darfst du dich nicht entschuldigen, weder gegenüber ihm noch gegenüber dir selbst. Für Gefühle, Gedanken, Assoziationen gibt es keine Schuld. Schuld ergibt sich höchstens erst durch das, was man daraus macht.

                                                  Nach deiner Beschreibung ist das schon eine sehr "seltsame Depression", die einen Mann dazu bringt die Nächte bei einer anderen Frau zu verbringen. Das hat mit der "Anleitung zum Unglücklichsein" (sprich: der Art und Weise wie man eine Depression entwickelt) von Paul Watzlawick nicht mehr viel zu tun. Deine Darstellung von ihm erinnert mich eher an das Verhalten von Borderlinern. Einerseits den Partner an die Wand zu nageln und andererseits völlig verzweifelt zu sein, wenn der andere dann irgendwelche Konsequenzen zieht.

                                                  "Wenn ich den Mond bekommen hätte, wäre alles anders, wenn die Liebe genügte." sagt Caligula in Kafkas Roman. Doch Caligula lügt. Von Liebe hat er keine Ahnung.

                                                  Bevor du ihm helfen kannst musst du so viel Abstand haben, dass seine Aktionen oder Reaktionen dich nicht mehr verletzen können. Davon bist du offensichtliche Lichtjahre entfernt.
                                                  Bevor du ihm helfen kannst (falls das überhaupt sinnvoll sein sollte) musst du dich selbst in sicheres Wasser bringen.
                                                  Ein Ertrinkender ist kein guter Rettungsschwimmer. (siehe oben)

                                                  Gruß von ulrich_69

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Was ist mit meinem Freund los?!

                                                    Nachtrag: Du schreibst so als ob alles nur von seiner Entscheidung abhinge.
                                                    Willst du dich wirklich so abhängig machen?
                                                    Gruß von Ulrich_69

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X