#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung oder Neubeginn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennung oder Neubeginn

    hallo zusammen,

    schon länger lese ich still mit ,auf der Suche nach Rat..nun interessiert mich doch Eure Meinung und ich habe mich getraut,mich hier anzumelden ;-)
    Zu meiner Situation: ich bin seit meinem 18. Lebensjahr mit meinem Partner zusammen - insgesamt jetzt 21 Jahre,sind verheiratet und haben ein Kind im Teenager Alter.
    die Beziehung war schon zu Beginn schwierig ,meine Eltern dagegen und ich viel mit dem Kind alleine.
    Mit den Jahren lebten wir immer mehr nebeneinander her ,liebe und Zärtlichkeiten nahmen immer mehr ab ,dafür nahm der Alkoholkonsum meines Mannes zu und damit Streit und auch - körperliche Handgreiflichkeiten.
    ich ging auf Distanz und stürzte mich in meine Arbeit,das besserte die Situation,da kaum noch gemeinsame Zeit verbracht wurde ..verbracht werden konnte ? Ich jedoch kurz vor dem Burn out stand ..zuhause noch einen Bauernhof,sprich Verantwortung und keine Freizeit.
    es gab in dieser Zeit immer wieder "Versuchungen" in Bezug auf das Kennenlernen anderer Männer ,die mir den "Hof" machten ,welche ich jedoch alle abgeblockt habe.
    per Zufall lernte ich nun vor ein einem Monat einen Mann kennen,der mir die Liebe und Geborgenheit gibt,die ich so lange vermisst hatte ..er weiß jedoch nicht,dass ich verheiratet bin :-( ich weiß,dass es falsch ist und kann mit dem schlechten Gewissen den beiden gegenüber kaum leben ..ich wollte einfach mal mich selbst fallen lassen und hatte kurzfristig meinen Verstand ausgesetzt.
    nun habe ich versucht meinem Mann klar zu machen,dass unsere Beziehung schon lange keine mehr ist und wollte mit ihm reden ..er sagt,ich solle die Scheidung einreichen,er würde es nicht tun ..kalt emotionslos und ohne den Versuch um uns Kämpfen zu wollen.er droht mit Selbstmord und da er dies auch schon vor unserer Beziehung einmal versucht hatte,habe ich Angst den endgültigen Schritt zu gehen..eigentlich wollte ich schon vor einem Jahr gehen- da ist er vor unserem Kind im 2. Stock aus dem Fenster gestiegen und hat gesagt wenn ich gehe springt er ..
    ich weiss einfach nicht weiter..es gab in den 20 Jahren ja auch schöne Zeiten..ich fühle in mich hinein und weiß jedoch nicht,was da noch für Gefühle sind..ist es Liebe? Gewohnheit?
    Sorry für den langen Text ..


  • Re: Trennung oder Neubeginn

    Hi,
    du solltest mit dem Mann den du kennen gelernt hast Tacheles reden.
    Wenn ihm etwas an dir liegt, dann wird er mit dir zusammen überlegen was ihr tun könnt.
    Wenn nicht, ist es sowieso egal.

    Die Geschichte über deinen Mann hört sich so an als wäre eine Trennung das Beste, alternativ dazu kannst du natürlich eine WG ausrufen, wo keiner mehr im Intimleben des anderen etwas zu suchen hat.

    Er nutzt die Androhung eines Suizids gezielt um dich zu manipulieren, Liebe ist das nicht, er erzwingt einfach das Beibehalten des Ist-Zustandes, um für sich das Beste zu erreichen, aber nicht für dich und euer Kind.
    Ich bin der Meinung, wenn nun jemand einen Suizid macht, weil der andere sich trennt, so ist es dennoch eine persönliche Entscheidung.
    Du kannst ihm so oder so nicht geben was ihn heilen würde, da wären die Chancen durch eine Trennung höher, damit er sich endlich Hilfe holt.
    Wenn er sich also etwas antun würde, dann nicht weil du gehst, sondern weil er einfach krank ist und sich keine Hilfe holen wollte.
    Du bist nicht seine Pflegerin, also nicht verantwortlich für sein Tun, zumal er erwachsen und ein eigenständig denkender Mensch ist, der auch eigenständige Entscheidungen treffen kann.
    Dich da mit hinein zu ziehen, ist ein Handfester Beweis dafür, dass ihm nichts an dir liegt, sondern nur an sich selber wofür er in Kauf nimmt dass du daran kaputt gehst.

    Natürlich würde es dir das dein schlechtes Gewissen nicht nehmen, falls so etwas passiert, es sei denn du könntest diese Denkweise so übernehmen dass sein Tun seine Verantwortung ist und nichts mit dir zu tun hat.
    Würde ihm auch nur ein bisschen was an dir liegen, so würde er anders reden und handeln.

    Das einzige was du im Fall einer Trennung für ihn tun kannst, ist es so schnell wie möglich durchzuziehen, am Besten von einem Tag auf den anderen gehen und parallel dazu beim psychiatrischen Dienst anrufen und von seinen Androhungen, sowie dem zurückliegenden Suizidversuch, zu berichten.
    Damit gibst du die Verantwortung in fachliche Hände, wo sie auch hingehört.
    Zu dir gehört diese Verantwortung jedenfalls nicht, du bist nicht seine Therapeutin, nicht seine Ärztin und schon gar nicht seine Mama.
    Er sollte spüren dass du dir diesen Schuh nicht anziehst, du unabhängig von seinen Drohungen entscheidest was für dich das Beste ist und dass sein Verhalten es für ihn und dich nur schlimmer macht.
    Also ignoriere wenn er so etwas sagt, oder sage ihm klar dass du dann traurig wärst, es aber nicht in deiner Hand liegt ihn zu retten und du dich schon gar nicht opfern wirst um ihn am Leben zu erhalten, wodurch du noch nicht einmal Zuneigung zu erwarten hättest.
    Schlag ihm vor eine Therapie zu machen!

    Also, mit dem Freund reden, überlegen welchen Weg "du" gehen möchtest und alleine danach entscheiden und die Verantwortung denen geben die dafür ausgebildet sind.
    Was dann passiert, oder nicht passiert, hat nichts mit dir zu tun, sondern einzig damit dass dein Mann ziemlich kaputt ist und für sich den komfortabelsten Zustand, in dieser Situation, erpressen möchte.
    Selbst wenn er etwas in die Richtung macht, er ist er und du bist du, deshalb ist es ausgeschlossen dass du ihn retten kannst, durch dein Opfer würde es nicht besser mit ihm werden, im Gegenteil, er müsste dazu schon selber einsichtig sein.
    Dein Opfer würde auch nur neue Opfer schaffen, dich, dein Kind und auch ihn selber da er deshalb keine Veranlassung sieht irgendetwas zu verändern.

    Vielleicht kannst du einige Tage raus, einfach mal weg und in Ruhe drüber nachdenken.

    Kommentar


    • Re: Trennung oder Neubeginn

      ....
      .kalt emotionslos und ohne den Versuch um uns Kämpfen zu wollen.er droht mit Selbstmord und da er dies auch schon vor unserer Beziehung einmal versucht hatte,habe ich Angst den endgültigen Schritt zu gehen..eigentlich wollte ich schon vor einem Jahr gehen- da ist er vor unserem Kind im 2. Stock aus dem Fenster gestiegen und hat gesagt wenn ich gehe springt er ..

      ....
      Hallo,

      also für mich hätte er damit eine Grenze überschritten. Ich würde ihm noch das Fenster aufmachen und ihn auffordern endlich zu springen. Wobei der 2. Stock eher ein bisschen niedrig ist, nachher überlebt er ...

      Wie man mit Selbstmördern umgeht, hat trefflich der brave Soldat Schwejk ausgesprochen:

      " .... Er bekam einen Anfall von Mitteilsamkeit, richtete sich auf und fragte Schwejk:

      »Haben Sie nicht zufällig einen Riemen bei sich, damit ich Schluß mache?«

      »Damit kann ich Ihnen herzlich gern dienen«, antwortete Schwejk, während er seinen Riemen abknöpfte, »ich habe noch nie gesehen, wie sich Leute in der Separation auf einem Riemen aufhängen.«

      »Es is nur ärgerlich«, fuhr er fort, indem er umherblickte, »daß kein Haken hier is. Die Klinke am Fenster wird Sie nicht erhalten. Außer Sie hängen sich kniend an der Pritsche auf, wies der Mönch im Kloster in Emaus gemacht hat, der was sich wegen einer jungen Jüdin am Kruzifix aufgehängt hat. Ich hab Selbstmörder sehr gern, also nur lustig ans Werk.« .... "

      zitiert von: http://gutenberg.spiegel.de/buch/die...schwejk-8274/7

      Also für dich: trenn dich, lass dich scheiden. Etwas besseres als deinen (künftigen) Ex-Mann findest du allemal.

      LG Filip

      Kommentar


      • Re: Trennung oder Neubeginn

        Das ist eine wirklich traurige Geschichte von dir, meine Liebe ... Du solltest dich mit deinen Eltern über diese Angelegenheit beraten ... denk an dein Kind ...!

        Kommentar



        • Re: Trennung oder Neubeginn

          "da ist er vor unserem Kind im 2. Stock aus dem Fenster gestiegen und hat gesagt wenn ich gehe springt er .."

          Damit hat er nicht nur seine Partner- , sondern vor allem seine Vaterrolle völlig infrage gestellt.
          Ihnen gegenüber ist das unsinnig, dem Kind gegenüber verantwortungslos.

          Allein das ist schon ein Grund, nicht weiter mit ihm zusammen zu leben.

          Wie verhält sich denn Ihr Kind gegenüber seinem Vater?

          Kommentar


          • Re: Trennung oder Neubeginn

            Hallo zusammen,

            ich Danke Euch von ganzem Herzen für Eure Worte.
            das Kind hat seit der Alkoholkonsum zugenommen hat jegliche Achtung vor dem Vater verloren..sie hatten jedoch noch nie ein inniges Verhältnis,da ich alleine für die Erziehung zuständig war.er ist dem Kind gegenüber "nur" verbal aggressiv.
            was mich so lange gehalten hat war wohl eine Mischung aus Verantwortungsbewusstsein und Mitleid gepaart mit Hörigkeit,da er 10 Jahre älter ist und meine erste Beziehung war.
            er hat keine Familie und Freunde mehr,zudem habe ich heute per Zufall erfahren,dass er gekündigt hat ..ich wusste nur von "Urlaub ", Führerschein ist auch weg wegen Trunkenheit..wenn ich gehe hat er nichts mehr..das ist alles was mich hält ..und die Verantwortung für die Tiere..er kümmert sich auch hier nicht ..war schon mal 3 Tage weg,die Tiere bekommen weder Futter noch Wasser...

            Kommentar


            • Re: Trennung oder Neubeginn

              .wenn ich gehe hat er nichts mehr..das ist alles was mich hält .
              Solche Leute bekommen aber meist erst die Chance etwas zu verändern wenn sie nichts mehr haben, solange er dich hat wird er so weiter machen.

              Rette deine Tochter, die hat schon genug durch, du auch.
              Du kannst alles was ihn betrifft anderen übergeben, du hast nicht die Verantwortung dich um jemanden zu kümmern der sich selber in keiner Weise verpflichtet fühlt.

              Wie gesagt, informiere den psychiatrischen Dienst, sollen die beurteilen was zu tun ist und sich ggf. kümmern, informieren den Tierschutz, das Veterinäramt, gib die Verantwortung für sich selber an ihn zurück.

              Ich hoffe du hast die Möglichkeit sauber aus der Beziehung heraus zu kommen, ohne einstehen zu müssen für seine finanziellen Verluste, das was er eventuell noch verbocken wird, oder schon verbockt hat.

              Am Wichtigsten ist doch deine Tochter, du kannst ihr mit einer Trennung nur gutes tun und deshalb ist es egal welche Folgen das für deinen Mann hat, denn er ist erwachsen und nun wirklich nicht so edel dass ihr euch für ihn zu opfern hättet.

              Als Entscheidungshilfe kannst du auch versuchen ein paar Jahre voraus zu denken, wie es dir dann gehen wird wenn du dich nicht trennst, wie es deiner Tochter gehen wird wenn sie ständig mit einem Vater konfrontiert ist der sie verbal angeht, wenn dein Mann vielleicht halb tot gesoffen im Delir, oder mit Demenz und in der Persönlichkeit noch mehr verändert, weiterhin Macht über euch hat.

              Du tust auch ihm einen Gefallen mit der Trennung, gibst ihm die Chance sein Leben wieder in die Hand zu nehmen und selbst wenn er es vorzieht es lieber zu beenden, es wäre seine Entscheidung die man als etwas sehen muss was er als das Beste für sich sieht.
              Aber immerhin gibt es die Chance auf Veränderung wenn er nichts mehr hat, ohne Trennung bringt er sich sowieso um, langsamer, qualvoller und dich und deine Tochter nimmt er ein gut Stück mit ins Verderben, ohne dass er es überhaupt verdient hätte, dass ihr bei ihm aushaltet.

              Das hört sich sicher radikal an, aber manchmal kommt man im Leben an einen Punkt wo man sich selber der Nächste sein sollte, um an andrer Stelle seine Kräfte lohnender investieren zu können.

              Kommentar



              • Re: Trennung oder Neubeginn

                Danke Tired,tausend dank! Ich spüre,dass du recht hast ..und doch habe ich Angst vor dem Schrit und ärgere mich zeitgleich über mich selbst ..warum habe ich so lange gewartet...ich habe zum ersten Mal gespürt,wie es sich anfühlt geliebt zu werden als ich den anderen Mann getroffen hatte ..erst das gab mir die Kraft aufzuwachen..noch mehr bestärken mich Eure Worte,dass dem so ist .. Danke dafür

                Kommentar


                • Re: Trennung oder Neubeginn

                  "wie es sich anfühlt geliebt zu werden als ich den anderen Mann getroffen hatte"

                  Nach all den Jahren haben Sie das auch verdient.

                  Trotzdem wäre zu beachten, dass Sie aus den vielfältigen Gründen - vor allem auch Ihrer Tochter wegen - von Ihrem Mann weg müssen, nicht zu dem neuen Mann hin. Das ist ein wichtiger Unterschied, der auch die Trennungsmodalitäten beeinflusst.

                  Tired hat ja schon umfassende Vorschläge über das Procedere gemacht (Sozialpsychiatrischer Dienst für Ihren Mann, Veterinäramt wegen der Tiere usw).

                  Der neue Mann wird Ihnen die Kraft geben, alles durchzustehen, sollte aber "offiziell" (auch gegenüber Ihrem Mann) im Hintergrund bleiben.

                  Kommentar


                  • Re: Trennung oder Neubeginn

                    Hallo zusammen,

                    habe versucht mit ihm zu reden..ihm meine Situation und Gefühle geschildert ,leider liefen mir dabei auch die Tränen,obwohl ich das nicht wollte aber ..es "ploppt" ganz seltsam an ihm ab und er ignoriert mich einfach ..macht einfach weiter,als ob nichts wäre??
                    hat heute zum ersten Mal etwas im Haus gemacht und ist mir einfach nur aus dem Weg gegangen ..ich bin irgendwie gelämt und weiß gar nicht,ob das jetzt die Ruhe vor dem Sturm ist oder ob er mich einfach nicht versteht..verstehen will?

                    Zu dem neuen Mann werde ich nicht ziehen,ich möchte ihm auch nicht diese Bürde auflasten ..ich habe große Gefühle für ihn aber ich muss erst einmal mein eigenes Leben in den Griff bekommen,auch wenn es mir schwer fallen wird ihm dies so zu sagen.

                    Kommentar



                    • Re: Trennung oder Neubeginn

                      ....
                      ..wenn ich gehe hat er nichts mehr..das ist alles was mich hält ..und die Verantwortung für die Tiere..er kümmert sich auch hier nicht ..war schon mal 3 Tage weg,die Tiere bekommen weder Futter noch Wasser...
                      eine Sache ist mir noch zu deinem Mann eingefallen:

                      die Arbeit, die bei einem (Nebenerwerbs-) Landwirt, noch dazu mit Tieren, anfällt, kann schon sehr viel und leicht überfordernd werden

                      kann es sein, dass es ihm (und dir) im Laufe der Zeit einfach alles zu viel geworden ist: Bauern-Burn-out sozusagen???

                      das würde auch erklären, warum es ihm immer schlechter ging, auch wenn er sehr introvertiert ist und seine Gefühle nicht ausdrücken kann

                      Kommentar


                      • Re: Trennung oder Neubeginn

                        Hi Dornröschen

                        Für dich muss zuerst einmal klar sein, das alles ist rein theoretisch EINE Variante, wie man leben kann.
                        Du könntest ebenso gut cool deine Sachen packen und "Liebe" und "Drama" hinter dir lassen und irgendwo in einer anderen Stadt oder einem anderen Bundesland bei einer Gärtnerei anheuern und dort weitermachen, als anderes, neues Leben halt dies tun. Aber das ist nicht deins. Du hast DIESE Form ausgesucht, so wie du jetzt tust.

                        Ich will dir einfach nur damit sagen, es ist nicht nötig, dich verzweifelt zu fühlen, keinen Ausweg zu sehen, dich an der Wand zu sehen. Das ist eigentlich alles eine Art Inszenierung, an der du dich beteiligst, an der du dich gefühlsmäßig eingeklinkt hast.

                        Man bräuchte beim ersten Drohen ( ich bring mich um) nur die Polizei einschalten, mit dem Mann kein weiteres Wort mehr reden und abwinken, das ist kein Land für mich, ich geh. Hast du aber nicht gemacht.

                        Hab immer wieder vor Augen, für alles brauchts einen Mitspieler.
                        Fühle dich nicht als Ehefrau eines Mannes, der sich betrinkt, Leid verbreitet, ungute Zustände mit euch durchzieht. Das ist ein Fremder und er geht dich nichts an. Du hast dein eigenes Leben und das währt nicht ewig, das ist begrenzt.

                        Klinke dich aus dieser Szenerie raus und behalte kühlen Kopf, mach diese emotionale Leier nicht mit. Zieh dich raus, mach dir ein anderes Leben, eins, das netter ist.

                        Falls dich der Betreffende wieder mit Umbringen und so anspricht, dann schau ihn sachlich und ganz normal an und frag, was das dich angeht, es ist sein Leben, damit kann er machen, was er will. Du nimmst ihm dadurch die Pointe, er wwird es wegen dem schon nicht mehr tun, weil es dir offenbar egal ist. Es ist ja nur dann ein Schuß ins Schwarze, wenn er dich damit trifft. Dieser Mann will ja etwas bezwecken mit dieser Drohung. Er will, dass es dir weh tut. Euch, allen will er damit etwas antun.
                        Hilf ihm da raus zu kommen, indem du ihn ganz emotionslos fragst, willst du dich erschießen, oder aufhängen..? Zuerst musst du bitte zur Bank, oder die Leisten am Fenster noch anbringen bitte. Das wird ihn mehr belehren, als alles andere Verhalten von dir.

                        Und weil ich schon beim Belehren bin, man ist nicht verzweifelt, wenn man vor gewisse Erschwernisse trifft, man ist überlegt und zuerst einmal sich fragend: BRAUCH ich so eine Problematik? Nein, brauchst du nicht.
                        Liebe dein Leben mehr, als solche emotionalen Kindereien.
                        Bleib nüchtern.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X